Hardware Aufrüstung vom unRAID Server

  • Hallo Zusammen,

    ich Plane gerade meinen Server aufzurüsten, da er an seine Leistungsgrenzen stößt.

    Nun erstmal zum Ist-Zustand:
    Intel® Core™ i3-2120T
    Asus P8H77-M
    8GB Ram
    4x WD Red (1x 4TB Parity, 1x 4TB Storage, 2x 3TB Storage)
    1x 60GB SSD (als Cache Drive, für Socker Container und VMs)
    BeQuiet NT 350Watt (Leider weiß ich nicht mehr welches ist aber schon 6 Jahre alt)
    DVB-S Dual Tuner Karte von TBS

    Das war früher mal ein HTPC und wurde in einen Server umfunktioniert.

    Folgendes läuft aktuell unter unRAID:

    1x Windows 10 VM
    1x Debian VM (für Openhab)

    Diverse Docker Container: airsonic, booksonic, EmbyServer (mit Transcoding), letsencrypt, openvpn, tvheadend

    Zukünftig sollen noch mind. eine Windows VM hinzukommen und ein paar Linux VMs und das Transcoding des Emby Containers soll flüssiger Laufen. Dazu wird sicher auch der ein oder andere Docker Container hinzukommen.
    Der Server soll möglichst Stromsparend sein.

    Budget liegt so bei 900€, aber es soll auch nicht teurer werden als nötig.
    Ich habe mich mal ein bisschen an die Standard Empfehlungen gehalten und folgendes Zusammengestellt:

    1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
    1 Intel Xeon E3-1225 v6, 4x 3.30GHz, boxed (BX80677E31225V6)
    2 Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17-32, ECC (KVR24E17D8/16)
    1 Fujitsu D3417-B2/D3417-B21 (S26361-F5110-V140)
    1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)

    Nun noch ein die Fragen zur Hardware:

    1. Gibt es Verbesserungsvorschläge oder passt an der Zusammenstellung etwas nicht zusammen?
    2. Würde bei meinem Anforderungsprofil vielleicht auch der Prozessor reichen? 1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
    3. Wenn der Prozessor reichen würde was wäre den dann an Fernwartung ohne vpro möglich (Rechner neustarten / starten?)?
    4. Würdet Ihr erstmal nur 16GB Ram nehmen und später nachrüsten?
    5. Würdet Ihr das Netzteil austauschen gegen ein effizienteres?
    6. Habt Ihr eine günstigere Kühler Empfehlung für die CPU?

    Und dann noch die Fragen bzgl der Software:

    1. Was muss ich alles beachten bei der Aufrüstung?
    2. Wie kommt unRAID mit geänderter Hardware zurecht?
    3. Muss ich vorher Irgendwas sichern oder Einstellen?
    4. Wie vollziehe ich den Tausch des Cach Drives?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Grüße,

  • 1 Intel Xeon E3-1225 v6, 4x 3.30GHz, boxed (BX80677E31225V6)

    https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-…8500/3019vs3223
    erheblich mehr Leistung und 40€ gespart + neuere Generation dafür kein ECC.


    Würde bei meinem Anforderungsprofil vielleicht auch der Prozessor reichen? 1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)

    Kotzgrenze würde ich sagen (nicht im idle, aber wenn dann doch mal was gemacht wird)


    Wenn der Prozessor reichen würde was wäre den dann an Fernwartung ohne vpro möglich (Rechner neustarten / starten?)?

    WOL? Neustart wenn der Rechner festgefahren ist geht nur über eine "Remote Console" - da gibts natürlich viele verschiedene Varianten auch zum nachrüsten für alle Mainboards (ob das Preislich Sinn macht weiß ich nicht).

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    der i5 8500 scheidet leider aus. Zum einen will ich bei dem Server nicht auf ECC verzichten und zum anderen gibt es für die neue Generation noch keine Server Boards mit entsprechendem Chipsatz. Und gerade wegen der Remote Funktionen muss es ein solches Board sein.

    D.h. du würdest den Pentium nicht empfehlen wenn noch ein paar VMs und transcoding im spiel sind?

    Das Board hat eine Remote Console. Nur der Pentium hat kein vpro und deswegen ist die nur eingeschränkt möglich. Aber ich habe auf die Frage schon in einem anderen Board Antwort bekommen. -> Solle auch mit dem Pentium alles gehen was ich brauche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!