Nach Upgrade auf TvHeadend 4.3-1251~gf4ebe3389 keine EPG mehr

  • Hallo zusammen,
    ich hatte ein TVH mit der Version 4.2.6 und der funktionierte soweit auch, bis auf den Sat>IP Server.

    Deshalb habe ich auf 4.3-1251~gf4ebe3389 ein Upgrade gemacht, weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass es in der 4.3er Version gehen soll.
    Jetzt geht zwar SAT>IP :thumbup:
    Aber EPG geht nicht mehr :thumbdown:

    Jetzt meine Fragen:
    Ist die Version, die ich genommen habe richtig?
    Kann ich etwas falsch gemacht haben?

    Hat jemand eine Idee, wie ich beides zum laufen bekomme?
    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß,
    turbo

  • Hallo,

    http://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/AptRepository

    aber im Moment wird gerade nichts gebaut (warum auch immer)
    musst du daweile selber bauen

    Da hatte ich meine Angaben her :rolleyes:


    aber im Moment wird gerade nichts gebaut (warum auch immer)

    Schade!

    musst du daweile selber bauen

    git clone https://github.com/tvheadend/tvheadend.git
    cd tvheadend
    AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA="--enable-bundle" ./Autobuild.sh -t bionic-amd64

    Das wäre zu schön gewesen!

    Bash
    root@tvheadend:~/tvheadend# AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA="--enable-bundle" ./Autobuild.sh -t bionic-amd64
    Auf Branch master
    Ihr Branch ist auf demselben Stand wie 'origin/master'.
    
    
    nichts zu committen, Arbeitsverzeichnis unverändert
    Autobuild/debian.sh: Zeile 50: dpkg-buildpackage: Befehl nicht gefunden


    Kann es sein, dass es für Ubuntu bionic noch nichts neueres gibt?
    Sollte ich vielleicht das hier nehmen?

    Code
    https://dl.bintray.com/tvheadend/deb xenial unstable


    Könnte das klappen?

    Ich hatte das, meine ich, so ähnlich gemacht um die 4.2.6 zu installieren, also so in der /etc/apt/source.list.d/tvheadend:

    Code
    https://dl.bintray.com/tvheadend/deb xenial release-4.2

    Ich glaub, ich werde das mal probieren ...


    Gruß,
    turbo

  • Hallo,

    Könnte das klappen?

    Ich hatte das, meine ich, so ähnlich gemacht um die 4.2.6 zu installieren, also so in der /etc/apt/source.list.d/tvheadend:

    Das hat geklappt, wenn auch mit einigen Fallstricken (die kannte ich aber schon, wenn gewünscht beschreibe ich die gern noch). Ich habe jetzt tvh Version 4.3-1288~g66d6161 :whistling:
    EPG geht auch wieder ...

    Aber jetzt Kommts!
    Jetzt geht Sat>IP wieder nicht mehr :thumbdown:

    Muss ich das verstehen?

    Gibts das nicht zusammen? ?(

    Danke für die Unterstützung!

    Gruß,
    turbo

  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal die EPG und SAT>IP laufen jetzt, auch zusammen! :D
    Aber der Weg war nicht ganz einfach ...

    Aber im Einzelnen:

    /tvheadend# AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA="--enable-bundle" ./Autobuild.sh -t bionic-amd64

    Nachdem ich alle Bedingungen, die hierfür erforderlich sind (siehe: https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/Building/29 zusätzlich waren noch die Pakete "cmake, gettext und depmaker" erforderlich), erfüllt habe klappte das dann auch. Dabei kam dann zwar die gleiche Version heraus, die ich schon drauf hatte. Aber wohl mit allen Zusätzen, die erforderlich sind (möglich sind?).

    Nun dachte ich, jetzt kann man gleich loslegen. Aber dem war nicht so! Nach dem ersten reboot funktionierte SAT>IP wieder nicht.
    Wie sich das aber schnell herausstellte, lag das an meine Testumgebung. Ich habe nur einen DVB-C Empfänger und den nimmt sich TVH um einen Abgleich der EPG Daten zu machen. In dieser Zeit wird der Empfänger für SAT>IP nicht freigegeben! Nun dauerte dieser Abgleich aber ca. 1 Stunde, ich vermute weil hier auch bestimmte Frequenzen abgescannt werden, auf denen es nichts gibt. Nun versucht TVH das aber bei jeder Frequenz (die nicht geht) immer wieder, bis der Timeout zuschlägt (600 sec). Da es sich bei mir ja nur um ein"Testsystem" handelt, werde ich es so lassen. Ansonsten kann man das, wie ich gesehen habe, durch einige Einstellungen bestimmt geschmeidiger gestalten. Ich betreibe das System ja nur um mir Thematiken TVH, SAT>IP und alles drum herum anzueignen. Mein Wunschsystem wird dann wohl eine Sat-Anlage werden, wie die genau aussehen wird weiß ich noch nicht, dass werden meine Tests ergeben, oder auch nicht. :whistling:

    Warum schreibe ich das hier so ausführlich:
    Zum einen finde ich es immer schade, wenn man im I-Net etwas sucht und genau seine Problemstellung findet. Aber die Lösung fehlt dann ... :huh:
    Zum anderen wurde mir hier Hilfe zur Selbsthilfe zu teil, Danke @CvH !!!
    Und ich kann es anderen, die ein ähnliches Problem haben, einfacher machen.

    Eine Frage hätte ich aber noch:
    Ich habe gelesen, dass man mit Kodi auch auf SAT>IP zugreifen kann und zwar mit dem Addon "PVR IPTV simple client" Das bekomme ich aber nicht hin.
    Ich weiß nicht, was ich in das Addon eintragen muss. Soll ich dafür ein extra Trade aufmachen, oder geht das auch hier?

    Danke für die Unterstützung!

    Gruß,
    turbo

  • Hallo,
    schön dass es für dich geklappt hat und danke dass du deine Erfahrungen teilst!

    Was für eine Sat-Anlage soll es denn am Ende werden?

    Ich sehe ja wie du dich gequält hast und will dir mal kurz beschreiben wie ich das gemacht habe:
    - Sat-Schüssel mit Quad-LNB aufs Dach > 4 Tuner Anschlüsse, juhu!
    - Digibit R1 direkt darunter, kurze Kabelwege, wenig verlegen, gute Qualität > der läuft sehr stabil und strahlt ab dort SAT>IP ins Netzwerk
    - TV Headend als Docker auf Synology, der erkennt die 4 "Tuner" vom als SAT>IP vom Digibit sofort und ohne Probleme, keine Sorgen mit Treibern oder Linux etc.
    - Das TVH regelt wunderbar das Tuning, zig User können einen Kanal sehen, dank Hardware VAAPI transkodiert der sogar wie die Hölle, zieht EPG, macht Aufnahmen, ein Traum.
    - Kodi Clienten im Netz bzw. TVH Client auf dem iPhone.

    Klingt umständlich? Vielleicht, aber nur auf den ersten Blick. Für mich habe ich damit aber eine Lösung die letztlich ohne Gefummel läuft. Im Extremfall muss man mal die Digibit stromlos machen oder den Docker Container neu starten. Das Schlimmste was passieren kann ist das eine Nightly von TVH rumzickt wie z. B. mit dem EPG zur Zeit. Aber da ist man selbst schuld wenn man trotz stabilem System updated. ;)
    Die NAS läuft eh immer, der Digibit idelt ganz zahm rum, laufen nur wenige Watt durchs System im Standby.

    Mir graut es nämlich vorm kompilieren, beachten von Distributionen, Pakteten, Abhängigkeiten, Linux-Treibern für xyz Karten.
    Deswegen habe ich die vielleicht etwas umständlich anmutende Architektur gewählt aber am Ende ist jede Schicht für sich sehr stabil und in sich geschlossen.
    Und ich kann z. B. im Auto per "Spezialprofil" die WM Spiele hören und das mit nur 32k. Datenstrom dank "Nur-Ton-Trancoding".

    Als Anregung.

    Hallo zusammen,
    [...]
    Eine Frage hätte ich aber noch:
    Ich habe gelesen, dass man mit Kodi auch auf SAT>IP zugreifen kann und zwar mit dem Addon "PVR IPTV simple client" Das bekomme ich aber nicht hin.
    Ich weiß nicht, was ich in das Addon eintragen muss. Soll ich dafür ein extra Trade aufmachen, oder geht das auch hier?

    Danke für die Unterstützung!

    Gruß,
    turbo

    Hm, das SAT>IP habe ich beim probieren auch nicht ans laufen bekommen, sorry.
    Ich bin aber viel zufriedener mit dem TVH Clienten unter Kodi, damit geht ja soviel mehr. Warum willst du denn noch das Addon wenn du doch schon eh den TVH Server planst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!