Videospuren in 4k und FullHD

  • Hallo,

    ich habe bisher in meiner kompletten Media Infrastruktur FullHD als Standard zu laufen. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich teilweise auf 4k upgrade.
    D.h. konkret sind es im wesentlichen selbst gedrehte Videos in 4k und 50fps mit voraussichtlich 150 Mbps. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass einige meiner Abspielgeräte per WLAN angebunden sind und auch gar nicht die Leistung für 4K haben.
    Daher würde ich die Filme gerne sowohl in 4k und FullHD im Netzwerk zur Verfügung stellen.

    Bisher ist meiner beste Idee, dass ich die Filme sowohl in 4K als auch in FullHD in einem MKV Container ablege. Das Funktioniert soweit auch ganz gut, auf den 4k fähigen Geräten wird dann das 4k Material dargestellt und auf den anderen nur die FullHD Spur.
    Allerdings kann ich bisher die Videospur nur manuell umschalten. Im Bereich Audio kann ich pro Kodi Installation vorgeben, welche Audiospur er standardmäßig nehmen soll. Geht dass auch irgendwie mit den Videospuren?
    Die Videospuren kann ich frei benennen.

    Oder hat jemand von euch eine andere Idee?

    Danke für eure Hilfe.
    Ralf

  • Danke für den Vorschlag, ein Mediaserver auf meinem NAS ist allerdings nicht das was ich möchte.
    Ich so meine bedenken, ob das NAS on the fly 4k in fullHD transkodieren kann und selbst wenn es dass schafft, dann wird die Qualität doch sehr dürftig sein.

  • D.h. konkret sind es im wesentlichen selbst gedrehte Videos in 4k und 50fps mit voraussichtlich 150 Mbps. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass einige meiner Abspielgeräte per WLAN angebunden sind und auch gar nicht die Leistung für 4K haben.
    Daher würde ich die Filme gerne sowohl in 4k und FullHD im Netzwerk zur Verfügung stellen.

    Bisher ist meiner beste Idee, dass ich die Filme sowohl in 4K als auch in FullHD in einem MKV Container ablege. Das Funktioniert soweit auch ganz gut, auf den 4k fähigen Geräten wird dann das 4k Material dargestellt und auf den anderen nur die FullHD Spur.

    Hast du auch mit wlan getestet? Ich bin mir nicht sicher, ob du da Bandbreite sparst, wenn du den Videostream mehrfach in einem MKV speicherst.
    Ich würde erstmal annehmen, dass alle Spuren des MKVs übertragen werden (z.b. über wlan) und dann erst der Player die Spur selektiert.

  • Hallo,
    ja, ich habe es über WLAN auf einem FireTV Stick gestest. Im MKV Container waren 5 Videospuren (1080p@30fps, 1080p@60fps, 2160p@30fps, 2160@60fps, 2250p@60fps) und in Kodi konnte ich die 1080p@30fps Spur ohne Probleme abspielen.
    War auch die erste Frage, die ich mir gestellt habe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!