Nix läuft wie es soll

  • War - ungelogen - auch mein erster Gedanke beim Lesen des Posts.

    Sorry, auch wenns hart klingen mag:
    5k€ für ein Soundsystem (ich korrigiere mich: Nur die LS) ausgeben und dann keine 50€ (oder 150€) mehr in die Hand nehmen für eine einigermaßen anständige Kodi Box... Klingt nach nicht wirklich durchdacht.

    Ach ihr Herzeleinchen... Natürlich bin ich rein aus Geiz ganz alleine auf die Idee gekommen einmal auszuprobieren ob man den Kodi nicht vielleicht auf dem Fire TV Stick installieren könnte um über diesen von einer an die FritzBox angeschlossenen Festplatte Medien zu streamen. Dass hier im Forum nachzulesen ist dass genau das angeblich problemlos funktioniert, ist selbstredend niemals der Anstoß für mich gewesen, dieses auszuprobieren. Und dass meine 5k€ LS vorher ihr Signal von einem reinrassigen HTPC bezogen haben, wird natürlich zur Gänze ignoriert. (Respektive von einem Marantz-AVR, an welchem der HTPC angeschlossen war und der nach wie vor die LS befeuert.) Manche Postings werden also auch in diesem Forum scheinbar nur getätigt, damit man seinen unqualifizierten, nachgerade dümmlichen Senf dazu gibt. Selbstredend ohne ansatzweise irgendetwas produktives oder zielführendes zum Problem beizusteuern.

    Zurück zum Thema:

    Hier wurde nun schon häufiger die NVidia Shield genannt - hat aber erstaunlicher Weise nicht wirklich die allerbesten Kritiken.

    Nach etwas Querlesen wäre ich aktuell im Bereich der Himedia Q10 Pro, welche jedoch scheinbar kein CEC unterstützt dafür aber mit der durchaus interessante Option aufwartet, die Festplatte intern anzuschließen. Oder ohne diese Option scheint eine H96 Pro interessant. Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Boxen und kann darüber berichten?

  • Im Ausgangspost heißt es, der FTV Stick sollte den HTPC ersetzen. Kein Wort von "einmal ausprobieren".

    Wir können nur auf die Infos reagieren, die wir auch haben. Wenn diese erst nachgeliefert werden, dann können wir darauf reagieren - oder die Glaskugeln befragen.

    Du hast Anforderungen, die mit einem FTV Stick vermutlich nicht zu Deiner Zufriedenheit umsetzbar sind. Daher mein Rat, Dich im Forum umzusehen. Es gibt genug Threads über potente Kodi Hardware abseits eines ausgewachsenen HTPCs.

    Viel Erfolg dabei - wir freuen uns, wenn Du uns berichtest, was es letztendlich für ein System geworden ist.

    BTW: Ich bin kein "Herzileinchen" aber ich liebe es, wenn neu angemeldete User mit halbgaren Informationen anrücken aber gleich der Meinung sind, dass Kodi "f.A...." und an allem Schuld ist. :love:

  • Da du von einem HTPC kommst ist der Wechsel zu einer günstigen Android Box halt der Wechsel Porsche auf VW Käfer.

    Die Nvidia Shield ist von deinen drei genannten Boxen die einzige die ich nicht auf Libreelec/Coreelec umflashen würde. Einfach der Performance wegen.
    Die H96 Pro hat einen S912 Chip welche definitiv schlechter unterstützt wird. Bei der Himedia Q10 Pro bin ich mir da nicht sicher.

    Der Mangel an anderen Hinweisen könnte daran liegen das Du auf Fragen zur Datei z.B. nicht geantwortet hast.
    Vielleicht ist der Wechsel zu einem aktuelleren HTPC für dich auch die richtigere Wahl. CEC Adapter gibt es auch dafür und Du kannst Dir sicher sein das das von dir verlangte auch funktioniert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hier wurde nun schon häufiger die NVidia Shield genannt - hat aber erstaunlicher Weise nicht wirklich die allerbesten Kritiken.

    Nach etwas Querlesen wäre ich aktuell im Bereich der Himedia Q10 Pro, welche jedoch scheinbar kein CEC unterstützt dafür aber mit der durchaus interessante Option aufwartet, die Festplatte intern anzuschließen. Oder ohne diese Option scheint eine H96 Pro interessant. Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Boxen und kann darüber berichten?

    Dann wirst du sicher auch gelesen haben dass die Q10 eher eine SHIELD mit gebrochenen Beinen dafür aber Herz-Lungen Maschine ist.

    Alles was du auf der Q10 abspielen willst muss durch einen externen Wrapper abgespielt werden weil du sonst kein Passtrough hast...da weigert man sich einfach mit den Google APIs zu arbeiten. Die größe der Internen Fesplatte ist begrenzt.

    (Somit fällt dann auch Content wie SkyGO etc. weg)

    Du könntest also auch nen 50 Euro Chinakracher (S905) nehmen, deine Files als USB Laufwerk drankhängen und du hast die Geräte nur dann laufen wenn du sie brauchst... wenn die Fritzbox so gut als NAS arbeiten würde, hätten hier im Board einige Leute viel Geld gespart.

    Edit: Die Himedia 10 legt auch gern mal andere CEC Geräte flach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nevrion (12. Juli 2018 um 23:28)

  • Natürlich sollte der FTV Stick den HTPC ersetzen. Mein obiges Posting bezüglich "ausprobieren" war reiner Sarkasmus. Der eine versteht ihn, der andere nicht...

    Und jetzt nochmal ganz langsam zum mitlesen: die Idee, den FTV Stick zum streamen zu nutzen habe ich hier aus dem Forum. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

    Auch was die Intention war habe ich bereits geschrieben: nicht erst einen separaten Kasten einschalten / hochfahren zu müssen, sondern mit kaum Zeitverlust schnell und simpel auf die vorhandenen Medien zugreifen.

    Dass ich mich nunmehr mit Android-Boxen auseinandersetze ist ausschließlich der Annahme geschuldet, dass diese schneller Booten und entsprechend schneller einsatzklar sind als mein (ehemaliger, immer noch vorhandener) HTPC auf Win7-Basis, trotz SSD. Bzw. dass diese aufgrund des geringen Stromverbrauchs de facto im Dauerbetrieb / Standby bleiben können.

  • Kommt drauf an was für dich schnell ist..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schneller wirds mit einer Android Box wirklich nicht.
    Als Vergleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mein obiges Posting bezüglich "ausprobieren" war reiner Sarkasmus.

    Zu erwarten, dass auf Sarkasmus mit realistischen und ernst gemeinten technisch korrekt recherchierten Vorschlägen geantwortet wird, finde ich gut :thumbup:

    Nachdem Du aber auf die vermutlich wirklich entscheidenden Fragen, wie z. B.

    Kannst Du die Datei am PC mal öffnen mit VLC und die Codec informationen posten?

    noch immer nicht geantwortet hast, bleibt es beim Glaskugel-Lesen bezüglich der FTV Stick Lösung.

  • Zum Thema Q10 Pro:

    Ich selber hatte das Teil und grundsätzlich funktioniert es. Medien wiedergeben kann es, aber wenn du alle nützlichen Funktionen von Kodi nutzen möchtest, dann ist er nicht das Gerät der Wahl.
    Wie @Nevrion bereits gesagt hat wird hier ein Wrapper eingesetzt (nicht Scraper), welcher alle Inhalte von Kodi über eine Umleitung an den Android eigenen Player umleitet, da der Kodi Player selbst keineswegs flüssig auf diesem Gerät läuft. Bzgl. der erwähnten Grenzen der Festplattengröße ist dies eine offizielle Aussage, aber inoffiziell funktionieren auch einige größere Platten (8 oder 10TB bspw.), dies dadurch aber ohne jegliche Gewährleistung.

    Allgemein sollte man, meiner Meinung nach, zu einem Mediaplayer mit Android nur dann zugreifen wenn es entweder ne Shield ist oder man auf dem Gerät eine ELEC Version installieren kann.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich kann dir nur eine China Box mit S905X Chipsatz mit 2gb empfehlen - reicht vollkommen.. pack dir Libreelec oder Coreelec drauf und Du hast keine Probleme mehr.
    Die Shield ist gut braucht man aber nicht wirklich um ab und an mal paar Serien under Filme zu schauen.
    Ich habe meine Shield wieder verkauft weil sie zB. Probleme mit dem autoframeswitching hatte ( und noch einige andere Probleme) und das macht die kleine Chinabox für nichtmal 50€ wunderbar.
    Ebenso habe ich noch kein Bild oder Tonformat erlebt das nicht lief - spielt wunderbar 4k HDR Files mit Atmos usw. Alles übers Netzwerk.
    Was das booten angeht - 36 Sekunden(Bei der Shield dauerte das booten teilweise erheblich länger.) dann ist meine in Kodi, gibt sicherlich schnellere aber selbst wenn man da mal etwas länger warten würde ... wie oft booted man das teil den ?

  • Der Ärger mit Kodi geht weiter...

    Nachdem nun also die Aussage lautet: via FireTV (Stick) kein 5.1 und noch ein paar andere Problemchen, dachte ich mir: installier datt Ding mal auf dem HTPC.

    Was soll ich groß sagen: nahezu alle Probleme wie auch unter dem FireTV Stick! Serien bzw. einzelne Folgen dieser werden nicht vollständig erkannt trotz ordnungsgemäßer Benennung. Filme Dito.

    Beim Abspielen gerne mal Ruckeln bis hin zu unbrauchbarer "Einzelbildschaltung" - und das bei simplen .mp4-Files. Hin und wieder sogar komplette Abstürze. Ton hingegen erstaunlicher Weise ohne Probleme.

    Jetzt steinigt mich: das vergleichsweise uralte Windows Media Center hat sowohl alle Serien als auch alle Filme problemlos erkannt und auch weitgehend abgespielt. Einzig mit .mkv mag sich das WMC bei mir nicht so recht vertragen...

    Sorry, aber ein Media Player, der seine ureigenste Aufgabe nicht beherrscht, und das in der zwischenzeitlich lt. Benennung 18. Generation mit zig Versionsupdates, und das augenscheinlich plattformunabhängig (FireTV-Stick, Windows 7-HTPC), egal ob Datenstreaming über Netzwerk oder Platte fest eingebaut oder via USB, ist für mich unbrauchbar.

    Und nein, irgendwelche Hinweise auf 598 und eintausend Einstellungen die ich nach und nach ausprobieren soll / muss, sind keinesfalls zielführend, sondern bestenfalls erbärmlich, zeigen sie doch dass dieser Kodi offensichtlich unglaublich unausgereift ist und dem Anwender allenfalls kostbare Lebenszeit raubt. Von selbiger hat er mir nun auch mehr als genug geraubt - Thema erledigt, weg mit dem Dreck!

    Viel Spaß noch euch "Kodi-Nerds" - nunmehr erklärt es sich quasi von selbst wie diese selbst gewählte Bezeichnung "Nerds" zustande kam... Produkt ist nur für Nerds zu gebrauchen bzw. von diesen nutzbar, Otto-Normal-Verbraucher ist das Ding nicht zumutbar.

  • Meine gut 70 Jahre alte Tante kommt problemlos mit Kodi zurecht und bei ihr läuft alles... manchmal muss man eben doch den Fehler vor dem Bildschirm suchen. Ich drück dir die Daumen mit deiner Software die schon seit Jahren nicht weiterentwickelt wird. Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten.

  • Da hockt der Fehler definitiv vorm Bildschirm, sry. Da hilft die passiv, aggressive Haltung auch nicht.

    Wie sagt man hier so schön: Sche das'd do warst, no schena das'd wiada gehst.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Zitat von Reminder

    Hier wurde nun schon häufiger die NVidia Shield genannt - hat aber erstaunlicher Weise nicht wirklich die allerbesten Kritiken.

    Versuche es einfach mal mit einer Nvidia Shield TV...warum sollte sie eigentlich nicht die besten Kritiken erhalten...kann mich einfach nicht beschweren...sie verrichtet das...was sie soll und das mit einen recht einfachen Handling.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Versuche es einfach mal mit einer Nvidia Shield TV...warum sollte sie eigentlich nicht die besten Kritiken erhalten...kann mich einfach nicht beschweren...sie verrichtet das...was sie soll und das mit einen recht einfachen Handling.

    Weil in der Anfangszeit des re-release sehr viele negativen Kritiken wegen der Remote bei Amazon kamen... dann gibts noch jede Menge Reviews von Usern wie dem TE wo grundlegende Dinge auf Grund von Nutzerfehlern nicht funktionieren...so kommen dann solche Reviews zusammen :)

  • -snip-

    Da Du weder weitere Auskunft geben wolltest noch auf irgendeine Frage eingegangen bist die Dir unter anderem von mir gestellt wurde sehe ich auch kein Fortkommen hier.
    Für Dich ist die Beauftragung einer fähigen Person zur Einrichtung eines Mediensystems der richtige Weg.
    Nur Vorsicht: Auch dieser will exakte Aussagen haben und u. Umständen verlangen das Du Optionen wählst die mehr kosten können als Du ausgeben möchtest.

    Für mich ist Kodi auch ohne viel Eingewöhnung damals einfach einzusetzen gewesen. Das lag unter anderen daran das ich bereit bin Dinge wie das Lesen von Anleitungen oder Wikis.
    Es wäre hier keiner böse gewesen wenn Du dich einfach genauer ausgedrückt hättest und auch ein bißchen auf die Vorschläge und Fragen eingegangen wärst und dich dann anders entschieden hättest.
    SO ist das einfach nur ein Armutszeugnis.

    Thread schließe ich nun. Falls es weitere Reaktionen vom Threadersteller geben sollte steht mein PN Postfach offen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!