WLAN zu langsam für Live TV?

  • Hallo,
    mir fällt gerade ein Stein vom Herzen.
    Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit TV Headend und Kodi (LibreELEC) und habe da diverse Phasen durchgemacht.
    Zur Zeit bin ich glücklich mit meiner Synology 718+, TVH und Emby als Docker Container und dem Raspi 3 mit LibreELEC als Clienten.

    Leider hat in den letzten Wochen trotzdem immer das letze Bisschen gefehlt, vor allem Live TV hat immer wieder leichte Ruckler mit kurzem Nachlade-Kringel.
    Ich habe mir den Wolf gesucht und gegoogelt, die Codec Lizenzen gekauft, 1000 Schalter hin und her gedreht > keine signifikante Besserung.

    Nun schreibe ich euch bewusst keine Details, denn gestern hatte ich einen Geistesblitz: WLAN aus und Kabel rein, obwohl der Raspi nur 3 Meter von der Fritzbox steht.

    Nach einigen Stunden TV (auch WM mit meiner Frau!) gibt es gar keine Probleme mehr! Sonst bestimmt100 Ruckler in der Zeit.

    Frage: Kann es dann am Ende so einfach gewesen sein? Hat schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht?

    Viele Grüße,

  • Das interne WLan des RPi3 ist tatsächlich nicht berauschend. Und je nach Qualität des Streams, kann es da schon zu Rucklern kommen.

    Abhilfe würde ggf. ein anderer WLan Adapter schaffen oder ja, halt ein Kabel.

    Ich würde, wenn möglich, immer das Kabel bevorzugen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • WLAN ist einfach zu störanfällig, auch auf 3 Metern. Die Durchsatzrate kann auch dann immer mal hoch und runter gehen - man könnte nur den Buffer extrem hochschrauben, aber was bringt das, wenn die Nachbarn bei der WM jubeln und bei Dir noch nichtmal der Ball aufs Tor gespielt wird... auch doof. ;)

    Kabel. Geht nix drüber, wenn es baumäßig machbar ist.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Moin,

    ich kann die Erfahrung bestätigen, dass das interne WLAN-Modul des RPI3 nicht für das Abspielen von HD-TV oder HD-Filmen geeignet ist.
    Bei mir ist das WLAN professionell eingerichtet und es gibt fast keine störenden Nachbarn.
    Alle anderen WLAN-Geräte mit Kodi spielen HD-TV problemlos ab, auch parallel zueinander.
    Ich habe erst vorige Woche einen Test (30 min) mit 5 parallelen Streams per WLAN gemacht.
    Notebook, Tablet, Smartphone und S905X Chinabox spielten das Live-TV (alles HD-Sender) problemlos ab. Der RPI (mit 7"-Touchscreen) ruckelte immer, auch wenn alle anderen Clients abgeschaltet waren.
    LAN-Kabel dran und es ging auch dort.

  • Das interne WLan des RPi3 ist tatsächlich nicht berauschend. Und je nach Qualität des Streams, kann es da schon zu Rucklern kommen.

    Abhilfe würde ggf. ein anderer WLan Adapter schaffen oder ja, halt ein Kabel.

    Ich würde, wenn möglich, immer das Kabel bevorzugen.

    Ich hatte einen Raspi 3 per WLAN zum WM gucken aufgesetzt.

    IPTV lief super!

    Der Pi war allerdings nicht weit vom Router entfernt.

    Also: Nein grundsätzlich ist die WLAN-Karte des Pis völlig ausreichend für LIVE-TV. Ich habe es getestet und es funktioniert.

    Es funktioniert aber nicht, wenn man massive Stein oder Eisenwände in der Wohnung hat. Verhält sich wie bei meinem iPhone auch.

  • Moin,

    ich hatte zwei meiner Nucs per WLAN an der Fritzbox. Ständig Ruckler bei HD und Zwischenspeichern. Nachdem die Fritze dann auch dann immer mal wieder das Netz komplett abgeschaltet hat, wenn man einen Film übers Tablett oder am Laptop per Netflix schaute, habe ich mir eine zwar teure Lösung, aber bisher seit 5 Monaten ohne einen einzigen Ausfall geprägte Lösung ins Haus geholt.

    Switch: 1x Ubiquiti Unifi 8-150 PoE (Managbarer Switch mit 150W Leistung)
    AP: 2x Ubiquiti Unifi AC-Pro

    Seither ist Ruhe mit Abbrüchen per WLAN bei HD Wiedergabe. Und ja, selbst der RPI schafft HD ohne Ruckeln. Und ja, wir haben viele WLAN Clienten im Haushalt. Ich habe in den letzten 3 Monaten insgesamt 6 der AC-Pro bei Freunden als AP mit einem Injektor verbaut. Jeder von denen hat danach das WLAN der Fritte abgeschaltet und seither keine Probleme mehr. Einmal konfiguriert kann man mehrere Netze parallel auf verschiedenen Segmenten laufen lassen und somit den Zugang zum Hausnetz sauber für Gäste oder sogar Kinder regeln.

    Ich persönlich halte vom bereitgestellten WLAN der Fritten nicht allzu viel, wie man merkt...

    Gruß

  • Und bei anderen funktioniert es einwandfrei mit einem Mesh aus Repeatern, weiteren Fritz Boxen allesamt per LAN verbunden mit automatischen Band Steering (wechsel zwischen den AC und N Bereich).
    Erfahrungsgemäß liegt sowas an sich überlappenden WLAN Netzwerken. Merke: Man sollte mindestens 2 Kanäle nach oben und unten frei haben damit sich WLAN Netze nicht stören.
    Dazu kommt noch die Frage: Welche Fritzbox wird hier eigentlich benutzt? Gerade die neueren APs haben ja MiMo Antennen die mehrere Streams erlauben.
    Genauso sieht es bei den neuen Fritzboxen aus (> 7490).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe auch auf die Unifi gewechselt. Zwei von den Lite reichen bei mir für 3 Etagen und Terrasse. Seit der Umstellung läuft es einfach.....
    Alle Versuche mit der Fritzbox 6490 plus mehrere 1750 liefen eher schlecht als recht. Ständig musste was neugestartet werden, oder die Verbindung war einfach lahm.

  • Ich hänge mich hier mal kurz rein mit der Frage, wie ich von WLAN auf Ethernet umsteigen kann. Es reicht doch sicher nicht, das Kabel reinzustecken, oder? Vermutlich muss doch mindestens noch das WLAN-Modul deaktiviert werden. Und reicht das? Geht der Rest dann automatisch? Und wie deaktiviere ich ggf. das WLAN-Modul?

    Ich sollte noch hinzufügen, dass ich Raspbian verwenden, auf einem Pi3B und keine GUI starte.

  • Wenn du es besser weisst, frag doch bitte nicht...
    bei meinen letzten Test mit der s95x (Egoiggo) wars auf jeden Fall so.
    Und selbst wenn, die WLAN Verbindung kann man ja auch trennen in den Settings..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also als erstes kannst du sie in den Libreelec Settings einfach trennen (Netzwerk -> WLan aussuchen -> c drücken / kontextmenü) Trennen.
    oder zweitens kann man WLAN komplett deaktivieren hier:

    Ich hab da nur keine WLAN Karte dran, deshalb taucht der Punkt nicht auf.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!