PCIe Stromproblem mit Intel Dualservermainboard S2600CW2R

  • Hallo,

    vor ca. 3 Wochen konnte ich durch einen Fehler des Shops bei Amazon, oben genanntes Mainboard für 152,69€ ergattern (NEU). Bei den meisten anderen Händlern war es kaum unter 500€ zu bekommen. Die Freude war natürlich gross da ich auch noch eine Intel Xeon E5-2637v3 CPU 4x3,5GHz für 199,00€ und 32GB Crucial Server RAM, DDR4-2400 ECC für 200€ ersteigern konnte.

    Kommen wir jetzt so meinem Problem. Das Board betreibe ich jetzt mit einer CPU, wie vorgeschrieben in Sockel 1, der EPS Anschuss ist angeschlossen. Die PCIe Slots 5 und 6 sollten dann auch für die Konfiguration mit einer CPU mit Strom versorgt werden. Ich steckte dann auch meinen Raid-Controller auf PCIe Slot 5..... der Raid-Controller wurde nicht erkannt, das gleiche auch mit PCIe Slot 6. Auf Seite 34 des Manuals fand ich dann den Hinweis "Both CPU power connectors need to be connected in order for all the PCIe slots to work even only one CPU is installed." OK, da mein Netzteil nur einen EPS-Anschluss hat, bestellte ich mir dann einige Kabel sodass ich per Molex und einem dazugehöriges EPS-Anschluss. Päckchen kam heute an, angeschlossen an EPS 2, nichts, genau das gleiche, keine Grafikkarte, kein Controller wurden erkannt. Ich kann das Board bisher trotzdem betreiben da der PCIe Slot 1 direkt vom Board angesteuert wird, leider nur mit 4 Liens anstatt der 8 Liens die der Controller zur Verfügung stellt. Natürlich habe ich das neue Kabel mal an EPS1 ausprobiert um sicher zustellen, dass das Kablel OK ist.

    Meine eigene Fehleranalyse ergab folgendes: Stromversorgung auf dem Board defekt oder ich muss doch eine zweite CPU haben, soll ja auch noch kommen.

    Ich muss dazu sagen das ich auch nicht gerade der Englisch-Experte bin deswegen hier auch der Link zum Manual, in der Hoffnung das jemand noch etwas heraus Lesen kann.
    Manual

    Ich hoffe das ich euch mein Problem gut darstellen konnte.

    LG
    KGS


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

  • Ein bissel spät, aber vlt hilfts noch ...
    In der Manuel steht, dass nur die oberen 2 PCIe Slots von der CPU 1 angesteuert werden, für die weiteren PCIe brauchst du zwangsweise eine 2. CPU
    Wobei der erste x16 ist un der 2. 16/8 je nach dem, was auf dem ersten schon los ist.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!