Was ist denn nun wirklich die beste/einfachste Hardware?

  • Hi Leute,

    hatte Kodi bis letztes Jahr auf einem RPi3 laufen.
    War ganz gut aber aufgrund von fehlendem h265 und manchen Tonformaten hab ich dann einen neuen Nuc 7i3BNH gekauft.

    Tja, und da funktionieren wegen dem dummen Intel HDMI 2.0 Bug keine 3D MVC Dateien.

    Was ist denn gerade zu empfehlen?
    Schaffen die s905x Boxen alles? Doch Shield oder veraltet?
    Gibt es unter Android nicht mehr wie früher 24p Probleme?
    Hätte sonst noch ein schönes HTPC Gehäuse mit nem P45 Board und irgendein Pentium Dualcore aber ich wollte ungern ein eigenes System zusammenstellen, wenn es nicht mehr sein muß.

    Was kann aktuell für wirklich alles, mit allen Tonformaten?
    Interessant wäre noch, das als Mame Emulator zu benutzen - ist aber nicht so wichtig.
    Weder TV, noch Beamer oder Verstärker ist 4k fähig, spielt also erstmal keine Rolle...

    Danke euch!

  • Sag Bescheid wenn Du die perfekte Hardware gefunden hast! *P

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Du hast ja aufgrund deiner Ausstattung schon Erfahrung ;)

    Denke so unmöglich ist es nicht, was ich mir wünsche.
    Wenns geht Libreelec, Alle Tonformate, keine komischen 24p oder sonstige Bugs, keine 3D Probleme und sparsam.
    Ob jetzt 30€ oder 200€ ist erstmal egal.
    Nur einen kompletten HTPC halte ich für einen reinen Libreelec Abspieler für übertrieben.
    Der NUC wäre ja auch gut, wenn Intel da den HDMI 2.0 nicht falsch angebunden hätte.

  • 3D MVC wird wahrscheinlich über kurz oder lang eh nur noch auf Windows gehen da 3D tot ist.

    Es wird nach wie vor 3D Content produziert, allerdings nur für Kino/BluRay. Im TV ist 3D allerdings nicht wirklich in Erscheinung getreten. Von "tot" würde ich aber nicht reden wollen. Selbst Geizhals listet bei 4K und HDR immerhin noch ca. 20 3D-fähige Geräte auf. Ich bin selbst in Besitz von geschätzt 200 3D-Filmen, da möchte ich bei Anschaffung eines neuen TV nicht drauf verzichten...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und der NUC7PJYH hat den Bug nicht mehr?
    Ist doch auch ein NUC7 mit HDMI 2.0?

    Und wenn Libreelec sauber auf der jeweiligen Hardware läuft, sollte auch 3D MVC gehen solange es Libreelec nicht streicht.

  • Und wenn Libreelec sauber auf der jeweilgen Hardware läuft, sollte auch 3D MVC gehen solange es Libreelec nicht streicht.

    Solange ffmpeg 3D MVC nicht in ffmpeg implementiert/unterstützt wird, wird das nichts. Außer RPI-Builds, die 3D OOTB können.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir nur ebenfalls den NUC7PJYH gekauft (nachdem ich bereits einen NUC D54250WYK, einen NUC6i7KYK Skull (dual-boot w10 / libreelec) sowie eine nvidia shield erfolgreich im Einsatz habe).

    Diesmal schaffe ich es aber nicht libreelec darauf zu installieren... Wie ich bei elefacts gelesen habe läuft nur die Alpha 9 Version. Wo aber finde ich denn diese Alpha Version? unter https://libreelec.tv/downloads/preview/ sind nur die Krypton Versionen erhältlich und auch in diesem Forum konnte ich keine milhouse Version finden? Kann mir da bitte jemand helfen?

    Danach müsste ich diese Alpha Version doch nur noch mittels UBS-SD creator kreiieren?

    Vielen Dank für die Hilfe!!!

  • Soll mal keiner sagen, dass ich nicht mache was man mir sagt :D
    Sprich ich habe mir einen NUC7PJYH gekauft, der heute gekommen ist.

    Für ein Problem brauche ich trotzdem noch eine Lösung - sehr oft, wenn ich den Verstärker/TV wieder einschalte, hat sich Kodi "verkleinert" und hängt links oben im Eck und es fehlt die Hälfte.
    Wahrscheinlich verliert Kodi oder Windows die Auflösung und macht deshalb den Blödsinn.

    Gibt es dafür eine Lösung?

  • Du kannst die edid fest vergeben, da gibt es ein script für.
    du liest also die informationen des TV aus und stellst diese fix in libreelec ein, sodas es egal ist ob der TV an oder aus ist.

    Sollte getedid oder so heißen

    https://wiki.libreelec.tv/custom_edid

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Auf dem Nuc läuft dann Windows, kein Libreelec.
    Aber ich glaube es könnte gehen, wenn ich auf der Harmony eine Taste für "Alt Tab" definiere.
    Muss mal testen, wenn ich das neue System eingerichtet habe.

  • Ich habe mir mittlerweile ein Apple TV 4K ins Haus geholt. Amazon Prime, Netflix und Co. in 1080p, da ich noch keinen 4K TV besitze. Der Apple TV unterstützt Framerateswitching, was bei den Amazon Boxen seitens Amazon nicht implementiert ist. Das war mir sehr wichtig, da ich bei Kinofilmen von Amazon Prime in Verbindung mit meinem Plasma sonst Augenkrebs bekomme.

    Für Filme die auf meinem NAS liegen benutze ich aktuell die App Infuse. Diese gibt es einmalig für ich glaube 16€ zu kaufen, alternativ im Monatsabo für 0,99€/Monat. Das UI der App ist fast identisch mit dem UI von tvOS. Metadaten werden im Hintergrund automatisch von tmdb und tvdb geladen. Auch hier funktioniert die Framerateanpassung. Lt. Infuse Webseite werden die meisten Tonformate unterstützt bis hin zu DTS-HD Master. Allerdings wird der Ton momentan als LPCM Signal ausgegeben (Verlustfrei) da wegen eines Bugs seitens Apple Framepacking nicht funktioniert. Die App spielt sämtliche Formate ab inkl. MKV. Sogar ISO-Images werden geöffnet und der Hauptfilm wird wiedergeben. Die decodierung findet dabei innerhalb der App auf dem Apple TV statt, und nicht wie bei Plex auf dem NAS.

    Das Teil hat mich 160€ gekostet und es funktioniert einfach. Mal sehen was ich mit meinem HTPC mache :) Diesen werde ich vermutlich nur noch für gepresse Blurays nutzen.

  • Auf dem FireTV Stick funktioniert die automatische Anpassung der Bildwiederholfrequenz nicht. Also Filme werden dann entsprechend mit 50Hz oder 60Hz ausgegeben. Aus diesem Grund habe ich den Schritt zur Apple TV gewagt.
    Netflix ist sowohl mit dem Fire TV Stick/Box, als auch mit der Apple TV möglich.

  • Erkläre du mir mal...Mahlzeit...auf welchen System 3D MVC Dateien über Kodi abgespielt werden können...ohne vielleicht einen Fremdplayer zu nutzen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!