Probleme mit HTPC nach Umstellung auf UHD/4K

  • Hallo zusammen zuerst hoffe ich das ich hier richtig bin mit meinem Problem.

    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher angeschafft um auch im Zeitalter der 4K anzukommen. Dabei handelt es sich um das Q7 Modell von Samsung in 65".

    Seit dem habe ich aber nurnoch Probleme mit meinem HTPC auf welchem Kodi läuft unter Win 10. Zuvor hatte ich Win 7 installiert mit dem Setting Cpu Amd A10 7850K, Board ASUS A88XM-PLUS, SSD 840 EVO, 8Gb S.Kill DDR.
    Von dem Umstieg auf 4K von FullHD habe ich gemerkt das die R7 Gpu auf dem Cpu Sockel nicht mehr langt. Aus diesem GRund habe ich mir eine GTX 1050 geholt um dieses Problem zu beheben. Netter Nebenefekt war bei der Umstellung auf Win 10 das ich durch HDCP HDR aktivieren konnte.

    Dann fingen die Probleme aber an. Unter Win7 konnte ich Downloads im Hintergrund laufen lassen, Datein entpacken und über Kodi Daten aus meinem Netzwerk streamen und das alles ohne Probleme. Jetzt mit Win 10 und der geänderten Hardware (GRAKA) habe ich nur noch Leistungseinbrüche am PC. Das Bild wird andauernd Schwartz als würde für ca. 5 Sekunden der Bildschirm ausgehen und unter den Kodi Einstellungen wird andauernd selbstständig die Audioeinstellungen geändert sodas Dolby Atmos nicht mehr funktioniert.

    Kann jemand Hilfestellung geben bzw. hat ähnliche Erfahrung schon machen dürfen? Ich habe zwar von Hardware nicht viel Ahnung und verlasse mich da für gewöhnlich auf die Bewertungen anderer, aber ich dachte, dass der PC so wie ich ihn habe schon genug Leistung hat für 4k etc.

    Weitere Frage am Rande würde der Umzug auf einen Ryzen Sinn machen (AMD Ryzen 5 1600 Wraith) um einfach noch mehr Lesitung zu erhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (22. Juni 2018 um 10:53)

  • Hallo.

    Ich kann Dir zwar nicht wegen des Problems helfen, habe aber mal Deinen Thread etwas "entzerrt" und ihm einen neuen Titel gegeben, damit man ihn lesen (und verstehen) kann.

    Bitte bisschen drauf achten, dass man nicht in einer "Wall of Text" verloren geht, sondern ein wenig Struktur hat. Das hilft den Lesenden/Helfenden ungemein. Danke :)

  • @Ghost66
    Guten Tag,
    ich habe nur mal kurz Tante google gefragt nach 4k und GTX 1050, na ja, das wird wohl nix
    (ausgehend von meinem gefährlichen Halbwissen und meiner Interpretation des Gelesenen).

    Das Geld wäre wohl in einer guten China Box oder einer Shield besser investiert, in meinem Universum.
    Momentan ist diese Lösung wohl das kleinste aller Übel, wenn 4k und H265 ins Spiel kommt................mit anderen Lösungen wird zuviel Schotter verbrannt.

  • Schwarzes Bild + Geänderter Toneinstellung klingt für mich sauber nach nen HDMI Handshake Problem und/oder falschen bzw. defekten Kabel.

    @dunuser
    Wat laberscht du? Das Ding ist sehr wohl 4K + HDR tauglich.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Keine Ahnung obs damit besser wird, aber das ist eine mögliche Fehlerquelle. Bitte auf ein HDMI 2.0 fähiges Kabel achten.

    Hab noch kein aktuelles Ryzen System vor mir gehabt. Bin vor Jahren ins blaue Lager gewechselt, da ich stets nur Probleme hatte bei den Roten. Deswegen enthalte ich mich da mal.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!