Kalibrieren verschwunden

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich mir die neue Libreelec 8.2.5 auf die SD Karte vom PI3 geschrieben habe und nun den PI3 damit zum laufen gebracht habe, kann ich in den Einstellungen das Bild nicht mehr Kalibrieren.
    Das ist jedoch unbedingt notwendig, da bei der Auflösung von 1920x1080 mit 60HZ alles verschoben ist. Auch ist in den Einstellungen die Funktion der Kalibrierung nicht vorhanden.
    Bitte um schnelle Hilfe da ich sonst die WM nicht richtig schauen kann.
    Vielen Dank schonmal

  • Nicht sicher, aber kann es sein das diese Funktion in der Optionsansicht "Standard" niht vorhanden ist?
    Stell in den Einstellungen unten links mal auf 'Experte' und schau ob die die Kalibrierung wiederfindest.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das ist jedoch unbedingt notwendig, da bei der Auflösung von 1920x1080 mit 60HZ

    Dafür musst du aber nichts an Kodi einstellen. Das was du da siehst, nennt sich Overscan (das gezeigt Bild ist größer als dein TV). Das ist ein Problem, welches du am TV lösen musst! Meistens (je nach TV) liegt es in den Zoom-Einstellungen des Geräts. Damit einfach mal rumspielen und nach sowas wie "Just Scan" suchen. Oder, ohne das ich deinen TV kenne, einfach mal die verschiedenen Zoom Modi durchprobieren welcher da am besten passt.

    Moderne (seit ca. 10 Jahren) 1920*1080 TV Geräte sollten FullHD auch nativ darstellen können.

    Wenn du das Bild kalibrierst stimmt zwar das, was du siehst, es verringert aber nativ deine Auflösung. Soll also heißen, dass du nicht mehr wirklich ein FullHD Bild hast.

    Also bitte zuerst am TV in den Zoom Einstellungen schauen oder halt auch in der Bedienungsanleitung deines Fernsehers bevor du anfängst das Bild innerhalb von Kodi kaputt zu spielen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Oh wie doof von mir....
    Na klar habe ich in den Optionen die Experten Einstellung nicht gewählt. Umgestellt auf Experten Einstellungen und nun läuft auch die Kalibrierung.
    Aber wo wir soeben dabei sind, ist die Kodi Version unter der von mir genannten Libreelec Version empfehlenswert, oder sollte ich eine andere wählen?
    Was würde ich nur ohne Euch machen meine Lieben..... :rolleyes:

  • Nimm das mal nicht persönlich bitte. Aber das einzig doofe wäre, wenn du innerhalb von Kodi die Kalibrierung verwendest.

    Ich erzähle dir keinen Quatsch. Stell bitte deinen TV richtig ein.

    Deine andere Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Ich bin im LibreELEC Team und kann daher prinzipiell LibreELEC für den RPi nur empfehlen. Es gjbt auch andere gute Distros. Es kommt halt drauf an, was du möchtest. Wenn du 'nur' Kodi willst ist das alles schon richtig so und bedarf mMn keiner Änderung

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich erzähle dir keinen Quatsch. Stell bitte deinen TV richtig ein.

    Hallo,
    deine Kenntnis würde ich auch nicht in Frage stellen. Nun hat mich deine Aussage was die TV Einstellung angeht sehr beschäftigt und kann jedoch keine Zoom Funktion im Menü erkennen. Mein TV ist ein Samsung der Serie 6 mit der Bezeichnung UE 55 ES 6100. Vielleicht hast du eine Idee wo die Einstellungen sich verbergen.

    Ich vermisse auch die Auswahlfunktion in Kodi, wo ich beim Powerbotten zwischen Neustart/Ausschalten/Ausschalt-Timer sowie den Bereitschaftsmodus auswählen kann.
    Die Funktion des Bereitschaftsmodus ist für mich sehr gut gewesen, da ich beim wecken aus der Bereitschaft in Kodi den Fernsher ein und ausschalten kann. Ich habe hier im Haus in jedem Zimmer einen PI hängen ( 3 Stk ) die ich über die Kore APP vom Handy bediene.
    Ich hoffe doch das meine Fragen nicht zu nervig sind. Aber die Beantwortungen hier im Thread sind für mich logisch nachzuvollziehen
    LG

  • Dann: "Bildanpassung" oder "Zoom/Position"

    "Bildanpassung" wäre die richtige Einstellung.

    Zitat

    Bildanpassung: Mit dieser Funktion wird das ganze Bild auch bei Versorgung mit HDMI-(720p/1080i/1080p), DTV (1080i, 1080p)oder Komponentensignalen (1080i/1080p)vollständig und ohne Beschneidung angezeigt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 1920x1080p@50Hz

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wie jetzt? Bildgröße 1920x1080p bei 50.00 (Hz) Bildwiederholrate einstellen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auch nicht als 1920x1080i@50Hz?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hmm, das ist jetzt seltsam.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dein Fernseher sollte auch einen PC-Modus haben. Schau mal bitte auf Seite 135 in der Bedienungsanleitung. Da wird sowas erwähnt.

    Weiter sind auch etliche Bildschirmmodi erwähnt:

    "16:9"

    "Breitenzoom"

    "Zoom"

    "4:3"

    "Bildanpassung"

    "Smart-Anzeige 1"


    für LED-Fernsehgeräte der
    Serien 5300, 5500 und höher
    "Smart-Anzeige 2"

    Damit würde ich einfach mal rumspielen. Es sollte für einen TV ohne weiteres möglich sein, das Signal eines Computers (was der RPi ja ist) nativ darstellen zu können. Wenn du den TV erst kürzlich gekauft hast und noch Rückgaberecht hast, würde ich davon gebrauch machen, wenn der TV es nicht kann

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!