Kodi18 auf Asus Netbook unter Ubuntu 16.04 - keinerlei Schrift

  • Hi,

    ich wollte auf meinem Netbook Kodi 17.6 durch Kodi 18 ersetzen, um auch Inputstream etc nutzen zu können.
    Ich starte mit einem jungfräulichen Kodi 18... zuerst das Nightly-ppa hinzugefügt und dann per apt-get install kodi installiert.

    Leider zeigt Kodi nach dem Erststart keinerlei Schriften.
    Alle anderen Menü-Animationen funktionieren allerdings...
    Kennt jemand diesen Fehler?
    Laut Log irgendetwas mit dem vdpau-Treiber? Wurde bei Kodi 18 irgendetwas in dieser Richtung geändert?

    Anbei das Logfile und ein Beispielbild.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :)

    Vielen Dank schon mal,

    Gruß,
    Minfred

  • Im [definition='1','0']log[/definition] ist schon mal nichts zu finden.
    Ich vermute, dass keinerlei Sprache mit installiert wurde.
    Schon im synaptic geschaut? Einfach mal Kodi eingeben, ob du dort etwas mit language findest.
    Man kann es natürlich auch direkt in Kodi machen. Ist nur etwas schwer zu navigieren, so ganz ohne Text.

  • Hi,

    also im synaptic habe ich kein Paket gefunden, welches ich mit "kodi" und "language" verbinden könnte.
    habe es mit Blindklicks nach Vorgabe von anderen PCs in Kodi probiert, aber auch die Auswahl anderer Sprachen brachte keine Änderung.
    =/

    Hast du noch eine andere Idee? =)

    Gruß,
    Minfred

  • Ich würde eher die guisettings.xml löschen oder zumindest als test umbenennen..

    - Kodi beenden
    - Terminal öffnen und dort: mv ~/.kodi/userdata/guisettings.xml ~/.kodi/userdata/old_guisettings.xml eingeben

    das ^^ bewirkt ein Umbenennen. Und danach würde ich Kodi mal neu starten

    Wenn das nicht hilft, dann mal folgendes testen:

    mv ~/.kodi ~/kodi-backup

    Das Problem ist, dass du, wenn du schon Kodi 17.6 installiert hattest, ein neues PPA hinzufügst und nur ein Update machst ("sudo apt install kodi" aktualisiert nur die vorhandene Kodi installation auf eine neuere...entfernt aber vorher nicht die alte Installaiton), dann bleibt auch der Kodi-Ordner erhalten (~/.kodi). Das kann manchmal zu Problemen führen, die genau so aussehen.

    VDPAU sollte gar nicht aktiviert sein. Du nutzt Intel und da wäre es VAAPI.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Halloha,

    Die Sprachen würden hier installiert sein:
    /home/deinUserName/.kodi/addons/resource.language.de_de/

    Also es liegt zumindest der Ordner ".../resource.language.en_nz" vor.
    Es sollte also eine Sprache da sein.


    Ich würde eher die guisettings.xml löschen oder zumindest als test umbenennen..

    [...]

    VDPAU sollte gar nicht aktiviert sein. Du nutzt Intel und da wäre es VAAPI.

    Habe beide Sachen probiert, hat aber nichts genützt.
    Ich habe kurzerhand noch mal mit Livedistri "CubLinux - basiert auf Ubuntu 14.04." und "Phoenix Linux - basiert auf Ubuntu 16.04" ausprobiert.
    Bei beiden Distributionen habe ich nach der Kodi-18-Installation denselben Fehler.

    Bzgl "VDPAU":
    Ich kam darauf, da das Terminal nach dem Start kodis aus ebendiesen meldet:
    Failed to open VDPAU backend libvdpau_va_gl.so: cannot open shared object file:No such file or directory

    ?( :huh:

    Liegts vielleicht an der niedrigen Auflösung (1024x800)?
    Kodi 17.6 lief darauf zumindest ohne Probleme.

    Gruß,
    Minfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!