Nerdsletter 06|18

  • N3rdsletter Juni 2018
    #Nerdcore

    [h1]Nerds[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]Nerdlevel[/h2]
    Wir haben in unserem Forum auch ein paar Userlevel.
    Bewußt auf ein Minimum gehalten, aber nicht ganz ohne Zweck.
    Da gibt es zum einen den Gast. Ein Gast kann lesen, bekommt etwas mehr Werbung und kann sogar Beiträge melden.
    Downloads von Dateianhängen sind nicht möglich. Die kodinerds-repo gibt es aber als ZIP für absolut jeden.
    Und es gibt für Gäste mit Registrierungsproblemen sogar einen komplett freien Bereich für Nachfragen.

    Nächster Level ist dann der Registrierte Benutzer. Deutlich weniger Werbung und alle Rechte bezüglich Verfassen und Antworten auf Themen.
    Inkl Up- und Download von Anhängen.
    Ab dann sieht man auch die Bereiche "Flohmarkt" und "Boardtalk und Feedback".

    Nächster Level sind dann die "Nerds". Der einzige Unterschied ist, dass man ab dann den Chat sieht.
    Den Nerdslevel erreicht man durch Teilnahme am Forum.

    Dann kommen die "kleinen" Moderatoren. Ein paar User haben Sonderrechte und eigene Bereiche für Projekte.
    Diese sind von Hand vergeben worden.
    Alles nichts "geheimes", aber für diese User einfach einfacher.

    Wer ganz brav war wird Moderator :) Das Team hier ist genau richtig für mein Empfinden. Mehr braucht es nicht.

    Als einzigen "Sonderfall" haben wir noch das Nerdstreffen. Hin und wieder machen wir ein Live-Treffen. Auch das ist nichts geheimes.
    Aber da wir beim öffentlichen Aufruf nur sehr wenig Feedback erhalten haben, sind wir wieder dazu übergegangen, es privater zu halten.
    Sprich: wir schreiben ein paar User an und packen die in die "NerdsXX" Gruppe. Ist immer ein wenig hakelig. Da es im privaten Rahmen stattfindet,
    ist es aber auch nur verständlich, dass man die Anzahl der Gäste überschaubar halten will.

    Und wenn man zu viel Langeweile hat, macht man hier den Depp vom Dienst und läßt sich den Admintitel unterschieben 8)
    [infobox][/infobox]
    [h2]Keep on Rollin[/h2]
    Um den Laden am Laufen zu halten, wird Geld benötigt. Wer hätte das gedacht. Keine Spendenaufrufe, aber klicken wäre schon praktisch:
    -> Amazon Shopping anstatt Spenden zu sammeln
    [successbox][/successbox]
    [h1]Addons[/h1]
    [h2]Pinkbike[/h2]

    Pistensau? Dann ist das Pinkbike Addon genau dein Ding, welches @crapple gerade gefixt hat:
    -> Fix für Pinkbike 0.2.1 [infobox][/infobox]

    [h2]Deutschlandfunk[/h2]

    Etwas versteckt aber sehr löblich über unsere Filebase wurde ein Addon für Sender und Podcasts des Deutschlandfunks von @heckie veröffentlicht:

    -> [file]14[/file] [infobox][/infobox]

    [h2]eo-tv[/h2]

    Und noch ein Streaminganbieter. Sagt mir nichts, aber es gibt dank @loki1979 bereits ein Addon dazu:

    -> Anfrage der Möglichkeit bzgl Addon EoTV Mediathek [successbox][/successbox]

    [h1]HowTo's[/h1]
    [h2]Shield: Leanback Channels[/h2]

    Die Channels im Homescreen der Shield lassen sich auch vollständig individualisieren.
    Dazu hat @Nevrion eine Anleitung geschrieben:

    -> [How To]Zusätzliche Kodi Channels in Android 8 Leanback (Homescreen) anlegen mit Kodi Leia. [infobox][/infobox]

    [h2]Libredows[/h2]

    LibreELEC und Windows auf einem System? Ist auf mehrere Arten machbar.
    @DonTrafo hat eine weiter veröffentlicht:

    -> HOW-TO: Windows und LibreELEC gemeinsam auf einer HDD/SSD benutzen [infobox][/infobox]

    [h2]Rundum[/h2]
    Smarthome kommt auch hier im Forum immer mehr. Sehr schön, wo wir uns doch als Nerdforum sehen.
    @killercorny hat sich der Rundung vom Temp-Werten gewidmet und eine Lösung gefunden.
    Das ist gar nicht so unüblich. Bei meinen kleinen Arduino-Projekten habe ich auch immer wieder mal Probleme damit.

    -> [Openhab] Temperaturwerte runden [infobox][/infobox]

    [h2]DRM, WideVine blablub[/h2]
    Wer mit wem was? Genau das ist hier die Frage.
    @tavoc probiert hier eine Sammlung zu erstellen, an der gerne jeder Teilnehmen kann:

    -> [Community-Sammlung] DRM, Streaming und die Möglichkeiten[successbox][/successbox]

    [h2]Cheap trix[/h2]
    Sonoff und Co sind schon günstig. Aber so richtige Schnapper gibt es nur dann und wann.
    Dazu dann das passende Thema von @horschte:

    -> Sonoff/Xiaomi/SmartHome Angebote [successbox][/successbox]

    [h1]Kodi 18 | Alpha 2[/h1]

    Die zweite Alpha zum anstehenden Kodi 18 ist raus.

    -> Kodi 18 | α2

    Dazu eine Frage an die LibreELEC Front @CvH und @DaVu
    Gibt es von LibreELEC auch so einen Zwischenschritt? Ich meine keine Nightly, sondern ein LibreElec auf Basis der aktuellen Alpha X, Beta X etc.
    Der Hintergrund ist der, dass viele auf ihrer Stable bleiben. Dann können die aber keine Bugs auf Basis des aktuellen Stands melden,
    weil man entweder schon weiter ist (Nightly) oder zurückliegt (stable).

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Und das war es auch schon wieder. Wer gerade Bock drauf hat, darf gerne noch auf ein Banner klicken 8o

    don


  • kein Bild :)


    Gibt es von LibreELEC auch so einen Zwischenschritt?

    Ja, Frage ist wann - kann ich nur vertrösten auf "demnächst" (sag ich schon seit Januar .. LOL), bei LE wie auch bei Kodi sind noch immer Größere "Bauarbeiten" am laufen durch den komplett unklaren Releaseplan von Kodi (das noch und das noch und das noch, oh das auch noch ...) und von Alpha kaum zu sprechen.

  • Hallo don...könntest du bitte diesen wichtigen Thread für die Nvidia Shield TV und Android 8 Oreo... dort im Nvidia Shield TV Box Unterforum anpinnen? :)

    Sorry don...meinte damit diesen wichtigen Thread von Nevrion für Android 8 Oreo...hatte den Link dabei vergessen mit einzufügen.

    [How To]Zusätzliche Kodi Channels in Android 8 Leanback (Homescreen) anlegen mit Kodi Leia.

    Danke...don. :)

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Welch Ehre hier mal wieder erwähnt zu werden. Danke auch den Admins & Mods im Forum für ihre Arbeit! :thumbup:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!