Wiederherstellung schlägt fehl / putty funktioniert nicht mehr

  • Hi,

    ich hab zwei Probleme.

    1) Die Wiederherstellung meines Backups funktioniert nicht. Er meckert nicht. Er läd ganz normal das Backup, startet neu, aber nichts hat sich verändert. Ich hab auch verschiedene Backups ausprobiert, aber keines funktioniert. Hier die Log-Datei dazu: https://paste.ubuntu.com/p/hchN36Hn2z/

    2) Mein putty funktioniert seit einer Weile nicht mehr. Ich weiß nicht warum, die IP-Adresse stimmt, aber sobald ich sie in Putty eingegeben und auf Ok geklickt habe, erhalte ich immer die Fehlermeldung "Network error: Connection refused"

    Freu mich über jede Hilfe

    Gruß

  • Hi,

    Danke für deine Antwort. Ja, ich hab auch gelesen, dass SSH dann wohl einfach nicht aktiviert ist und man im Boot-Bereich eine Datei namens SSH erstellen soll. Aber wie soll man da ohne SSH hinkommen :D Naja, hab jetzt einfach nen Hard-Reset gemacht

  • Aber wie soll man da ohne SSH hinkommen

    Solange du eine GUI hast, kannst du in den LibreELEC Einstellungen SSH aktivieren.

    Sollte die Verbundung dann immer noch nicht zustande kommen, könnte es sein, dass der Putty Cache alte Informationen hat. Bei einer Verbindung von Putty zum SSH Server (LibreELEC) wird ein Schlüsselpaar erzeugt. Wenn du eine Neuinstallation machst, aber die gleiche IP am Endgerät verwendest, stimmt das Paar nicht mehr überein und du musst auf der Client-Seite (da dort ja die sogenannten "Known hosts" gespeichert sind) die rsa Schlüssel entfernen.

    https://blog.compunet.co.za/ssh-putty-clear-cache/

    "Running on LibreELEC (community): 8.2.3.1"

    Da du ein Community Build verwendest, macht es am meisten Sinn, wenn du dich an den wendest, von dem du das Community Build bezogen hast.

    Wie hast du denn das Backup erstellt? Und vor allem, wie versuchst du es zurck zu spielen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • SSH war in den LE Einstellungen schon aktiviert. Ich hab die Einstellung auch nochmal aus- und angestellt, hat aber nicht gebracht. Nach dem Hard Reset funktioniert nun aber auch putty wieder. Backups einspielen hab ich seit dem Hard Reset noch nicht versucht. Ich wollt die Gelegenheit nutzen sämtlichen Mist, der evtl. auf dem Ding drauf ist runterzuschmeißen und nur noch das zu installieren, was ich brauch.

    Die Backups um die es ging, hab ich über die LE Einstellungen erstellt. Ich hab allerdings, und vielleicht lag es daran, die Backups teilweise am PC bearbeitet. Ich hatte im Internet eine Zip-Datei gefunden, die Retroarch und EmulationStation für S905X-Boxen enthält. Da es mir zu kompliziert war und ich mich mit den SSH-Befehlen auch nicht so auskenne, hab ich mir ein Backup von meinem jetzigen System erstellt, es am PC geöffnet, die neuen Inhalte dazu gepackt, wieder geschlossen und in LE eingespielt. Wenn ich ein Backup auf dem PC extrahiere, warnt mich WinRar immer, dass 2, 3 Dateien nicht mit kopiert werden konnten, weil dafür irgendwelche Rechte fehlen. Ich meine mich zwar erinnern zu können, dass es dabei nur um Dateien von Retroarch ging, aber wer weiß. Naja, augenscheinlich hat auch alles funktioniert. Hab auf diese Weise ein paar mal Daten verändert. Aber vielleicht gingen am Ende doch irgendwelche wichtigen Informationen dabei verloren.

    Nach dem Hard Reset hab ich jedenfalls alles nur noch mit SSH kopiert, um auf Nummer sicher zu gehen.

  • Wollte grad mal ein Backup einspielen um etwas auszuprobieren und musste enttäuschend feststellen, dass auch nach dem Hard Reset immer noch keine Wiederherstellung möglich ist

  • Liegt wahrscheinlich daran, dass du an dem Backup rumgespielt hast.

    Hast du denn mal versucht den Putty Cache zu leeren, wie ich es oben verlinkt habe?

    Mach mal bitte Screenshots von deinen LibreELEC Einstellungen

    Wenn du die Box anpingen kannst, in den LE Einstellungen SSH aktiviert ist, Putty sich aber nicht verbindet, dann liegt es am Putty Cache

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ne, ne, putty geht ja seit dem Hard Reset wieder. Und das Backup, um das es jetzt ging, hab ich auch erst danach erstellt. Das wurde nicht angerührt.
    Willst Du trotzdem Screenshots von den LE Settings? Da gibts glaube ich nicht viel zu sehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!