(Evaluierung) Spotremote - Spotify Remote ohne Premium Account

  • Ich habe für meinen privaten Gebrauch ein Addon geschrieben welches mir erlaubt in Linux den, auf dem gleichen Rechner laufende, Spotify-Client fernzusteuern und die Liedinformationen in Kodi anzuzeigen. Da ich dafür kein Premiumaccount benötige (habe dafür natürlich auch Einschränkungen) wollte ich vor Veröffentlichung erst mal Evaluieren ob ich irgendwelche rechtlichen Fallstricke übersehen habe und das ganze als Illegal einzustufen ist.

    Aufbau des Addons:

    service.audio.spotremote:

    Benutzt das mpris2 dbus interface um Informationen vom Spotify-Client zu erhalten und gegebenenfalls gleichzeitig ein tonloses Dummylied mit den gleichen Metadaten in Kodi abzuspielen. Ausserdem wird darüber der Playbackstatus von Kodi und Spotify synchronisiert.

    addon.audio.spotremote:

    Benutzt dbus für ähnliche Funktionen wie der service. Ausserdem wird "http://www.google.com" und "open.spotify.com" gescrapted um eine Suchmaske für Kodi bereitzustellen.
    Dabei nutze ich aus das Spotify beim Seitenladen innerhalb Python erheblich mehr Informationen über Künstler,Lieder,Playlisten... bereitstellt als beim normalen Seitenaufruf aus einem Browser heraus. Ich nehme an das es sich dabei um einen Webplayer handelt der in Deutschland/Firefox auf Linux nicht angezeigt wird (nicht funktionierendes Geoblocking? oder irgend ein DRM-Zeug)

    Irgendwas dabei was problematisch seien könnte?

    Ich hab mal ein Beispiel von https://open.spotify.com/user/111604635…R6lJTI3928Qrsbl angehängt.

    [xattach=28579]am besten in playlist.html umbenennen[/xattach]

  • Wir können hier keine Rechtsberatung bieten. Aber ich wüsste nicht was dagegen spricht eingebaute Funktionen ab zu fragen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!