Unterordner in Filmübersicht vermeiden

  • Moin zusammen,
    ich habe meine Filme in Kategorien wie folgt abgelegt:

    \Filme\Filme.mkv
    \Filme\Horror\Filme.mkv
    \Filme\Fantasy\Filme.mkv
    ....

    Diese Struktur möchte ich behalten gern behalten, in Kodi würde ich die Struktur jedoch gern ausblenden.
    Momentan werden mir die Unterordner ebenfalls angzeigt, die interessieren mich in Kodi jedoch nicht, ich
    hätte gern alle Filme auf einen "Blick". Besteht dazu die Möglichkeit? Ich habe noch nichts passendes gefunden.
    Besten Dank und Gruß

  • Geht am besten, wenn du die Datenbank aktivierst ;) Quelle bearbeiten und dort kannst du unter "beinhaltet" festlegen, dass Dort Filme sind. Das Menü einmal durchklickern und konfigurieren.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ich hätte gern alle Filme auf einen "Blick". Besteht dazu die Möglichkeit?

    Hi,

    klar geht das: Über die Kodi Video Bibliothek.

    Da kannst Du alle Filme hineinpacken (lassen) und dann sortieren, darstellen, etc. wie Du magst.

    Bitte unbedingt beachten: Kodi hat ein festgelegtes Schema wie Ordner- und Dateinamen aussehen müssen, um die Filme automatisch in die Bibliothek zu legen. Bitte genau daran halten. Dann hast Du die besten Ergebnisse, wenn Du Kodi zum Füllen der Bibliothek verwendest.

  • Wenn ich auf Filme klicke kommt der Hinweis "Ihr Bibliothek ist leer, gehe zu "Dateien". Das mache ich
    -> Videos hinzufügen
    -> zum Filme-Ordner navigieren
    -> Ordner beinhaltet Filme
    -> Local information only, Getrennte Ordner nein, rekursive ja
    -> ok und er scannt
    Danach ist erscheint aber noch immer "Ihr Bibliothek ist leer, gehe zu "Dateien. Das kann doch so nicht richtig sein oder?

  • ok und er scannt

    Findet er denn etwas?

    Wenn nein, befürchte ich, dass die Dateinamen nicht zur Kodi Konvention passt oder sonst am Scraper (Tool, das die Dateinamen scannt und nach Filminfos sucht) etwas nicht korrekt eingestellt ist.

    Mach mal bitte einen Screenshot, Deiner Ordnerstruktur und wie die Dateinamen heißen und lade ihn hier in den Thread hoch. Dann schauen wir mal drüber.

    BTW: Eine komplett bebilderte Anleitung gibt es im Kodi Wiki: https://kodi.wiki/view/Adding_video_sources
    Schon mal reingeschaut?

  • Filmcover sind auch "Filminfos" für Kodi.
    Und warum "local information only"? Das würde bedeuten, dass Du alle Filminformationen (inklusive der Coverdateien) schon lokal bereitstellst (z. B. per .NFO Dateien). Ist das denn so?

  • Was bedeutet, "es wird wunderbar gefunden"?

    Ist es als Datei vorhanden oder wird es in der Bibliothek angezeigt?

    Du kannst jederzeit einem Film eine neue Artwork (Cover) zuordnen: https://kodi.wiki/view/Artwork#Kodi-_Choose_Art
    Voraussetzung: Der Film ist einmal in die Bibliothek gescannt worden.

    Falls es vielleicht noch nicht ganz klar ist, wie Kodi funktioniert, versuche ich mal die 2 Möglichkeiten bisschen zu beschreiben:

    1. "Dateimodus": Ist praktisch wie der Windows Explorer (nur rudimentäre Infos wie Dateiname, Dateigröße, etc. werden angezeigt). Es können keine Verknüpfungen von Filmen zu Coverbildern, etc. hergestellt werden.

    2. "Bibliotheksmodus": Sämtliche für ein Element (Film, Musikstück) verfügbaren Eigenschaften (Cover, Fanart, Filminfos, Interpreteninfos, Medieninfos, etc.) können dargestellt werden.

    Um den Bibliotheksmodus nutzen zu können, müssen alle Elemente aber vorher in die Bibliothek gescannt (gescraped) werden.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    3 Mal editiert, zuletzt von root2 (25. Juni 2018 um 14:47)

  • Als Informationsquelle kann ich lediglich "Local information" auswählen, da viele der Filme nicht gefunden werden.
    Dafür habe ich zu jedem Film ein Cover abgelegt (Film-Cover.jpg), das wird auch super angezeigt also hat Kodi
    die Filme erfolgreich gescraped oder sehe ich das falsch?

  • Warum hast Du denn die Cover lokal abgelegt und soll das so sein?

    Normalerweise (wenn die Filme vom Scraper korrekt erkannt werden) holt sich Kodi alles, was es braucht selbst und legt es passend ab.

    das wird auch super angezeigt

    Wo wird es angezeigt? Unter der "Filme" Ansicht? im Homescreen? Und ist es auch richtig mit dem Film verknüpft?

    Mein Vorschlag: Lies Dich mal in Ruhe in die Anleitungen ein, damit Du verstehst, was Kodi warum wie macht und wie Kodi aufgebaut ist und arbeitet.

    Dann versuche noch einmal die Videobibliothek korrekt aufzubauen. Und wenn es dann noch immer Probleme gibt, meldest Du Dich einfach nochmal.

    Nochmal, weil es so wichtig ist: Wenn Du Filme (Cover, Fanart, etc.) von Kodi scrapen lassen magst, ist es absolut wichtig, dass die Dateien und ORdner korrekt benannt sind. Sonst wird das nicht klappen.

  • Wenn ich auf Filme gehe und durch die Ordner navigiere werden die Filmtitel mit dem zugehörigen Cover angezeigt. Genau so wie ich es möchte aber es werden halt auch die Unterordner angezeigt durch die ich durchnavigieren muss, das möchte ich vermeiden.

  • In der Bibliotheksansicht gibt es standardmäßig keine Ordner - also sieht das für mich danach aus, dass Du noch in der Dateiansicht bist.

    Daher: Bitte nochmal versuchen die Bibliothek sauber zu erstellen.

    Stell doch bitte mal ein Screenshot (oder Foto) von der "Filme-Ansicht" bei Dir ein (bzw. von der Ansicht, die Du hast, wenn Du auf dem Homscreen auf "Movies" oder "Filme" gehst) und noch eines, die zeigt, wie Deine Ordner- und Dateinamenstruktur ist.

    Eigentlich sollte das so in etwa aussehen wie im Anhang des Posts hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!