Filmzuweisung nur über Weboberfläche möglich?

  • Hallo,
    mein Produktiv System ist aktuell Mediaportal 1 mit TV Karte. Der PC steht im Wohnzimmer und hat als Betriebsystem Windows 7.
    Habe nun in letzter Zeit aus Neugierde mal Kodi 17.6 getestet, weil mich unter Anderem einige Addons (German Telecast Offers, MediathekView) neugierig gemacht haben.
    Und im Speziellen die Möglichkeit, für günstiges Geld (z.B. über eine Android TV Box mit Kodi) einen zweiten Client für das Schlafzimmer aufzubauen.
    Im Schlafzimmer (und später vielleicht auch für das Zimmer meiner Tochter) möchte ich auf meine Filmedatenbank zugreifen können.
    Aktuell realisiere ich das im Schlafzimmer auf einem Samsung Smart TV über das Plugin Plex. Entsprechend läuft ein Plex Server auf meinem Wohnzimmer PC.
    Meine Filmesammlung liegt aktuell auf 2 Festplatten auf meinem Wohnzimmer PC. Und dort alle Filme in nur einem Ordner. Die Dateinamen tragen meist nur den Filmnamen (z.B. "Die drei Musketiere.mkv")
    Von dieser Dateinamenvergabe will ich auch nicht von weg. Möchte nicht umständlich z.B. diese eindeutige IMDB Kennnummer in den Dateinamen reinschreiben.
    Das Problem ist aber, daß dadurch viele Filme nicht eindeutig erkannt werden. Bei Kodi ist das nicht das Problem: man kann ja komfortabel einen falsch zugewiesenen Film
    erneut händisch über "Aktualisieren" korrekt zuweisen. Falsch zugewiesene Filme bei Plex kann man nur über eine Weboberfläche korrekt zuweisen.
    Da ich aber alles nur über eine Logitech Fernbedienung bediene, ist das schlecht.
    Wie sieht es da bei Emby aus? Können falsch zugewiesene Filme bei Emby auch nur über eine Weboberfläche korrekt zugewiesen werden? Oder gibt es da ein Kodi Plugin?
    Noch eine Frage zu Emby: kann man da auch nach "gesehen Filme" und "ungesehene Filme" filtern?

    Grüße olli14

  • Die Dateinamen tragen meist nur den Filmnamen (z.B. "Die drei Musketiere.mkv")
    Von dieser Dateinamenvergabe will ich auch nicht von weg. Möchte nicht umständlich z.B. diese eindeutige IMDB Kennnummer in den Dateinamen reinschreiben.

    In 99% der Fälle reicht es aus das Erscheinungsjahr in Klammern dahinter zu vermerken. Würdest du damit noch klarkommen? ;) Ist auch schnell zu realisierenzb. mit Filebot.

    Ganz egal ob Plex, Emby oder direkt der Kodi Scraper finden dann in der Regel das richtige.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Grundlegend aber zur gestellten Frage:

    Sowohl Emby als auch Plex sind beides Server für Medien die irgendwo zentral laufen und daher als Medienserver zu bezeichnen sind und daher auch beide nur über eine Weboberfläche zu bedienen sind.
    Sie stellen dann über Ihre Datenbank entsprechende Schnittstellen zur Verfügung bspw. zu Kodi.


    Aber wie bereits angemerkt wurde sind fehlerhafte Identifizierung im Normalfall bei <2% (so war es bei mir) und dies liegt nahezu immer an einer falschen Benennung der Dateien.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!