Auflösung und Bildwiederholrate anpassen?

  • Also bei mir läuft Passthrough damit ohne Probleme.

    Habe es auch gerade ausprobiert, PT läuft tatsächlich ohne Probleme.
    Da habe ich wohl etwas verwechselt, sorry!

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Da brauche ich nochmal Hilfe:
    Habe jetzt eine Datei mit 5.1 Spur abgespielt (AVR ist angeschlossen) und bekomme nur Stereo ausgegeben.

    Einstellungen:
    Anzahl der Kanaäle: 5.1
    Passtrough erlauben: aktiviert
    AC3-fähiger Receiver: aktiviert
    Dolby Digital Plus und DTS deaktiviert, weil er das auch nicht kann, aber dürfte eh unerheblich sein

    Verzögerung nach Änderung der Wiederholrate: 2.5

    Bildwiederholfrequenz anpassen: Start/Stopp oder immer hat keinen Unterschied gemacht
    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren: deaktiviert


    Edit: Lag doch am deaktivierten Dolby Digital Plus und DTS :rolleyes:
    Würde gerne aber wissen, ob man die Verzögerung einschalten sollte und wenn ja, welchen Wert?

  • Das kommt ganz darauf an, wie schnell in deiner Konstellation der HDMI Handshake funktioniert und ob er ohne Verzögerung überhaupt zu Stande kommt.

    Ich habe keine Verzögerung eingestellt, dies hat in meiner Kette die Auswirkung, dass bei einem Frequenzwechsel das Bild noch schwarz ist, aber schon der Ton zu hören ist.

    Bei Filmen ist dies für mich meist kein Problem, da am Anfang eh meist die Filmstudios genannt werden.

    Bei Serien kann es schon mal stören, da oft schon Handlung ab der ersten Sekunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!