[HDR] Aktivieren des HDR Modus unter Windows mit AMD Ryzen 3 2200G / R5 2400G[HowTo]

  • Verwendete Hardware: AMD R3 2200G - Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
    Was brauche ich?

    1. HDMI 2.1a fähiges Kabel
    2. 4K HDR fähigen Fernseher (hier verwendet LG UJ635V)
    3. Radeon Treiberversion 18.5.1

    Problem: Unter Windows hat man zwar die Option HDR zur Verfügung, diese wird aber automatisch deaktiviert wenn man versucht sie zu aktivieren.
    Sie springt einfach zurück. Genau das selbe ist mit dem Pixel Format in den Radeon Einstellungen. Es wird automatisch auf 4:2:0 zurück gestellt.

    Lösung:

    [infobox]Der Guide ist nicht für Kodi selber gedacht. Die Unterstützung von HDR in Kodi muss erst noch eingebaut werden unter Windows.

    Fragen und Probleme können wie immer unter dem Guide gestellt werden.[/infobox]

    Los geht's!

    Man öffnet die Radeon Einstellungen mit einem Rechtsklick auf den Desktop -> Radeon Einstellungen

    In den nun geöffneten Radeon Einstellungen geht man auf Anzeige

    Dort hat man dann eine Auflistung seiner Anzeige Geräte. Dort kann man oben Rechts den Punkt Spezifikationen öffnen.


    Nun hat man dort oben den Punkt Überschreiben und aktiviert dort die HDCP Unterstützung.

    Und Schwubs kann man HDR in den Anzeigeeinstellungen von Windows auch wirklich aktivieren sowie als Pixelformat 4:4:4 oder RGB benutzen.


    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (3. Juli 2018 um 07:47)

  • Habe zwar das Board nicht und auch kein 4k Fernseher, aber hast du mal folgendes getestet:

    Ein Video. It UHD, HDR und 4:4:4 unter Windows abspielen und schauen was dein Fernseher dazu sagt?

    Theoretisch dürfte dies nicht möglich sein, da HDMI 2.0 nicht genug Bandbreite hierfür zur Verfügung stellt.
    Außer MSI kann die Bandbreite runterschrauben, da das Board ja eh nur UHD@24Hz wiedergeben kann.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also angezeigt werden 4K 60Hz ... welches Programm soll ich denn nutzen?

    Theoretisch dürfte dies nicht möglich sein, da HDMI 2.0 nicht genug Bandbreite hierfür zur Verfügung stellt.

    Ich benutze ein HDMI 2.1a Kabel wie ich oben schrieb.

    Außer MSI kann die Bandbreite runterschrauben, da das Board ja eh nur UHD@24Hz wiedergeben kann.

    So wie ich das verstehe steckt die ganze HDMI Logik in der APU und der HDMI Port schleift die Signale nur durch. Daher kann sich die Spezifikation des Boards ändern.

  • Dachte da an den Windows internen Player oder den VLC (ist ja auch nur interessehalber).
    Welches HDMI Kabel man nutzt hat in meiner Konstellation der Frage nur bedingt was zu tun. Da ich davon ausgegangen bin, dass das Board limitiert und im Handbuch halt die 24Hz als Limit stehen, das Kabel ist ja nur der Überträger und kein Wandler :rolleyes:

    Habe nun aber auch noch nicht geschaut was die APU für ne Schnittstelle liefert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also ich bekomme definitiv 60Hz / 4K da drüber und HDR wird wie gesagt automatisch erkannt wenn ich es im Windows aktiviere. :) Alles gut. Dachte ja auch das es nicht gehen würde.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Welches HDMI Kabel man nutzt hat in meiner Konstellation der Frage nur bedingt was zu tun.

    Kabel ist trotzdem wichtiger Faktor. Nicht nur HDMI 2.0 beschränkt die Bandbreite auf 18 Gbit/s, auch die Kabel.

    Bei 4K, HDR10, 50/60 fps, 4:4:4 ist man über den 18 Gbit/s und braucht die hdmi 2.1 48 Gbit/s Kabel.

  • Tip for have better image in Kodi 18 Leia, use this 2 new features added by afedchin in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml file


    Code
    <video>
      <try10bitoutput>true</try10bitouput>
      <allowdiscretedecoder>true</allowdiscretedecoder>
    </video>
  • @Wanilton i edit your post since you used "Vídeo" and use not needed spaces and please use the same syntax for starttags and endtags.
    question: should the try10bitoutput not be "true"?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980, I need inform correct is TRUE in 10 bits rendering, look the PR

    https://github.com/xbmc/xbmc/pull…814543309c09d19

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>     
    <video>  
      <allowdiscretedecoder>true</allowdiscretedecoder>
     </video>
      <try10bitoutput>true</try10bitoutput>    
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • Hallo,

    Suche regelmäßig nach Infos über die AMD APUs und HDR, Dolby Vision & Co um meinen 4K Umstieg vor zubereiten. Dieser soll kommen wenn es endlich AVRs mit HDM 2.1 gibt.

    Jedenfalls ist dieser Thread der einzige der bestätigt das z.B HDR mit einer Ryzen APU läuft. Wie ist den nun der Stand bezüglich HDR, Dolby Vision & Co mit Kodi,Netflix usw.? Finde immer nur die Aussage das die Treiber das können aber zum laufen scheint das niemand zu bringen.

  • Es geht in einigen sonderbuilds, allerdings ist das meiner Meinung nach kein richtiges HDR.
    Allerdings ja, das Flag geht raus, der Fernseher schaltet um. Es ist aber nicht BT.2020
    Ich selber habe mich nicht weiter damit befasst bis Kodi 19 weiter ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab jetzt einen neuen TV und AVR.

    Irgendwie bekomme ich HDR nicht in Windows aktiviert. Wenn ich in den Anzeigeeinstellungen den Schieberegler auf HDR ein setze flackert das Bild kurz und der Regler springt dann wieder auf aus. Wenn ich allerdings die Windows Auflösung auf 1080p setze gehts wiederum. HDCP ist in den Adrenalin Einstellungen aktiv.

  • Die Zeit in der das Bild flackert und der Regler für HDR wieder auf Standard umspringt - passiert das sofort oder ist das Bild erstmal einige Sekunden lang schwarz?

    Wenn dein HDMI Kabel die Bandbreite nicht packt, dann würde sofort nach Umstellung auf HDR, etwa 15 Sekunden der Bildschirm schwarz werden. Danach erscheint wieder das Bild und der HDR-Regler steht wieder auf aus.

    Edit: Ok hab's grad mal getestet und HDR deaktiviert und aktiviert. Dachte das Windows noch zusätzlich eine Bestätigung haben möchte, sowie das ja beim Wechsel der Auflösung der Fall ist. Aber für HDR wohl nicht nötig. Somit ist meine Vermutung falsch, sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!