Hardware und Aufnahmen

  • Hallo Forum,

    habe gerade das libreelec neu aufgesetzt, bin bis jetzt ganz angetan von den Möglichkeiten :thumbup: . Es fehlt mir bisher nur noch das Live-TV und die Möglichkeit der Aufnahmen. Vorweg: Ich nutze einen RasPi3 mit librelec, dieser dient dann auch für das Live-TV via hdmi. Blieben noch folgende Fragen:

    Nun zu den Fragen:
    - Offenbar scheint da TVHeadend gut geeignet zu sein. Da ich gerne 2-3 Tuner über DVB-S2 anschließen möchte: Welche Hardware ist da empfehlenswert ? Bei der ersten Suche bin ich immer auf die Sundtek USB Adapter gestoßen, mit 90€ nicht gerade günstig - aber dann ist das eben so. Wahrscheinlich blöde Zusatzfrage: Das Umschalten läuft dann aber nicht über deren mitgelieferte Fernbedienung und der IR Buchse im Stick...?

    - Bei meinem alten VDR System habe ich immer einen Suchtimer am Laufen gehabt. Man gibt einen Suchbegriff ein und der Timer füllt sich regelmäßig automatisch aus dem epg mit Sendungen, die den Suchbegriff im Titel haben. Gibt es dazu euch etwas im TBHeadend oder in Kodi über ein Plugin ?

    Danke soweit,
    Tom

  • das umschalten läuft mit der normalen Kodi Fernbedienung.
    TVHeadend ist ok, nutze ich bei 3 Systemen.

    Alternativ kannst du ein Digibit R1 nehmen, da hast du dann gleich 4 Tuner und kannst das auch nutzen wenn der RPi aus ist.
    3 USB Tuner plus Netzwerk ist wahrscheinlich zuviel für den RPI.

    Der hat nur ein 100mbit Interface, wenn dieser die Aufnahmen und LiveTV parallel fährt, dann ist die Bandbreite aufgebraucht.

    Ich würde noch ein System als Miniserver nehmen, der dann mit TVHeadend läuft. Hier wäre dann ein Gbit Interface gut.

    Den Suchtimer gibt es unter autorec, oder direkt aus Kodi auch.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Keinen RPi für alles mit mehr als einen tuner.
    Entweder ein kleines x86 sytem mit 2 dual karten (wäre das billigste, je karte 50-60€) oder gefummel mit Digibit R1 und z.B. ein rock64.

    Preislich und vom Stromverbrauch ist das alles recht ähnlich.
    Wenn es stabil und erweiterbar laufen soll ein J3455 oder J4105 system.

  • Danke für Eure Antworten

    Gefummel wollte ich eigentlich nicht mehr, das hatte ich mit dem vdr zur Genüge.

    Gibt es irgendwo geeignete J4105 Fertigsysteme oder muss man sich die Komponenten selbst zusammen suchen ? Da wäre ja auch wichtig, dass man dort z.B. die Cinestar reinbekommt. Muss man was beachten bei den GraKa oder tut es jede mit HDMI onBoard auf dem Mainboard ?

    Beherrscht das libreelec denn auf dem x86 auch das wakeup per ACPI ? Oder läuft dann die Kiste 24/7 ?

  • Als Alternative kann man für den Server auch ein NAS nehmen, sofern du schon eins hast.
    Dann wäre der RPI reiner Client

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich habe ein NAS, allerdings ein recht altes mit 512MB und Freescale MPC8533E - das wird da wohl ebenfalls in die Knie gehen. Außerdem läuft das auch nur bei Bedarf und ich spiele mit dem Gedanken, es durch das Headend gleich mit zu ersetzen.

    Ich habe jetzt einige Systeme mit dem von Christian empfohlenen J4105 gefunden - z.B. von Tschalli mit 18W - aber da ist es dann essig mit den PCIe Karten für meine CineStar Duo.

    Daher: Gibt es vielleicht irgendwo eine nette Zusammenstellung oder gar einen fertigen MiniPC, den ihr empfehlen könnt ?

  • Es gibt fertige Systeme aber die sind teuer und sehr eingeschränkt.

    Im Grunde https://geizhals.de/asrock-j4105m-…86.html?hloc=de sowas mit bisschen RAM und HDD/SSD nach belieben.
    DVBSkY S952 oder die derzeit nirgendwo mehr auffindbare TT S2-4200 sind gut und günstig.

    Da ist der Standby niedrig. Das ganze ist für einen TV Server natürlich massiv overpowered - wenn es sowieso schon läuft bietet es sich an evtl gleich noch als NAS einzusetzen (da brauchst du aber noch eine PCIe->Sata Karte weil die Boards nur 2x Sata haben). Alternativ ein normales Mainboard (4-8 Sata) mit einem Intel Celeron G4900 - das macht im Idle keinen nennenswerten Unterschied.

    Du kannst natürlich auch eine 8-Tuner Karte + https://geizhals.de/asrock-j4105-i…91.html?hloc=de nehmen, aber 8 Tuner sind halt ~250-300€ (Preise sind gerade - warum auch immer - am explodieren).


    aber da ist es dann essig mit den PCIe Karten für meine CineStar Duo

    ist die noch PCI ?

  • Als nas Betriebssystem dann openmediavault.
    für Festplatten am besten von syba eine einfache controller Karte.
    4ports kosten 35€ die mit 8 um die 90.
    Bin damit sehr zufrieden.
    Habe allerdings ein matx Board genommen von asrock

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!