Was ist denn nun wirklich die beste/einfachste Hardware?

  • Der Raspberry kann das ootB. So einer steckt als 2. Player an meinen TV - nur für 3D-MVC.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Anpassung muss vom Client (Streaming Box) kommen. Diese sendet an den TV das entsprechende Signal zum Anpassen der Bildwiederholfrequenz. Voraussetzung, der TV untersützt die Frequenz.
    Innerhalb der nativen FireTV Benutzeroberfläche erfolgt keine automatische Anpassung der Frequenz. Wie sich das mit Kodi auf dem FireTV verhält muss jemand anders beantworten.

  • Sprich ich habe mir einen NUC7PJYH gekauft, der heute gekommen ist.

    kannst du was zur Lautstärke der Kühlung sagen? Wie ist denn das Verhalten des Lüfters. Dreht der schnell hoch?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Kodi kann auf dem FireTV(Stick) die Bildwiederholfrequenz automatisch an den Film anpassen. Das habe ich auf meinem FireTV-Stick 2 erfolgreich getestet.
    Mit dem Amazon-Content müsste das auch gehen, wenn man das Ganze über Kodi und Inputstream abspielt.

  • Wenn schon RPi3 vorhanden ist...der 3D-MVC abspielen kann...dann noch zusätzlich eine Shield und es wird einfach rund laufen...auch bei den Pixel Auflösungen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Kodi kann auf dem FireTV(Stick) die Bildwiederholfrequenz automatisch an den Film anpassen. Das habe ich auf meinem FireTV-Stick 2 erfolgreich getestet.
    Mit dem Amazon-Content müsste das auch gehen, wenn man das Ganze über Kodi und Inputstream abspielt.

    Stimmt, das hat mich letztens auch überrascht als ich es mal wieder ausprobiert habe :) Trotzdem der FireTV Stick 2 ist einfach zu schwach (von den knapp 6 GB verfügbaren Speicher den alleine schon meine Thumbnails sprengen mal abgesehen, den cache auf nas auslagern macht auch keinen Spaß, firetv3 scheidet also auch aus auch nur lächerliche 8gb platz). Die 1GB RAM merkt man schon sehr stark. Außerdem gabs Problme mit DTS. Da bleibe ich bei meinem nuc5ppyh mit libre.... rennt einfach. Und ja ich stecke auch noch im 1080p Zeitalter fest, und solange meine Glotze nicht stirbt seh ich auch keinen dringenden Grund das zu ändern.

    Wenn eine 4k HDR Glotze ins Haus kommt, werde ich wohl auf eine Shield umsteigen, da gibts doch mit den NUCs immernoch immer wieder Probleme, also grade die celeron und pentiums, mehr braucht kein Mensch rein als mediacenter, die Arbeit macht ja eh komplett die GPU, man war doch so enttäuscht das der NUC7CJYH1 und NUC7PJYH1(Nachweis siehe zb hier) kein HDR können.

    Ich würde mir ja gerne die Shield auch jetzt für 1080p schon holen, allerdings habe ich eine Gerätekette mit der die Shield dann die fps nicht mehr anpasst. Da gibts ein ellenlangen Thread bei nvidia und seitens nvidia keine Lösung in Sicht. Wenn ein Glied in der Kette HDCP 2.2 --> HDCP 2.2 --> HDCP 1.4 is. Das wäre bei mir dann die Glotze. AVR und Shield wären 2.2 Glotze 1.4. Dann müsste ich so ein Splitter kaufen und bin mir nicht sicher ob das funktioniert.

    Also bleibt wohl erst mal die Kombi libre nuc und firetv stick. Wäre halt schon schön beides durch eins zu ersetzen.

  • kannst du was zur Lautstärke der Kühlung sagen? Wie ist denn das Verhalten des Lüfters. Dreht der schnell hoch?

    Bei den NUCs einfach den Lüfter im Bios ziemlich weit runterdrehen. Das macht auch nichts denn falls es zu warm werden sollte, dreht er trotzdem hoch. Passiert aber bei Nutzung als reiner Kodiplayer quasi nie. CPU muss eh nichts machen, und die GPU naja, so warm wird die beim Video Content eh nie.

  • Bei den NUCs einfach den Lüfter im Bios ziemlich weit runterdrehen.

    Danke für deine Antwort. Betreibst die Nuc mit Windows oder Libreelec?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Kann ich hier mich doch noch mal einhaken: Nachdem ich es seit Wochen nicht hinbekommen dieses an sich tolle Ding Shield TV mit Kodi (speziell LiveTV) vernünftig zum laufen zu bekommen (Bild und Ton dauerhaft synchron und nicht mal Ja mal Nein und bitte mit Passthrough damit sich mein 7.0 auch lohnt)...:

    Gibt es etwas vergleichbares? Kodi inkl. Netflix, Amazon Prime. Android!? Und nicht als Bastellösung bitte - Will endlich was dauerhaftes und nicht alle 3 Tage was neues installieren. Geht das mit Kodi?

    Bin grad gefrustet, sehts mir nach und danke für die Tips!

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Kann ich hier mich doch noch mal einhaken: Nachdem ich es seit Wochen nicht hinbekommen dieses an sich tolle Ding Shield TV mit Kodi (speziell LiveTV) vernünftig zum laufen zu bekommen (Bild und Ton dauerhaft synchron und nicht mal Ja mal Nein und bitte mit Passthrough damit sich mein 7.0 auch lohnt)...:

    Gibt es etwas vergleichbares? Kodi inkl. Netflix, Amazon Prime. Android!? Und nicht als Bastellösung bitte - Will endlich was dauerhaftes und nicht alle 3 Tage was neues installieren. Geht das mit Kodi?

    Bin grad gefrustet, sehts mir nach und danke für die Tips!

    Kodi unter Android und live TV haben noch nie gut zusammen gepasst. Wenn es Android sein soll würde ich für live TV lieber eine App nehmen.

    ich habe damit jetzt persönlich keine Erfahrungen aber vielleicht versuchst es mal mit spmc und live TV. Oder eben wie erwähnt eine App.

  • @hildebread Von der hatts ja noch genug....falls sich deine Freunde nicht melden, gib mir Bescheid...ich dachte Digitec liefert mittlerweilen Spesenfrei nach Deutschland?

    Da bin ich grade am schauen, kann bezüglich Versand nach DE aber nichts auf der Seite finden. Wenn du wir das machen ürden wie sollten wir as dann regeln ? Vielleicht kurz mal pn ?
    Aber schön das ich dir zu einer günstigen Shield verhelfen konnte :) ich Für sowas musst du dir einfach preisalarm bei idealo und bei mydealz einrichten, mydealz beachtet halt auch ausland, idealo nicht. Beim prime Day gab's zb auf Amazon.fr die shield billiger aber nicht so unschlagbar wie der Deal grade in der Schweiz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!