Wechsel von dvb-c zu dvb-s

  • Hallo liebes Form,


    ich war Jahrelang zufriedener Kabelkunde was Fernsehen angeht.
    Jetzt bin ich umgezogen und auf Schüssel angewiesen.


    Das ist für mich völliges Neuland.
    Aus diesem Grund wollte ich mein Vorhaben kurz vorstellen um auf Nummer sicher zu gehen.


    Bei uns im Haus liegen 4 Kabel die von der Schüssel abgehen.
    Im Betrieb ist ein normaler LNB. Diesen wollte ich gegen einen Unicable LNB mit 4 Ausgängen (1x unicable 3x normale Ausgänge) wechseln. Die 3 normalen Ausgänge werden mit normalen Recivern bedient.


    An das unicable wurde2 ich gerne einen sat>ip server hängen.
    Dessen Signal möchte ich mit TV-Mosaic (ehemals dvblink) verteilen.


    Klappt das vom. System her so?


    Bei den sat ip Servern habe ich mir den megasat sat ip server 2 und telestar digibit r1 ausgesucht. Beide sind gebraucht für ca 60 Euro zu bekommen und unterstützen unicable. Könnt ihr einen der beiden eidem empfehlen?


    Wollte für den Server mit tv-mosaic nicht über 100 Euro ausgeben.

  • Wieso willst du Unicable nutzen, wenn du nur einen Empfänger dran hängst?
    Klar machbar, aber unnötig.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • An den unicable kommt einer der vorgeschlagenen sat>ip server.

    An die legacy Ausgange normale Reciver.

    Beide haben 4 Tuner welche wie ich es (geplant) habe von TV-Mosaic genutzt werden können sollten.

    Der Plan ist, zum normalen Fernsehen die Reciver zu nehmen. Wenn man mal 2-3 Sachen gleichzeitig aufnehmen möchte oder am PC, Tablet dann über dvblink schauen und aufnehmen.

  • Schön, dass es so klappt. Endlich mal was richtig recherchiert

    Ich starte jetzt erstmal ohne unicable.
    Das LNB dauert noch was.
    Das wird irgendwann dann das nice to have.

    Kann jmd was zu dem beiden sat>ip Servern sagen? Vom digibit R1 liest man ja sehr viel. Nur scheint der megasat IP server 2 aktueller zu sein (der IP server 3 unterstützt kein unicable).

  • Sat>IP hat einen Protokoll Problem, es macht alles über UDP was extrem anfällig ist auf alle Arten von Netzwerk Störungen (Traffic im LAN, WLAN, DLAN, mehr als ein Switch, RPi ...).
    Ob man betroffen ist oder nicht kann dir niemand vorher sagen, das merkst du erst wenn es soweit ist :/

    Der Digibit R1 ist der einzige kaufbare Sat>IP Server der das ganze (mit der perexg (Tvh Macher) firmware) auch per TCP kann und somit auch in diesen Situationen problemlos funktioniert.

  • Davon habe ich auch schon gelesen.
    Vor der alternativen Firmware habe ich nur was Respekt, da diese scheinbar keine Benutzeroberfläche hat.

    In meinem Fall kommt der Sat>IP Server direkt an die fritzbox, an dieser hängt auch das NAS auf dem dvblink laufen soll.

    Dvblink verteilt das ganze ja vermutlich mit TCP weiter an seine clienten.

    Tendiere aber auch zum digibit bzw einen der baugleichen Modelle. Dort scheint mir die Community einfach größer.
    So sollte man falls es Probleme gibt, auch den Wechsel auf die alternative Firmware schaffen (auch als Linux DAU).

  • Beim Kauf des Unicable LNBs musst Du dann aufpassen das das mindestens 4 Frequenzen hat. Die LNB mit Legacy Ausgängen haben nämlich meist nur wenige, teilweise nur zwei.

    Ich würde bei der Gelegenheit gleich voll auf Unicable umstellen mit einem LNB was gleich 32 Frequenzen mit JESS (Unicable II) beherrscht.

  • Das würde durchaus Sinn machen. Preislich macht das beim LNB ja keinen großen Unterschied.

    Wobei wir niemals so viele Kanäle in unserem kleinen Haus schauen konnen^^.
    Haben im Moment in allen Räumen wo ein TV sinn macht eine Leitung liegen.
    Wohnzimmer, Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer. Im Schlafzimmer kommt der sat ip server zum Einsatz.

    Ist unicable 2 abwärtskompatibel zum digibit r1?

  • Nunja, die Unicable II LNBs haben eigentlich alle eine Abwärtskompatibilität auf Unicable I, somit sollte das kein Problem ergeben.

    Klar hast Du nicht so viele Empfangsgeräte, ABER neuere TV haben eigentlich alle einen Unicable II fähigen Tuner sodass über kurz oder lang alles in diese Richtung gehen wird (vielleicht können es Deine Receiver sogar auch schon. ;)).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!