Shield 2017 + Kodi 17 Tonaussetzer

  • Hallo!

    Ich betreibe Kodi auf einer Shield 2017 an einem 4K TV. Filme werden von einer USB-Festplatte abgespielt. Circa alle 15-20 Minuten gibt's einen kurzen Tonaussetzer, das Bild ist davon nicht beeinträchtigt, auch keine Ruckler.

    Woran könnte das liegen? Ich bilde mir ein, das Problem bestehe seit dem letzten AndroidTV Update, also ungefähr seit Januar dieses Jahres (bin mir aber nicht sicher).

  • Der Ton wird vom TV ausgegeben und zwar per S/PDIF an eine Sennheiser Kopfhörer-Sendestation. Passthrough an/aus habe ich schon probiert, auch 2.0 oder 5.1, macht keinerlei Unterschied, was das Problem angeht. Am selbem TV hängt auch noch eine PS4 Pro, die hat keine Tonaussetzer.

  • OK, also ist die Verbindung TV zu Sennheiser Station bei beiden Geräten identisch und sollte ausgeschlossen werden können.

    Bleiben die Shield und die Verbindung der Shield zum TV. Ich würde mal zuerst das letztere ausschliessen. Hast du ein anderes HDMI Kabel ? Das, was mit der Shield mitgeliefert wird, taugt in punkto Abschirmung nicht wirklich viel.

  • moin,

    ich klink mich mal mit ein denn ich hab genau das selbe problem.

    nur hab ich kodi 18 und der ton wird per Passthrough an AVR geschickt.

    ich hab auch schon sämtliche einstellungen probiert aber nix hilft. an den kabel liegt es definitiv nicht.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Hast du ein anderes HDMI Kabel ? Das, was mit der Shield mitgeliefert wird, taugt in punkto Abschirmung nicht wirklich viel.


    Ich kann mich gar nicht erinnern, dass der Shield ein Kabel beilag. Jedenfalls verwende ich ein gutes, separat gekauftes Kabel, welches für alle aktuellen Schandtaten zertifiziert ist. Das Problem besteht auch nicht schon immer, sondern erst seit ein paar Monaten. Ich hätte schon früher gepostet, aber ich nutze die Shield nicht so oft.

  • immer noch nicht aber jetzt seit ein paar wochen. ich weiß nur ncht mehr obs vorm oreo update auch schon war.

    achso es kommt meist nur bei den HD tonformaten wie dts-hd ma, atmos, dts:x, usw. vor.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • diese kurzen Tonaussetzer hab ich auch. Shield an einen AVR Pioneer SC1223 und es liegt definitiv an
    Kodi 18! Netzwerk Gigabit LAN (alles CAT. 7)
    Habe noch SPMC 16.7.4 nebenbei laufen und da ist dies nicht vorhanden!

    Also bei mir zusammengefasst Film in UHD 4K mit DTS-HD MA 5.1 oder anderen HD Ton kurzer Tonaussetzer aber nie an den selben stellen. (Kodi18)

    Momentan ist meine Lösung UHD wird mit SPMC 16.7.4 abgespielt, alles andere wird mit Kodi 18 erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von KingDingelling (2. Juli 2018 um 20:14)

  • Das Kabel lag ab den 2017er Modellen nicht mehr bei...

    Ich kann leider!?(Gott sei Dank) eure Problem bei mir nicht nachvollziehen. Ihr habt aber nicht versucht über Kodi/Android die Lipsync zu nutzen oder? Das soll sowohl bei Passtrough Probleme machen und soweit ich weiß auch allgemein beim abspielen manchmal.

  • Ich kann leider!?(Gott sei Dank) eure Problem bei mir nicht nachvollziehen. Ihr habt aber nicht versucht über Kodi/Android die Lipsync zu nutzen oder? Das soll sowohl bei Passtrough Probleme machen und soweit ich weiß auch allgemein beim abspielen manchmal.

    also ich hab nix der gleichen gemacht

    ich teste jetzt mal MrMC mal sehen obs da geht

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Diese Funktion ist mir nicht bekannt.

    die heißt auch anders.... Bild und Ton Syncronisieren oder so heißt sie sowohl in Kodi als auch in Android. Bin leider grade nicht in der Nähe einer SHIELD ums nachzusehen

  • ja, kostet aber 3 oder 4 euro. aber ich finde es läuft von allen kodi forks am bessten und schnellsten.
    es gibt dafür aber paar einschränkungen, du kannst keine addons und skins installieren ausser die im eigenen repo. emby plex usw is alles schon eingebaut

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • die heißt auch anders.... Bild und Ton Syncronisieren oder so heißt sie sowohl in Kodi als auch in Android. Bin leider grade nicht in der Nähe einer SHIELD ums nachzusehen

    Kann man die Funktion überhaupt bei der shield selbst deaktivieren ? Wäre mir neu

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!