Kodi spielt divx nicht ab

  • Guten Tag!

    Bitte um Hilfe: mein Xaiox R9 plus gibt alle möglichen Formate unter Android wieder. Bloß bei divx streikt Kodi. VLC spielt die auch ab.
    Bitte wie kann ich Kodi dazu bringen, auch divx Filme abzuspielen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo

  • Welche Version von Kodi? Demletzt ging das bei mir.
    Vieleicht ist die Datei auch kaputt? VLC kann auch kaputte Dateien abspielen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hier läuft im Auslieferungszustand des Xaiox R)+ Kodi 17.4 Git:2017-09-28-7fc6da0-dirty sagt die Anzeige, Android 6.0.1 API level23 (Kernel: Linux 4.1.17)

    Ich habe viele DVDs als divx am PC gespeichert, die können doch nicht alle kaputt sein, wurden alle mit Divx Converter erzeugt.

  • Gerade habe ich versucht, den Kodi Log Uploader zu installieren. Leider ist die Datei als x "defekt" markiert und kann nicht herunter geladen werden.
    Bitte gibt es einen Workaround?

  • Danke für den Link! Und schon hab ich das nächste Problem: Am Xaiox habe ich an den angegebenen Stellen das logfile lokalisiert, bloß am PC ist im Pfad ab "Files" Schluss, alles versteckt. Vom Xaiox kriege ich das logfile nicht runter. Muss mal einen USB Stick oder eine SD Karte versuchen. Ich werde dann berichten.

  • Gerade habe ich versucht, den Kodi Log Uploader zu installieren. Leider ist die Datei als x "defekt" markiert und kann nicht herunter geladen werden.
    Bitte gibt es einen Workaround?

    Ich glaub es gibt 2 Addons ... das alte Kodi Log Uploader, das nicht mehr geht.
    Und das neuere Kodi Logfile Uploader.

  • Das hast du schon mal gut gemacht. Den Link schaue ich mir gerade an und sehe folgendes:

    Starting Kodi (17.4 Git:2017-09-28-7fc6da0-dirty). Platform: Android ARM 32-bit

    Mittlerweile sind wir bei Kodi 17.6. Es empfiehlt sich also erstmal ein Update zu einer aktuellen Kodi Version zu machen

    Leider kann ich nicht sehen, dass in dem Log ein Video abgespielt wurde. Ich möchte nicht abstreiten, dass du versucht hast eines abzuspielen, aber was ist danach passiert?

    Hat Kodi sich nach dem vergeblichen Versuch neu gestartet? Wenn ja, dann brauchen wir das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]. Wenn nicht, dann muss ich leider sagen, dass wir so mit dem Log nichts anfangen können. Ich sehe nicht, dass der VidePlayer ein File öffnet und versucht dieses abzuspielen.

    Vielleicht kannst du uns mal den Dateinamen nennen. Kann ja auch sein, dass ich was übersehe. Aber ohne, dass der Fehler im Log auftaucht, sind wird einfach ratlos und blind.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für das Lob! Tut gut! Sehr!
    Ich habe "Nebenwirkungen.divx" gestartet, Kodi startet den kreisenden Pfeil und sagt dann im unteren Teil des Bildschirms kurz und lapidar "Video kann nicht abgespielt werden". Dann kehrt die Anzeige zur Auswahl aller Files zurück.

    Das mit dem Update von Kodi ist so eine Sache: angeblich soll die mit dem Xaiox ausgelieferte Software eine angepasste Version sein. Ob das stimmt bzw. ob das auch Kodi betrifft, weiß ich nicht. Von Xaiox wird nur eine Softwareversion aktuell angeboten und die ist installiert. In diesem Paket ist die gesamte Software incl. Kodi 17.4 enthalten. Es gibt eine autom. Updatefunktion, die kein aktuelleres Angebot findet.

    Im playstore wird Kodi ohne Versionsnummer angeboten und als bereits "installiert" ausgewiesen. Wenn ich manuell nach Kodi 17.6 suche, lande ich immer bei der versionslosen Version, andere zeigt er mir gar nicht an.

    Es gibt einen installierten "Installer", mit dem man Software von der HDD oder SD Karte installieren kann. Mal die Kodi apk downloaden und die Installation probieren. So: der "Installer" meldet "x App wurde nicht installiert."

    Auch im App-Verzeichnis könnte ich Kodi 17.4 gar nicht deinstallieren, das ist einfach nicht anwählbar...
    Im playstore kann kein einziges update für die installierten apps durchgeführt werden.

    Ich werde mich wohl an VLC gewöhnen müssen. Blöd nur, dass Kodi am Xaiox überall als Standard eingetragen ist und damit immer automatisch startet, sobald ein Medium angefasst wird. Die Standard apps können natürlich nicht wie üblich geändert werden, weil Kodi nicht in der Liste der installierten apps aufscheint...

    Jetzt fühle ich mich gleich, wie bei Apple - da ist auch immer der workaround 10x so kompliziert, wie die Aktion selbst. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Schaue doch mal hier rein...da gibt es eine Kodinerds Nightly Lea Version im ersten Beitrag von Onkel-W...wenn man den Link dort öffnet...es gibt eine Arm8 = 64 Bit Version .apk ...oder Arm7 = 32 Bit Version .apk ...die man parallel laufen lassen kann zur Kodi Version 17.4 .apk.

    Kodi Builds für Android

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Danke für den link! Mit der 32-bit Version hat's geklappt! Sie spielt jetzt auch DivX problemlos ab. Jetzt muss ich nur noch sehen, dass der Xaiox auch wirklich diese Version als Standard anerkennt und dabei nichts Anderes zerdeppert.

    Herzlichen Dank für all die Mühe und die tolle Hilfe!

    Mit freundlichen Grüssen aus Wien
    Ingo

  • Das sollte ohne Probleme parallel zusammen laufen...genauso wie noch zusätzlich SPMC.

    Kann es sein das deine Kodi 17.4 Version über den XBMCWrapper die Filme abspielt?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Zusammenfassend:
    Ich habe offenbar eine customized version von Kodi basierend auf der Version 17.4 mit dem Gerät mit gekauft. Diese lässt sich nicht updaten und ist offenbar ziemlich fest im System verankert. Sie ließ sich zwar löschen, aber nicht deinstallieren. Mit dem Ergebnis, dass sämtliche Verknüpfungen jetzt ins Leere laufen und Fehlermeldungen produzieren.
    Inzwischen habe ich die Version 18.0 Leia Alpha installiert. Die läuft einwandfrei. Gleichzeitig existieren aber noch alle Icons der alten Version, die aber nicht die neue starten.

    Bitte was ist der XBMCWrapper?

  • Lassen sich die Icons mit den Verküpfungen von der Kodi Version 17.4 nicht löschen ...oder kannst du customized Version nicht wieder raufbringen auf die Kiste...weil die Kodinerds Lea Version kann ja parallel laufen.

    Schaue doch mal hier rein in Richtung Kodi XBMCWrapper.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Zusammenfassend:
    Ich habe offenbar eine customized version von Kodi basierend auf der Version 17.4 mit dem Gerät mit gekauft.

    Es kann sein, dass diese Version absichtlich divx nicht abspielt. Divx wurde von einem Patent Troll gekauft und verklagt gerne alle Gerätehersteller. Deshalb verhindern viele das Abspielen von divx Dateien.

    divx ist aber kein eigener Codec Standard, das einzige was geschützt ist, ist der divx Container. Also nur die Verpackung des Streams.
    Du kannst ausprobieren, ob das in deinem Fall zutrifft, indem du die divx Datei einfach mal mit mkvmerge in den MKV Container umpackst und ausprobierst, ob die 17.4 sie dann doch spielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!