Atric IR-Wakeup USB eco + Harmony Elite + LE

  • Hey Nerds.
    Da mir ja im vorherigen Thread ein Atric Anschalter ans Herz gelegt worden war, trotz das ich mit meinem RC6 ganz zufrieden war.

    Jetzt ist das Ding verbaut, die Zwischenschaltung funktioniert anscheinend auch (also ich kann den HTPC weiterhin mit dem An/Ausschalter vorne am Gehäuse einschalten, trotz das der Atric dazwischen ist, somit sollte er richtig verkabelt sein, das grüne Lämpchen leuchtet schließlich auch, beim Strom anschließen), aber mit meinem alten MCE Fernbedienung Profil hab ich mit der Harmony keinen Erfolg.
    Gibt es irgend ein vorgespeichertees, welches ich wählen kann?

    Über die MyHarmony App kann ich zwar Atric als Hersteller auswählen, aber kein Gerät wird angenommen, egal, was ich eintrage, fragt er mich immer, ob es wirklich das Gerät ist, was ich hinzufügen will (ala, keine Daten hinterlegt).

    Und muss ich wirklich eine lircd.conf erstellen über Windows und dem Config Tool?
    Denn ich habe weder Win in Griffweite, noch hatte ich geplant den Einschalter noch mal raus zu bauen, nachdem er jetzt drin ist.

  • Eine lircd.conf muss nicht zwingend erstellt werden, wenn du ein Profil verwendest, das bereits existiert.
    Also zB XBOX Profil auf die Logitech und eine lircd.conf der XBOX.

    Ich bin nach dem vielen rumgefrickel dazu übergegangen, mit zwei Teilen zu arbeiten.
    Einen Atric oder YARD zum Ein/Aus-schalten und einen FLIRC für die Bedienung.
    Seit dem nie wieder auch nur einen Gedanken an Fernbedienungsprobleme verschwendet.

  • Ich krieg es nicht hin.
    Habe von hier die Xbox_MCE genommen, in lircd.conf umbenannt, die und eine zusätzliche ein Gerät namens Microsoft Xbox Media Center Extender als Gerät angelegt. Aber funktioniert auch nicht.
    Weder mit, noch ohne die zusätzlichen Daten aus der Anleitung für OpenElec.
    @BJ1 hatte mir ja den Atric empfohlen, vielleicht weiß er ja, was falsch ist.

  • Nur das ich eben nicht unter Windows bin, sondern unter LibreElec.
    Und ich wollte jetzt eigentlich nicht extra nur wegen eines Adapters, noch mal Windows installieren oder ihn gar wieder ausbauen. Allem voran, weil ihn ja anscheinend auch ein paar unter LE in Benutzung haben, wenn mir das schon so empfohlen wurde.

    Edit: ich probiers mal mit den verlinkten Dateien.
    Ich könnte schwören, als ich die Antwort zuerst geschrieben habe, war die Verlinkung noch nicht da. X/

  • @BJ1 hatte mir ja den Atric empfohlen, vielleicht weiß er ja, was falsch ist.

    Ich habe Atrics, die allesamt per COM (also seriell) angeschlossen sind. Dazu verwende ich eine URC 7960 [Anzeige] (die gibt es mittlerweile nicht mehr) mit einer bestimmten Code-Page für einen DVD-Player, so dass tatsächlich alle Tasten ootB unter LibreElec funktionieren, Da schaue ich heute abend nochmal konket nach. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich nicht mal eine lircd.conf einspielen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe gerade gesehen, dass @RayJay auf einen meiner Beiträge verlinkt hat ;) . Bei den neueren LibreElecs ist die Anpassung per autostart.sh usw. nicht mehr erforderlich. Wie gesagt - ich schaue heute Abend zu Hause nochmal nach.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So:

    • als Code ist in der URC 7960 die 1972 auf Taste 'DVD' hinterlegt. Das ist das MCE-Profil
    • mit diesem Profil wird der Atric angelernt. Bei der Variante COM geschieht das über diverse Taster am Atric. Angelernt wird im allg. der Powertaster und der Atric weiss dann in der Regel, welches IR-Protokoll benutzt wird. Wie das bei der USB-Variante läuft, entzieht sich meiner Kenntnis. Zum Anlernen ist bei der COM-Variante überhaupt kein PC und damit auch kein Betriebssystem notwendig.
    • die autostart.sh unter /storage/.config (für die COM-Variante des Atric) besteht aus genau 2 Zeilen:


    Code
    setserial /dev/ttyS0 uart unknown
    modprobe serial_ir
    • die Lircmap.xml --> /storage/.kodi/userdata/Lircmap.xml


    Das war's. Keine lircd.conf, nix. Funktioniert ootB. Die autostart.sh muss ausführbar sein.
    Evtl. kannst Du ja die USB-Variante des Atric gegen einen mit serieller Schnittstelle tauschen. Voraussetzung ist natürlich ein interner oder externer COM-Port. Einfach mal anrufen/anfragen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    3 Mal editiert, zuletzt von PvD (5. Juli 2018 um 15:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!