Musik Daten scrapen, wie richtig?

  • Moin zusammen,

    nachdem meine Videos perfekt eingebunden sind, mache ich mich nun an meine Musik Sammlung. Vorher ein paar Daten dazu:

    Die Daten liegen in /Public/Musik/Interpret. Dann jedes Album in einem eigenen Ordner. Doppelalben jede in einem Unterordner.
    Die Daten sind im wave Format gerippt.
    Unter Kodi Einstellungen habe ich Album-, Artistscraper ausgewählt. (siehe Screenshot)



    Es werden einige Alben gefunden. Ich habe dann die Datenbank seperat ausgelesen (heißt da anders, aber die Daten liegen in den entsprechenden Ordnern der Alben/Interpreten)
    Von den Interpreten, die gefunden wurden habe ich dann eine nfo Datei als Beispiel genommen, um sie für einen nicht gefundenen Interpreten umzuschreiben. Das hat aber nicht geklappt. Deshalb die Bitte um Hilfe. Ich habe dazu konkrete Fragen:

    Braucht es, um Interpreten zu finden auch Alben in dem Ordner Interpreten, oder sucht der Scraper nur nach dem Namen des Interpreten?
    Was braucht es in der nfo Datei zwingend an Infos, damit der Interpret selber erst einmal erkannt wird? Ich habe folgende Punkte versucht:


    Name,musicBrainArtistID, und Biography habe ich mir aus der MusicBrainz Seite gezogen. Dort finde ich neben der Southern Rock Band 38 Special auch eine Gangsta Rap Formation. Wie ordne ich denn den Namen so zu, dass er eindeutig erkannt wird. Bei Filmen wurde ja bei gleichem Titel die Jahreszahl in Klammern hinter den Filmnamen geschrieben.
    Dann habe ich Fanarts eingebunden und den Pfad auf dem Server angepasst.
    Habe dann die bearbeitete nfo Datei wieder auf den Server in den Ordner "38 Special" geschoben und die Einstellungen unter Musik auf "Local Information only" geändert. Dann habe ich die Bibliothek aktuallisiert. Unter Interpreten hätte ich mir nun gewünscht, dass 38 Special" nun erscheint, leider ohne Erfolg.

  • Bin ein Stück weiter. Kodi kann mit wave Files etwas anfangen, wenn die zugehörige cue Datei vorhanden ist. Das funktioniert mit Kodi bei mir aber nur mit "kopiere Image und erzeuge Cue Sheet". Das heißt, die ganze CD wird in ein großes File kopiert. Wenn Ich die Stücke einer CD einzeln ablege und damit ein Cue Sheet erzeuge, funktioniert das nicht. Nun die alles entscheidene Frage. Kann EAC (oder halt ein anderes Programm) aus einzelnen wave Files einer CD ein komplettes Image erstellen, oder geht das nur durch neues Einlesen der CD mit EAC?

  • Danke für dem Tipp, der aber aus Gründen, die ich nicht nennen kann nicht bei mir funktioniert. Ich habe mich nun entschlossen, meine CDs Stück für Stück noch einmal als Images zu rippen. Die werden dann auch als wave Dateien einwandfrei erkannt. Das dauert zwar, aber dann habe ich Ruhe.

  • warum rippst du denn nicht als FLAC mit EAC und allen Taggs die du gerne hättest?
    zusätzlich kannst du noch in den Ordner der CD ein Bild des Covers einfügen (das sollte zB folder.jpg heissen).

  • Moin, als flac habe ich versucht. Ich muss die CDs nun so oder so anfassen. Ich habe dann keine Lust, jede zweite noch einmal anzufassen und die album.nfo und die cue Datei zu bearbeiten.
    Meine Frage war ja, ob EAC nur auf eine CD zugreift, oder auch schon gerippte Files auslesen kann. Wenn das (meinetwegen auch mit einem anderen Programm) ginge, würde ich mir ne Menge Arbeit sparen.

  • ich habe vor längerer Zeit mal mit EAC gearbeitet und kann mich nicht mehr an alles erinnern, sorry.
    aber meine mich zu erinnern, das EAC auch WAV Dateien nimmt.
    was da mE nicht funktioniert ist die Zuordnung der Dateien zu einem Album (in Verbindung mit CDDB etc).
    Dann musst du alle Titel und Taggs manuell eingeben und das dauert länger als die CD einzulesen.
    das auslesen einer CD geht ja relativ schnell. Daher würde ich eher die CD einlegen, auf FLAC stellen und nur die fehlenden Taggs ersetzen oder ändern. Plus ein Coverbild zuordnen.
    Kodi fügt FLAC auch zu seiner Datenbank (Aufgrund der Taggs) und diese ist dann auch in einem externen Programm (wie zB yatse) zu erkennen und komfortabel zu bedienen, was mit WAV (ungetaggt) nicht der Fall ist.
    Kann EAC WAV überhaupt taggen?
    ALLE die ich kenne rippen Audio CDs in FLAC, da zwar komprimiert aber verlustfrei und mit Taggs....
    ich nutze fre:ac, da es auch unter linux läuft. gubt es aber auch für windows. da finde ICH das bearbeiten etc einfacher als bei EAC, aber ist bestimmt auch Gewohnheit :)
    https://www.freac.org/index.php/de/d…-alpha-20180306

  • EAC erzeugt bei wav ein cue Sheet, was Kodi bei mir aber nur erkennt, wenn ich die CD als Image rippe und nicht die einzelnen Stücke. Ich habe mich nun entschlossen, meine CDs alle noch einmal als Image in flac zu rippen. Habe das mal mit einem Proberip (unkompromiert und alternativ als flac) verglichen. Das macht eine Platzersparnis von ca. 40 % aus. Das war aber nicht meine Überlegung. Bei den heutigen HDD Größen halte ich das für nebensächlich. Mir ging es da eher um Betriebssicherheit und da scheint sich flac ja größerer Beliebtheit zu erfreuen. Eine Frage in diesem Zusammenhang. In der Auflistung erscheint neben der einzelnen Alben der Menüpunkt "alle Alben" (siehe Screenshot) Kann man den Punkt entweder ausblenden oder aber auch mit einem Bild visualisieren?

  • warum als image rippen?
    oder verstehe ich dich falsch?
    ob der Menüpunkt ausgeblendet werden kann muss ich heute Nachmittag mal sehen, ich denke schon.
    aber das ist der schnellste Weg an seine Alben zu gelangen mE.
    ein anderes Bild kann eingefügt werden über das Context Menü. und die Ansicht muss dafür geändert werden.
    btw: ich habe für jedes Album einen eigenen Ordner und keine Interpretenordner. habe damit die besseren Erfahrungen gemacht.
    zumal Kodi Interpreten etc eh separat auflistet. wenn richtig getaggt wurde.

  • Ich habe in den letzten Tagen viel rum probiert. Es gibt mehrere Gründe warum ich die CDs als Image rippe.

    Zum Einen werden die Titel in Kodi einzeln erkannt durch das cue Sheet.
    EAC fügt Pausen in die Titel ein, was ich bei Live CDs extrem störend empfinde.
    Das Gleiche gilt für Studio Stücke, die ineinander über gehen.

    Ich bin mit den verschiedenen Bezeichnungen der jpg nur zum Teil vertraut.
    - folder für Albumtitel und Künstler
    - fanart für Hintergrundbilder.

    Ich weiß auch, wie und wo ich die platzieren muß.

    Für den Menüpunkt "alle Alben" fügt Kodi ja den Platzhalter ein, wie auf dem Sceenschot zu sehen.
    Wenn ich ihn nicht ausblenden kann, wie muß denn ein jpg bezeichnet werden, dass Kodi das dann anstelle des Platzhalters darstellt?

    Meine Ordnerstruktur ist unter Musik für jeden Interpreten einen eigenen Ordner und darin dann die Alben auch jeweils in eigenen Ordnern. Ist es eine Doppel CD, dann in dem Alben Ordner auch für jede CD einen eigenen Unterordner.

  • Zum Einen werden die Titel in Kodi einzeln erkannt durch das cue Sheet.

    - ich probiere das nachher mal aus, aber Titel die richtig getaggt sind sollten auch erkannt werden....


    EAC fügt Pausen in die Titel ein, was ich bei Live CDs extrem störend empfinde.

    - wenn die CD als FLAC gerippt wird, sollte diese auch gapless wiedergegeben werden, alles andere macht keinen Sinn....

    Das Gleiche gilt für Studio Stücke, die ineinander über gehen.

    - s.o.


    Ich bin mit den verschiedenen Bezeichnungen der jpg nur zum Teil vertraut.
    - folder für Albumtitel und Künstler

    richtig

    - fanart für Hintergrundbilder.

    richtig

    Ich weiß auch, wie und wo ich die platzieren muß.

    gut ;)

    Für den Menüpunkt "alle Alben" fügt Kodi ja den Platzhalter ein, wie auf dem Sceenschot zu sehen.
    Wenn ich ihn nicht ausblenden kann, wie muß denn ein jpg bezeichnet werden, dass Kodi das dann anstelle des Platzhalters darstellt?

    folder.jpg funktioniert, Ansicht ändern

    Meine Ordnerstruktur ist unter Musik für jeden Interpreten einen eigenen Ordner und darin dann die Alben auch jeweils in eigenen Ordnern. Ist es eine Doppel CD, dann in dem Alben Ordner auch für jede CD einen eigenen Unterordner.

    - wie schon geschrieben....diese Anordnung (damals hatte ich auch WAV) funktioniert mE nicht so gut. ist aber auch Ansichtssache.

    ich mache nachher mal ein paar Bilder :)

    btw: Kodi für Musik (mit Bildschirm an) finde ich nicht ideal. Da finde ich einen Player mit zB Picoreplayer mit Logitech Media Server (LMS) besser. Der LMS ist umfangreicher und flexibler und auf Multiroom etc ausbaubar. Dieser lässt sich über alle möglichen Geräte einfach steuern. Ebenso sind andere Geräte in das System einzubinden (dlna/upnp, Chromecast zB).

  • Nochmal für Doofe (wie mich)

    Das Menübild "alle Alben" kann ich mit folder.jpg erzeugen? Wo muss ich denn das Image hin kopieren? Unter dem Alben Ordner beißt es sich mit dem Album Bild, im Interpreten Ordner (was für mich mehr Sinn macht) beißt es sich mit dem Vorschaubild mit dem Interpreten. Bei Eric Clapton sieht das bei mr so aus:

    Wenn ich Kodi richtig eingerichtet habe, werde ich meine Videos/Filme mit einem Video Raspberry Client abspielen ( mache ich schon, denn die Datenbank habe ich für mich zu 100% passend eingerichtet)
    Läuft dann auch Musik richtig, werde ich einen eigenen Musik Raspberry Client einrichten, der nur für Musik gedacht ist. Dafür nehme ich einen schon vorhandenen Raspberry 3B, der in einem 7" Raspberry Touch Screen eingebaut ist. Das Ganze (auch die Videos im anderen Client) steuere ich dann mit einem iPad mini.

  • Wieder nur aus dunkler Erinnerung heraus:

    Mich hatte beim Einrichten der Musikdatenbank auch etwas gestört und ich meine, dass das wie bei dir "Alle Alben anzeigen" war.
    Auf jeden Fall konnte ich das in den Einstellungen abschalten. Ich glaube, es war bei Einstellungen - Medien - Musik. Irgendwo da hatte ich dann einen Haken rausgenommen und diese Anzeige ist ausgeblendet. Kann gerade nicht selbst schauen, wo genau das war, da ich nicht zu Hause bin.

  • Moin, danke für den Tipp. Hatte da schon einmal halbherzig geschaut und den Punkt glatt übersehen.

    Er nennt sich "Alle Einträge" anzeigen und befindet sich unter Einstellungen/Medien/Musik im Bereich Bibliothek. Vielen Dank für Eure Hilfe, bin nun erst einmal mit rippen beschäftigt.

  • bin nun Zuhause und kann nachschauen.....

    diese Einstellung (evtl für gapless) gemacht:

  • Titel lassen sich auch suchen.....

    zB

    Musik > Kategorien (oben) Titel > Filter > Text eingeben > Ergebnis > auswählen > abspielen

    btw: die dark side of the moon habe ich auch "einfach" als FLAC gerippt und Kodi spielt die gapless ab.....

    ein paar Bilder:









  • Hauptmenüpunkt (Kategorie) ändern/löschen:





    für die Datei Ansicht das Bild ändern:



    ist in der Bibliothek Ansicht aber ansich nicht nötig....wenn man auf Interpreten Ordner verzichtet, zumal man ja flexibel editieren kann.

    zB auch über PC/Handy/Tablet (Chorus/Yatse) in der der Reihenfolge als Beispiel:





  • Handy / PC











  • gerade noch mal versucht....das Vorschaubild braucht keinen besonderen Namen.


  • EAC fügt Pausen in die Titel ein, was ich bei Live CDs extrem störend empfinde.
    Das Gleiche gilt für Studio Stücke, die ineinander über gehen.


    Hallo,


    ich bezweifle, dass EAC Pausen einfügt. Hab gut und gern 30 Live-CDs und Konzeptalben mit EAC zu FLAC gerippt, und nie eine Pause vernommen. Allerdings erst, seitdem ich LibreElec verwende.

    Welches BS hast Du installiert?

    Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!