CEC Connect geht verloren

  • Ich habe neuerdings ein seltsames Problem.
    Bei meinem Odroid C2 mit LibreELEC 7.1.0 geht seit kurzem nach einer gewissen Laufzeit der CEC Connect verloren. Der Film läuft weiter aber man kann ihn nicht stoppen oder spulen oder ähnliches. Das Gerät selbst wird nicht gefunden, wenn ich es am TV auswähle.
    Das ist erst seit kurzem so, vorher lief alles 1a und problemlos.
    Ich würde ja meinen C1 als Player nutzen, aber das leidige Problem mit dem CEC, das nur funktioniert wenn eine Batterie drin ist, hindert mich daran.
    Kann es sein, dass der C2 einfach den Geist aufgegeben hat, zumindest teilweise?
    Kennt jemand das Phänomen?

    'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
    "Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford

  • Was für ein TV hast Du?
    Bei mir tritt dieses Phänomen nur auf, wenn ich mit meinem Odroid C2 einen Reboot ausführe. - Dann geht die CEC-Verbindung auch verloren. Ich MUSS erst den TV ausschalten (oder das HDMI-Kabel ziehen) bevor der C2 wieder am TV erkannt wird ... (Mit einem Pi2 und OSMC ist das nicht der Fall.)
    Das nervt - allerdings muss ich nur selten einen Reboot ausführen, daher kann ich damit "widerwillig" leben.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • @don Ja, habe ich so ziemlich als erstes. Am Kabel liegt es nicht.
    @KOorDInatorIch habe einen Samsung, es gibt auch keine Probleme bei einem Neustart von Libreelec
    Er verbindet sich nach wenigen Sekunden wieder neu.

    Inwischen sagt mir mein Bauchgefühl, irgendein Addon/Plugin Update ist daran schuld
    Gestern habe ich die selbe Warnung auch auf meinem Odroid C1 bemerkt.
    Aber
    1. Ist CEC im C1 ja nicht zu benutzen ohne löten oder zusätzliche Batterie, beides wurde nicht gemacht
    2. steuere ich das Gerät über lirc, da es sowieso nicht an einem TV sondern an einem 27" Monitor hängt.

    Mir sind in letzter zeit einige Addons "platt" gegangen. Auf einmal meldet Kodi inkompatiblitäten, die vorher nie da waren und wo das Addon vorher lief.

    Ausserdem habe ich festgestellt, dass ein Softreset von Kodi aus die CEC Verbindung wieder aktiviert.
    Ein Hardwareproblem schließe ich deshalb aus, das würde nach einem Softreset nicht verschwinden,

    Ich werde wohl gezwungen sein, auf Libreelec 8 umzusteigen, vielleicht tritt da das Problem ja nicht auf..
    Eins jedoch weiss ich sicher, never change a running system. Ich werde also wohl erst mal alle automatischen Updates abschalten.

    'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
    "Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford

  • OK, Scheint so als ist es doch ein Hardwareproblem. kein Problem mit dem Kabel sondern mit der Buchse am C2. Scheint irgendwo ein wackelkontakt zu sein :/
    Problem (mehr oder minder) gelöst, trotzdem danke :)

    'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
    "Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!