Pi, Kodi und h265 - geht doch??

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe an meinem Pi mit Kodi 17 (LibreElec 2.8.5) als Mediacenter mit Filmen auf Externer USB-FP.
    Nun habe ich schon einige male in anderen Foren gelesen, dass der Pi einfach nicht die erforderliche Hardware an Board hat, um h265-codierte Filme abzuspielen.
    Ich habe nun zum Test 2 Filme mit 1080p und h265 auf meiner Platte und kann die über Kodi abspielen.
    Also zumindest startet der Film und wenn ich vorspule passt das auch noch alles - ich habe aber noch nicht den kompletten Film angesehen.

    Da ich nun darüber nachdenke, meine 264er-Filme auf 265 Zwecks der geringeren Größe von 265 zu konvertieren, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch mehr Erfahrungen damit gemacht hat.
    Steigt der Pi nach einer gewissen Zeit wegen der Hitzeentwicklung doch aus?

    Danke schon mal.

  • Und wenn dann noch H265 mit 10bit um die Ecke kommt geht beim Raspi nicht mehr viel, aber die AML-Teile bekommt man auch hinterher geschmissen also alles kein Drama ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Schätze, ich muss das dann doch erst mal mit dem kompletten Film durchtesten und sehen, was passiert.
    Die Ausfälle kommen wohl nicht gleich, sondern erst nach einer bestimmten Zeit.
    Zur Info: ich spreche hier von einem Film in HEVC x265 und 1599 Kbps

  • Gemäss Erfahrungen im Netz und hier bei mir kann dem Pi in etwa folgendes zugemutet werden.

    Handbrake Einstellungen bei 1920x1080 (1080p)
    Raspberry Pi 2 erlaubt bis 24
    Raspberry Pi 3 erlaubt bis 18

    Konvertierte DVD's mit Qualitätsstufe 20 laufen bei mir alle einwandfrei

  • Hier muss ich etwas nachhaken, da ich in den technischen Begriffen und Einstellungen nicht so bewandert bin (habe LibreElec auf den Pi gehauen und das war's ;) :(
    - meine Filme sind nicht höher als 1080p konvertiert (höher bringt nichts, da ich keinen UHD-TV habe)
    - interpretiere ich "24" bzw. "18" mit 2400/1800 Kbps richtig?
    - heißt das, das ein Film mit oben angegebenen Daten problemlos läuft?

  • interpretiere ich "24" bzw. "18" mit 2400/1800 Kbps richtig?

    ne, https://slhck.info/video/2017/02/24/crf-guide.html
    im Prinzip gibt der Wert an wie "gut" die Qualität ist aber besser lies mal kurz den Link


    das ein Film mit oben angegebenen Daten problemlos läuft?

    sollte, der RPi3 /3+ kann ja mittlerweile sogar HEVC 10bit

  • Da ich nun darüber nachdenke, meine 264er-Filme auf 265 Zwecks der geringeren Größe von 265 zu konvertieren

    Sofern du vom Original Blurayformat konvertierst ist das nicht verkehrt. Aber wenn du deine schon vorhandenen Files konvertieren willst, wirst du nicht nur Platz sparen, sondern auch enorme Einbußen in der Qualität haben.

    Grobe Faustformel: von 2160p auf 1080p und von 1080p auf 720p sind die Ergebnisse in Ordnung (nicht besonders super, aber okay). Aber in der gleichen Auflösung nur den Codec zu ändern bringt nichts. Das ist komprimiertes Material nochmal anders komprimieren.

  • Also ich glaube man kann schon Platz einsparen, wenn man bei einem H.264 Video den Codec nach H.265/HEVC wechselt. Dass dabei geringfügig Qualität verloren geht ist unter Umständen verschmerzbar.
    Der Rechenaufwand ist aber bei Verwendung eines CPU basierten Encoders (liefert die besten Ergebnisse) recht hoch. Ich hab wie gesagt einige DVD Filme von MPEG2 nach H.265 gewandelt. Bei diesen ist Aufwand und Ertrag etwas besser. Filme sind so nun anstatt 4-5GB ca 0.95GB ohne dass ich qualitative Einschränkungen bemerken würde.

  • Also ich glaube man kann schon Platz einsparen, wenn man bei einem H.264 Video den Codec nach H.265/HEVC wechselt. Dass dabei geringfügig Qualität verloren geht ist unter Umständen verschmerzbar.

    Ob es sich lohnt, kommt auf die Quelle an.

    Wenn du den Originalstream von DVD oder Bluray mit x265 umwandelst, hat man Vorteile gegenüber x264. Die DVD/Bluray Streams sind zwar auch komprimiert (MPEG2/H264), aber weil die Disks so viel Platz bieten ist die Bitrate sehr hoch. Und es sind noch genügend Informationen vorhanden, mit den der Codec arbeiten kann, um die Datei nochmal kleiner zu machen.

    Wenn du aber ein Video mit x265 umrechnen willst, dass von x264 schon komplett runter gerechnet ist, bringt x265 nichts mehr, weil alle Information schon verloren ist, die der Codec zum Arbeiten braucht.

  • Hatte ziemlich Probleme mit Standard H265 Dateien (~4000 kbs), die einfach irgendwann im Film so richtig angefangen haben zu ruckeln. Hatte mit dafür den neuen FireTV Stick 4k geholt. Der spielt die zwar sauber ab, allerdings nicht mit Ton Passthrough... Gestern habe ich dann eine Libreelec Beta drauf mit Kodi 18 und siehe da... die getesteten Stellen laufen ruckelfrei mit maximal 50% CPU Auslastung. Bin happy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!