Aus alter Hardware TV PC bauen, bitte um Tipps

  • Hi,

    Ich hab folgendes zur Verfügung

    CPU Core2Duo 2,67 GHZ

    6gb ddr3 RAM

    Asus Motherboard

    400 Watt bei quiet Netzteil

    GeForce 2gb Grafikkarte

    Xbox one TV Tuner


    möchte mir daraus einen kleinen PC zusammenbauen der ausschließlich als TV am Beamer laufen soll.


    Meine Anforderungen sind nicht besonders hoch, wir haben hier nur Dvb-c unverschlüsselt also kein Sky oder ähnliches auch kein Datum Empfang.

    Möchte das folgendes möglich ist

    1. Fernsehen

    2. Aufnahme

    3. Timeshift

    4. Live TV schauen und gleichzeitig andere Sendung aufnehmen

    5. Programmieren von Sendungen, und Start aus Standby und nach Aufnahme wieder in Standby schalten.


    Wie gesagt der PC soll zu 100% nur für das verwendet werden.


    Welche Software würde das am besten und vorallem am sichersten/stabilsten umsetzten können ??

  • Welche Geforce Karte?
    Alles in allem würde ich den Neukauf von Board und Prozessor in Erwägung ziehen und eine AMD APU kaufen.
    Das spart dir im Endeffekt Geld durch die Energieeinsparung.

    Was Du möchtest geht am kostengünstigsten mit Libreelec mit aktiverten TVHeadend TV Server.
    Für Punkt 4. brauchst Du aber einen zweiten Tuner wenn es nicht DVB-C oder T2 ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Für Punkt 4. brauchst Du aber einen zweiten Tuner wenn es nicht DVB-C oder T2 ist.

    Für DVB-C/T2 brauchst Du auch mehrere Tuner, da die Empfangsfrequenzen der Programme (Aufnahme/Anschauen) durchaus unterschiedlich sein können.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Eine GT630 (das ist doch nVidia) schafft das mit links, allerdings kannst Du den Core2Duo im Winter auch zum Heizen nehmen. Und da die Wärme, die die CPU erzeugt, auch abgeführt werden muss, wird's entsprechend laut. Auf Dauer ist ein passives System mit ca. 8-10W TDP sicherlich besser, auch was die Stromkosten betrifft. Bei einem Mainboard mit J3355 kannst Du auch den vorhanden DDR3-RAM weiter benutzen und die GT630 für was anderes nehmen (oder verticken).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Eine AMD APU passt nicht auf dein ASUS Mainboard (da anderer Sockel). Ansonsten: https://www.alternate.de/html/product/1…_8aAptsEALw_wcB

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Libreelec ist selber ein System, es wird anstatt Windows installiert. Was Du da runterladen kannst sind nur die Programme um einen Installationsstick zu erstellen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich kann dir persönlich voll und ganz zu LibreELEC und TV Headend raten.
    LibreELEC = Kodi mit ganz schmalem Betriebsystem drunter. Alles in einem und für mich fast immer sorgenfrei.

    Auch ich halte deine Hardware für einen (veralteten) Stromfresser - sollte aber dennoch geeignet sein.
    Überleg vielleicht echt mal was du bekommst wenn du die vertickst und rechne dann dagegen.

    1. Idee
    Bei den TV Tunern bin ich mir nicht ganz sicher, aber im Grunde reicht sogar ein Raspi für deine Anforderungen, sofern du die Aufnahmen z. B. auf eine NAS mit schnellem Netzwerk ablegen kannst (KEIN WLAN!).
    Je nach Drumherum bist du so um 50 - 70 € dabei.

    2. Idee
    https://www.elefacts.de/test-68-intel_…nter_windows_10
    Top moderne NUC, Standard Intel Hardware, eigentlich sogar ein kompletter PC, sehr kompakt, mit Infrarotschnittstelle, hervorragend getestet mit Librerelec.
    Die NUC um 120,- € + RAM + SSD ist auch ein richtig guter Preis!

    3. Idee
    Falls du viel Öffies guckst gibt es seit einiger Zeit ein richtig gutes Mediathek Addon. -> https://mediathekview.de/news/kodi_add_on/
    Dann sparst du evtl. den 2. Tuner, kannst was aufnehmen und den Stream eines Öffies gucken.


    Mittlerweile hab ich etwas Übung, dann ziehe ich mir das passende LibreELEC auf Stick, rette irgendeine olle Hardware, altes Notebook, alten MiniPC oder so vor dem Schrott, spiele das System auf, schnell die Grundeinstellungen Sprache, Netzwerk usw, Verbindung zu meinem TV Headend und Emby Server und in ca. 20 Minuten hab ich einen neuen Clienten im Netzwerk.
    Mit etwas Übung und spätestens der Hilfe hier im Forum schaffst du das!

    TV Headend ist vielleicht für Einsteiger etwas kniffelig aber auch dafür bekommst du hier Hilfe.
    Wenn du deine Konfiguration fertig hast, mach aber ein Backup davon! ;)

  • ich würde nicht wetten das diese Konstruktion problemlos läuft !Ein RPi ist für mehr als einen Tuner zu schwach in der Netzwerk/USB Anbindung und führt unweigerlich zu Problemen.

    Hallo, @jovili , die Wette gehe ich nicht nur mit ... ich würde das fast auch "amtlich" bestätigen.

    :( Hier die Bearbeitung meines Problems, das viele Aspekte Deiner Absichten/Wunschkonfiguration abdeckt.

    Mein aktueller Status: Software/Hardware steht.

    Als Server war selbst der PI 3b+ nicht geeignet. Als reiner Client, also das Endgerät, der nur einem HDMI-Bildausgabegerät (TV, Beamer, Bildschirm) den TV-Stream liefert reicht der PI für alle meine Bedürfnisse.

    Wir haben sogar schon via Beamer, der mit dem PI 3b+ (Tvheadend-Client) per WLAN versorgt wurde, schöne und nicht so schöne Fußballspiele im Carport gesehen (das nicht so schöne lag nicht an der Technik!). DVB-C aus dem Kabel wird durch Futro S550-2 ins Heimnetzt (Tvheadend-Server) eingespeist. Da hängen 3 DVB-USB-Sticks dran. Die werden auch alle erkannt / bedient ... nur beim zeitgleichen Gucken/aufnehmen gibt`s Probleme (aktuell Bildstörungen!).

    Ich werde mich in kürze intensiver mit dem Thema "Antennenverkabelung" befassen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass da bei mir der Haken liegt.

    Im Hifi-Forum habe ich schon viel über die von mir begangenen Fehler gelernt. Die Aufarbeitung dessen startet nach der WM!!!

    Von daher der ergänzende Tipp: Wenn es um das parallele gucken/aufnehmen geht und DVB-C Deine Quelle ist: Die Verkabelung vom Hausübergabepunkt (Kabel-TV-Anschluss), die Verstärkung, die Abzweigung/Verteiler und nicht zu vergessen die Erdung auf die gewünschten Bedürfnisse vorher abzustimmen.

    Gruß bydorfler

    Server Fujitsu FUTRO S550-2 - AMD Sempron 200U (1 GHz) - 2 GB RAM DDR2 - CF-Modul IDE 16GB - Ubuntu 18.04 LTS Server Edition - Tvheadend 4.2.7-34 stable - 1 Hauppauge WinTV-soloHD (USB Digital TV-Tuner) - DVB-C
    Client 1 Raspberry Pi 3 - LibreELEC (Milhouse) * Kodi V18.0 Leia
    Client 2 Raspberry Pi 3 Model B+ - LibreELEC (official) * Version 8.2.4
    Client 3 XBOX One
    Client 4 PC

  • ich würde nicht wetten das diese Konstruktion problemlos läuft !Ein RPi ist für mehr als einen Tuner zu schwach in der Netzwerk/USB Anbindung und führt unweigerlich zu Problemen.

    Einverstanden. 8)
    Ich schrieb ja in meinem Tipp zum Raspi dass ich mir bei den Tunern unsicher bin.

    Nach meiner Erfahrung packt der Raspi eigentlich alles bis zur Grenze 1080p und h264. Mit 4k und h265 habe ich keine Erfahrung, aber was man so liest geht's eher nicht.

    Aus Gründen der der Architektur und der Aufteilung dass jeder Teil der Architektur zuverlässig macht was er soll habe ich mich auch für ein spezielles Setup entschieden im der Raspi eben einig und alleine ein Client / Abspieler ist:

    Nach Upgrade auf TvHeadend 4.3-1251~gf4ebe3389 keine EPG mehr

    Das ist mein aktuelles Setup und es läuft wirklich wie am Schnürchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!