Xiaomi Mi Box: Keine statische IP-Adresse nach Update

  • Hallo,

    ich habe ein großes Problem mit meiner Xiaomi Mi Box 3. Das hat zwar nicht direkt was mit Kodi zu tun, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand einen Rat:
    Gestern habe ich OTA das Update auf Oreo erhalten, vorher war Android 6 als OS installiert
    Das Update ist zwar problemlos durchgelaufen, allerdings funktionieren jetzt statische IP-Adressen über Ethernet nicht mehr.
    Ich habe an den USB-Port einen USB2LAN-Adapter angeschlossen, setze die IP-Konfiguration auf Static und gebe IP-Adresse, Gateway, Netzwerk-Präfix, und DNS-Server ein. Die Konfiguration wird übernommen, die Box meldet aber dann,"nicht verbunden". Stelle ich auf DHCP, ist die Box direkt verbunden.
    Die IP-Adressen habe ich zig mal gecheckt und vor dem Update hat es mit der exakt identischen Konstellation problemlos funktioniert.

    Weiß jemand einen Rat?

  • Allerdings kann ich vorab schon sagen, dass sich die Stellen, wo ich die IP-Konfiguration eingebe gegen über Android 6 nicht geändert haben.
    Ich mache: Einstellungen --> Netzwerk --> IP-Konfiguration: Dort kann ich auswählen a) DHCP und b) Static
    Ich wähle Static und kann dann in einem Wizard die IP-Konfigurationen eintragen:
    1) IP-Adresse=192.168.11.27
    2) Gateway=192.168.11.1
    3) Netzwerkpräfix=24
    4)DNS-Server1=8.8.8.8
    5)DNS-Server2=8.8.4.4
    Danach schließt sich der Wizard und bestätigt, dass die Konfiguration übernommen wurde, und man befindet sich wieder in den Netzwerkeinstellungen. Netzwerkstatus ist "nicht verbunden".
    Öffne ich nochmal die IP-Konfiguration und wähle DHCP, komme ich wieder in die Netzwerkeinstellungen, der Netzwerkstatus ist "verbunden" und mir wird die IP-Adresse "192.168.11.27" (plus andere Infos wie Mac-Adresse usw.) angezeigt.

    HInweise:
    Die Fritzbox hat wirklich die IP-Adresse 192.168.11.1
    WiFI ist dabei die ganze Zeit ausgeschaltet

  • Normalerweise ist die Eingabe so richtig unter Static...jedenfalls auch bei Android 7 ...warum es nun nicht klappt mit Oreo bleibt wohl erstmal dahingestellt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Erst mit Wlan rein und im Router nachschauen...danach erst die Lan Verbindung herstellen...jedenfalls war so bei Oreo Installation heute auf der Shield .

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Was soll ich denn im Router nachschauen? In der Netzwerkübersicht der Fritzbox taucht die Mi Box jedenfalls auf, auch wenn sie per LAN angebunden wird. Nur die MI Box selbst behauptet nicht verbunden zu sein.
    Ich kann aber mal ausprobieren, ob ich den Ethernetadapter anpingen kann. Das habe ich noch nicht versucht.

  • Vermutung:

    Du gibst als statische IP die gleiche IP ein, die du per DHCP bekommst.

    Bei DHCP gibt es eine sogenannte "Lease Time". Diese Zeit besagt wie lange die IP, die per DHCP zugewiesen wurde, für dieses Gerät reserviert ist. Ich habe bei mir die Lease Time recht weit runter gesetzt, da ich bei mir zu Hause auch den DHCP range eingeschränkt habe.

    Lösungsversuch:

    Probier doch einfach mal eine andere IP: 192.168.11.100 zum Beispiel

    Vorher vielleicht mal im Router nachgesehen, welche IPs schon mal vergeben wurde. Die Fritzbox listet sowas.

    Ist aber in der Tat nur eine Vermutung.

    Es scheint wohl auch so, dass da IPv6 Adressen vergeben werden? Ist das richtig? Wenn ja, dann würde ich IPv6 intern mal deaktivieren. Wenn du intern in deinem LAN mal mit IPv4 an die Grenze kommst, dann "Prost Mahlzeit" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank für die Hilfe und die Lösungsansätze. Ich habe es allerdings schon mit anderen, bisher nicht verwendeten IP-Adressen versucht. IPv& fürs interne Netzwerk könnte ich natürlich mal deaktivieren.
    Wenn es noch weitere Vermutungen oder Ideen gibt, wäre ich natürlich dankbar.
    Würde schon gerne zumindest eigene DNS-Server eintragen und Smartdns nutzen :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!