Hibernate anstatt Suspend

  • Hey Nerds.
    Bin auf den System von meinem Vater jetzt auf LE umgestiegen, weil Windows immer mal kleine Probleme gemacht hat und ich dann natürlich kommen musste.
    LE läuft, dank AMLogic Devices hatte ich ja schon eingie gute Erfahrungen gemacht und alles läuft, wie es laufen muss, weil soll ja eigentlich nicht viel können, bis auf seine Sachen abspielen, die er schauen möchte.
    Nur das ich unter Windows mit der Harmony den HTPC in den Hibernate/ geschickt habe, so dass ich ihn danach direkt wieder mit Fernbedienung einschalten kann.
    LE bietet mir aber anscheinen nur Suspend/Energiesparen an, wodurch meine Frotn LED immer blinkt, was mega nervig ist.
    ASRock hat zwar eine schöne LED Good Night Funktion, aber die geht folgendermaßen vor::
    -AUTO: System an -> LED an, Suspend mode -> LED blinkt, Hibernate mode -> LED aus.
    Ich möchte die LED beim Betreiben des HTPCs, aber ich brauch sie nicht, wenn er ruht.
    Daher irgendeine Idee, wie bei einen X86 LE Build Hibernate zum Laufen bekomme?
    Edit: System ist im Profil hinterlegt.

  • Hibernate war auf der gleichen Box unter Windows möglich, richtig?

    Könnte sein, dass für das Device der LE Kernelsupport für Hibernate fehlt - was mir jedoch bei einem x86 eigentlich ein wenig seltsam erscheint.

    Und hast Du schonmal eine x64 Version ausprobiert?

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (21. Juni 2018 um 16:49)

  • Hi,
    Du kannst erstmal auf der Konsole schauen was mit "sudo pm-hibernate" sagt und was passiert.
    Hast Du denn ausreichend swap-space für das Speicherabbild?
    Könnte auch sein, dass es per policy untersagt ist, das ist bei Ubuntu mittlerweile auch Standard.
    Dann musst Du es irgendwo unter /etc/polkit-1/ aktivieren.

    f


  • Hibernate war auf der gleichen Box unter Windows möglich, richtig?

    Könnte sein, dass für das Device der LE Kernelsupport für Hibernate fehlt - was mir jedoch bei einem x86 eigentlich ein wenig seltsam erscheint.

    Und hast Du schonmal eine x64 Version ausprobiert?

    Ja, unter Windoof war das ganz normal mit dem HTPC möglich.

    Ist ja schon Generic.x86_64.

    Hi,
    Du kannst erstmal auf der Konsole schauen was mit "sudo pm-hibernate" sagt und was passiert.
    Hast Du denn ausreichend swap-space für das Speicherabbild?
    Könnte auch sein, dass es per policy untersagt ist, das ist bei Ubuntu mittlerweile auch Standard.
    Dann musst Du es irgendwo unter /etc/polkit-1/ aktivieren.

    f

    -sh: pm-hibernate: not found
    Sollte eigentlich reichen, bei einer 120GB verbauten SSD. ;)
    Hab sogar extra das swap file created, indem ich unter .configfiles eine swap.conf
    mit folgenden Inhalt:

    Code
    SWAPFILE="$HOME/.cache/swapfile"
    SWAPFILESIZE="6144"
    SWAP_ENABLED="yes"

    Sogar eine sleep.conf habe ich unter .configfiles/sleep.conf.d/ abgelegt mit folgenden Inhalt:

    Code
    [Sleep]
    SuspendMode=false
    HibernateMode=true

    Aber da hören meine Linuxkenntnisse dann auch auf, wenn nix davon zum Erfolg hilft.

  • also das ganze braucht SWAP (was wir nicht haben), man könnte es zwar auch in eine Datei machen (statt in den Swap) aber auch dann hat man nichts gewonnen

    https://github.com/LibreELEC/Libr…a6dfcdab63f3234
    remove hibernation support (incl. toxonice) because wakeup needs longer as an fresh boot

    der zu erwartende Gewinn ist unter Null

  • Ich brauch es ja nicht, wegen der Reboot Zeit, sondern weil mein Board unter Suspend immer bei der FrontLED blinkt.
    Und eine Swap Datei wurde erzeugt, als ich die swap.conf angelegt habe, also kann es nicht vollständig entfernt sein. ^^
    Kann ich was tun? Oder wie weckt ihr eure HTPCs sonst auf?

  • Oder wie weckt ihr eure HTPCs sonst auf?

    Aus dem S5 (PowerOff). Das geht z.B. mit einer passenden FB (z.B. Rii mini) und den passenden ACPI-Einstellungen im MB oder ganz klassisch per Atric IR Einschalter - entweder per seriellen Anschluss oder per Atric USB.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Pragmatische Lösung: LED abkleben :)

    Nee, da könnte ich sie ja gleich vollständig deaktivieren.

    Aus dem S5 (PowerOff). Das geht z.B. mit einer passenden FB (z.B. Rii mini) und den passenden ACPI-Einstellungen im MB oder ganz klassisch per Atric IR Einschalter - entweder per seriellen Anschluss oder per Atric USB.

    Hmm, muss ich mal schauen. Obwohl natürlich toll wäre, wenn Hibernate zurück kommen würde.

  • Wo ist denn das Problem einen Shutdown zu verwenden?

    Ist dann die LED noch an? Wenn dein Board zum Beispiel auch WakeOnUSB unterstützt könntest du auch einen Flirc nehmen. So schalte ich meinen HTPC via Fernbedienung an und aus. Ich würde es gern via WakeOnLAN machen, aber da streikt das Board unter Linux irgendwie ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wo ist denn das Problem einen Shutdown zu verwenden?

    Sehe ich ähnlich. Denn wenn ein Aufwachen aus Hibernate genauso lange dauert, wie ein kompletter Boot...
    Und wie man das bewerkstelligen kann hat @BJ1 ja bereits gesagt.

    Laut BDA des Boards (Seite 59) sollte Aufwachen per USB möglich sein:
    USB Keyboard/Remote Power On
    Use this item to enable or disable USB Keyboard/Remote to power on the system.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (22. Juni 2018 um 09:15)

  • Um mal zu seiner Frage zurück zukommen. :rolleyes:
    Ist das Swap File denn überhaupt richtig eingebunden und größer als der RAM? (kannst Du mit "free" sehen)
    Die Meldung bekommt man nämlich auch ohne ausreichenden swap space.

    Manchmal kann man das LED Verhalten auch im BIOS/Firmware einstellen.

  • Manchmal kann man das LED Verhalten auch im BIOS/Firmware einstellen.

    Zumindest über das A-Tuning Tool sollte sich die Power-LED einstellen lassen:

    Zitat


    Good Night LED
    Switch off the Power/HDD/LAN LEDs when the system is on, and automatically switch off the Power and Keyboard LEDs when the system enters into Standby/Hibernation mode.

    Ein Blick in die BDA des Boards kann da ggf. weiter helfen, wie man es auch ohne Windows bewerkstelligen kann.

  • Wo ist denn das Problem einen Shutdown zu verwenden?

    Ist dann die LED noch an? Wenn dein Board zum Beispiel auch WakeOnUSB unterstützt könntest du auch einen Flirc nehmen. So schalte ich meinen HTPC via Fernbedienung an und aus. Ich würde es gern via WakeOnLAN machen, aber da streikt das Board unter Linux irgendwie ;)

    Shutdown = LED aus, aber ich kann ihn nicht mehr anschalten. Geht bei meinem RC6 Empfänger irgendwie nicht.
    Aber war unter Windows ja kein Problem, schließlich ging da Hibernate.
    Und FLIRC ist noch mal was dazwischen. RC6 dran, MCE Fernbedienung mit der Harmony ausgewählt und gut wars.

    Sehe ich ähnlich. Denn wenn ein Aufwachen aus Hibernate genauso lange dauert, wie ein kompletter Boot...Und wie man das bewerkstelligen kann hat @BJ1 ja bereits gesagt.

    Laut BDA des Boards (Seite 59) sollte Aufwachen per USB möglich sein:
    USB Keyboard/Remote Power On
    Use this item to enable or disable USB Keyboard/Remote to power on the system.

    Aufwachen per USB ist möglich. Dazu muss ich auf meine Tastatur patschen, die in einer Schublade, ganz unten im Lowboard ist.
    Anstelle ganz normal meine Fernbedienung zu nutzen. WAF gleich null.
    Und Hibernate brauch ich, weil ich es sonst nicht via RC6 Befehl aufwecken kann.

    Manchmal kann man das LED Verhalten auch im BIOS/Firmware einstellen.

    Ich kann es im Bios bzw. UEFI einstellen, wie ich auch geschrieben habe...

    [...]
    LE bietet mir aber anscheinen nur Suspend/Energiesparen an, wodurch meine Front LED immer blinkt, was mega nervig ist.
    ASRock hat zwar eine schöne LED Good Night Funktion im Bios, aber die geht folgendermaßen vor::
    -AUTO: System an -> LED an, Suspend mode -> LED blinkt, Hibernate mode -> LED aus.
    [...]

    Ansonsten gibt es noch die Funktion Aus (LED ist immer an, wenn was an ist, also auch in den Suspend und Hibernate Modis) und An (Die LEDs sind immer aus).

    Zumindest über das A-Tuning Tool sollte sich die Power-LED einstellen lassen:

    Ein Blick in die BDA des Boards kann da ggf. weiter helfen, wie man es auch ohne Windows bewerkstelligen kann.

    Das A-Tuning Tool bringt es ja auch nicht mehr, obwohl ich bezweifle, dass man da mehr einstellen kann, als im UEFI.

    Na ja, ich hab dann halt mal den versuch gewagt und den Atric IR-Wakeup USB eco gekauft, angeschlossen... und komm nun nicht weiter. Lämpchen leuchtet grün, beim anstecken, aber mein Harmony Profil nimmt er nicht. Welches muss ich denn dann wählen? Über MyHarmony wird zwar Atric angezeigt, aber egal, was ich eintrage, fragt er mich immer, ob es wirklich das Gerät ist, was ich hinzufügen will (ala, keine Daten hinterlegt).
    Und muss ich wirklich eine lircd.conf erstellen über Windows und dem Config Tool?
    Alles unnötig komplizierter, als mich einfach Hibernate nutzen zu lassen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!