Rasp Pi 3 B+ + LIbreelec + RetroArch

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe einen Rasp Pi 3 B+ inkl. Librelelec + Milhouse Rel. (aktuellste Version) ... dazu noch "Gamestarter" installiert. Die Roms liegen unter /emulatoren/roms/ C64 bzw. DOS etc. - je nach Bereich auf der SD-Karte.

    RetroArch hat unter Scannen der Ordner die Roms erkannt und die Cores sind entsprechend installiert.

    Was ich etwas suche bzw. noch nicht weiss, ob und wie es geht, dass ich die Roms je nach Bereich nicht nur in Listenform sehe, sondern auch in Covers etc. - oder ist dafür RetroArch nicht das geeignet?

    Bin noch neu in dem Thema ... bräuchte hierzu bitte etwas Hilfe für meinen ersten Rasp Pi, was ich wie machen sollte, dass der "Retro-Gamer-Bereich" soweit auch gut läuft.

    greeetz
    Yello

  • Soweit ich weiß, kannst Du dir in Retroarch für die Roms noch Thumbnails runterladen. Dann hast du eine Spieleliste und vor den Spielenamen hast Du ein kleines Cover. Wenn Du es etwas umfangreicher magst, mit Beschreibung, Releasedatum, Fanarts, verschiedenen Ansichten etc. brauchst Du ein Frontend wie Rom Collection Browser

  • Ja, Retroarch benötigst Du auf jeden Fall, darüber laufen quasi die Emulatoren. Du kannst den Rom Collection Browser mit deiner Film- und Serien Bibliothek vergleichen. Es katalogisiert deine Spiele mithilfe von Covern, Beschreibungen etc. und wenn Du auf einen Eintrag draufklickst, gibt das Programm den Befehl weiter. Also Du kannst die Spiele über Rom Collection Browser starten, es greift dann von sich aus auf Retroarch und die Emulatoren zu, da musst Du selber nichts mehr weiter machen. Ist halt anschaulicher und komfortabler, ich hab ihn auch installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!