Der "Spare Geld" Thread

  • Hallo,

    immer nur Raus mit dem Geld.....

    Flattert immer im Geldbeutel die Motte ala Donald?

    Frau am shoppen und alles weg?

    Hier ein paar Tipps.....

    Allgemeines:

    • Sparmodule für Wasserhähne, Dusche usw bis zu 50%
    • Filament LED (gelbe Faden darin) mit ca 800 Lumen (ca 70W Licht für 6W Strom)
    • Viele Geräte haben Stromsparmodi- ja auch TV und PCs

    Einkauftipps:

    • Preise vergleichen: markenwaschpilver gerne mal die Angabe WL (1 Waschladung) vergleichen
    • Gerne mogeln Discounter: Umrechnen der grossenangaben dank Google kein Problem (Teilweise Liter zu OZf (OZ Fluid)
    • Auch Angebote dennoch prüfen, ob es sich rentiert: Emmentaler im 400g Block (aktuell: 2.39€ statt 2.79) - Käsetheke: 55cent/100g = 2,20€!!!! -eingepackt in Tupper und einfrieren....

    Füge die Tage was zu........

    Spart Geld damit ihr protzen könnt in Raus mit der Kohle Thread

  • Sparmodule für Wasserhähne, Dusche usw bis zu 50%

    Bis die Kosten raus sind hast du mehrere 100 Kubikmeter verbraucht.

    Viele Geräte haben Stromsparmodi- ja auch TV und PCs

    Wer richtig sparen will schaltet sie komplett aus, am besten schaltbaren Steckdosenleisten.
    Da geht zwar der "einfach" Faktor verloren, spart aber mehrere 100€ im Jahr.

    Preise vergleichen: markenwaschpilver gerne mal die Angabe WL (1 Waschladung) vergleichen

    Die Angaben sind eh Tineff. Niemand hat die "Standard" Waschladung mit der Standard-Härte Wasser mit der Standard-Verschmutzung.


    Auch Angebote dennoch prüfen, ob es sich rentiert: Emmentaler im 400g Block (aktuell: 2.39€ statt 2.79) - Käsetheke: 55cent/100g = 2,20€!!!! -eingepackt in Tupper und einfrieren....

    Und Gegenrechnen was Dich die Kühlung kostet bitte nicht vergessen!


    Sorry wenn ich da so rein grätsche.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jap, das muss ich auch sagen. Das Thema gefällt mir sehr :) Nur muss man bei dem ein oder anderen Tipp halt ganz genau aufpassen.
    Der LED Tipp hab ich z.B. nicht kommentiert. DAS spart dem Benutzer Geld. (Wie die Ökóbilanz nachher aussieht ist wieder was anderes)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dss einfrieren in der Regel auch...man legt sich ja keinen zusätzlichen Gefrierschrank zu also verbraucht er auch nicht weniger ohne den Käse

  • Freitag schrieb ich noch obs nen Spar-Thread gibt, und prompt wird einer aufgemacht.
    Wie war das jetzt mit dem Urheberrecht? ?(


    Naja, bin da mal nicht so..... :thumbup:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Master/Slave Steckdosen sind sehr praktisch und bequem fürs vollständige ausschalten :) TV aus -> alles aus. Zumindest bei mir so im Wohnzimmer. Bis auf Switch und Access Point zieht da bei mir nix mehr Strom.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • eingepackt in Tupper und einfrieren....

    Bei Mäces Schweiz gibts ne Aktion, dass man bei jedem Spieltag die Hamburger um 1.- kriegt, statt um 2.50.

    Am besten an jedem Spieltag Hamstereinkäufe machen. Einfrieren ist gar nicht zwingend nötig. Die Dinger sehen und schmecken nach ner Woche im Hochsommer unter nem Autositz immer noch gleich wie am ersten Tag.

  • Ein paar Tipps von "Ärmlich und Erbärmlich". Nicht alle unbedingt mit dem Gedanken Geld zu sparen, sondern Ressourcen zu schonen.

    Wasser
    Wer noch wie wir einen alten 10-Liter Spülkasten hat, der kann mit kleinen, mit Steinen gefüllten Säckchen das Volumen ein wenig reduzieren.
    So 1 bis 2 Liter sollten immer gehen.
    Das hat zwar schon seinen Grund, warum man damals 10 Liter durchgespült hat. Aber etwas sparen kann man da schon.
    Wer einen Garten hat, kann bei der Stadt eine Gartenbewässerungspauschale beantragen. Dann wird ein Teil des Trinkwassers nicht mit in die Abwasserabrechnung wandern.
    Das wird je nach Gemeinde vor Ort geprüft (ob mein einen Garten hat)
    Grundwasserpumpe darf man offiziell nur für den Garten einsetzen. Also abwägen, ob ihr wegen Gartenbewässerungspauschale jemanden von der Stadt ins Haus lassen wollt, während die Waschmaschine läuft ;)
    Regenwasser lohnt sich für Gärten immer.

    Abfall
    Kleine Tonne, kleine Kosten. Ganz simpel. Auch da mal realistisch rangehen und für ein paar Monate einen Zettel mit Stift zum Mülleimer in der Küche legen.
    Alles an weggeworfenen Lebensmitteln notieren. Auch den Grund: "abgelaufen, Rest, ungeöffnet." Das ändert dann auch sofort die Einstellung beim einkaufen.
    Und seltener Einkaufen führt automatisch zu weniger "Beiwerk".

    Wärme/Klima
    Im Altbau die Fenster/Klappen/Türen abzudichten war bei uns bereits an einer Stelle keine Gute Idee.
    Die Rolladenkästen hingegen waren eine sehr gute Idee.
    Das Prinzip ist immer das gleiche: Keine Zuluft mehr, Temperatur Differenzen, niederschlagen von Feuchtigkeit, Schimmel.
    Regel Nr.1 ist bei mir: möglichst keinen Nährgrund für Schimmel beim Renovieren übriglassen. Also keine Tapeten, als Beispiel.
    Und immer Frühzeitig gegen Stockflecken vorgehen. Und Fenster/Türen möglichst nicht gekippt sondern voll öffnen.

    Hydraulischer Abgleich des Heizkreislaufes hat auch rund 12% gebracht. Das ist im Vergleich zu einer Außendämmung spottbillig und rechnet sich schnell.
    Und die Leitungen sind unhörbar leise geworden. Ist aber nur für Eigentümer geeignet.

    Smartphone:
    Realistisch an den Vertrag rangehen. Nicht wegen "bevor ich nachzahlen muss" den fetten Vertrag nehmen.
    Wir sind mittlerweile auf 4€/Monat/Smartphone bei Congster angekommen.
    Vielleicht alle 3 Monate buche ich etwas nach.

    Energie
    Ganz allgemein betrachtet geht es immer um Energie.
    Muss ich jetzt die Kurzstrecke mit dem Auto fahren?
    Muss warmes Wasser fließen oder geht es auch mit kalt? (der Brenner muss nur wegen 1 Liter Wasser wieder anspringen)
    Ab wieviel Grad empfinde ich es im Haus als "nicht mehr warm genug"?
    Mit Sonne an der Südfront des Hauses Energie reinlassen - im Winter gut, im Sommer zu viel. Also Rolladen runter oder rauf.
    Und entsprechend die Türen auf oder zu.
    Für die Dunstabzugshaube ein Fenster öffnen? Vielleicht reicht auch schon die Küchentür. Weniger Energieverlust bei gleicher Arbeit.
    Restenergie im Ofen nutzen. Pizza braucht laut Packung 15 Minuten? Dann kann der auch schon nach 12 ausgeschaltet werden.
    Beim Kochen auch mal in die Anleitung vom Herd schauen. Einige bieten eine Energiesparfunktion für Dinge wie Reis. Der braucht dann zwar lange,
    aber es wird nur die Hälfte an Strom verbraucht. Und man muss es nicht überwachen.
    Spülmaschine genauso. Am besten morgens vor der Arbeit anstellen. Dann ist es absolut egal, wenn die 3h braucht.
    Heißwasser an die Spülmaschine anschließen lohnt sich nur, wenn man ganz nah am Heizkessel ist.

    Und als "Erziehungstipp", wenn mal wieder die Fenster aufgerissen wurden (am besten seit Stunden) und die Heizung glüht, weil diese nicht runtergedreht wurde.
    Einfach mal in Ruhe alle Fenster schließen und mit dem Verursacher hinsetzen.
    Dann einen 5 Euroschein zücken und anzünden. "Nah, wird es warm hier drin? Ach nicht? Genau das probierst du seit Stunden hier". Das wirkt. Versprochen.

    Man darf sich natürlich nicht verrückt machen, aber ist man sich seiner Lage bewußt, spart man Zeit, Geld und Energie.
    Dinge wertschätzen und nicht wegkonsumieren.
    Und auch wenn ich mich jetzt schon nach "das haben meine Alten auch immer gesagt" anhöre:
    Ordnung spart auch Zeit, Geld und Energie.

  • Und seltener Einkaufen führt automatisch zu weniger "Beiwerk".

    Und vorallem sollte man gesättigt einkaufen. Wenn man mit hunger geht, kauft man zuviel und man kauft sich nur Schei***. Meistens Fast-Food und Junk-Food, weil man denkt, damit seinen Hunger schnell stillen zu können.
    Am besten eine vorbereitete Liste machen, und dann nach dem Essen einkaufen gehen.

  • Als ich noch für den Einkauf zuständig war, hatte ich eine Liste die sogar nach Position in den Supermärkten sortiert war.
    Schneller als ich war wohl noch keiner mit dem Einkauf fertig

    Mach ich auch immer ;) Meine Frau trägt die Klamotten in eine gemeinsame Liste am Handy ein und ich sortier dann nach Regalen vor dem Einkauf :)

  • Ich kauf auch nur nach Angeboten und plane am Anfang der Woche so was ich wann esse. Mit der Zeit kriegt man ja ein Gefühl was wieviel kostet dann kann sieht man ob die Angebote tatsächlich günstig sind. In der Regel kaufe ich Montags und Donnerstags ein. Bei Rewe, Netto, Lidl und Co. gibts ja in der Regel ab Donnerstags nochmal zusätzliche Angebote.
    Für Hygiene Artikel und Putzzeug kauf ich immer mit Prozenten ein weil meine Schwester einen DM-Markt führt ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich kaufe fast ausschließlich bei Aldi unsere Lebensmittel, Hygieneartikel bei DM und Getränke im Rewe Getränkemarkt (Alle drei Läden sind bei uns auf einem Parkplatz nebeneinander). Vereinzeln kommt es mal vor das ich nach Netto oder Rewe fahre, wenn wir etwas bestimmtes brauchen, was es bei Aldi nicht gibt.

    Bei uns reicht es eigentlich meistens einmal die Woche einkaufen zu gehen.

  • Ich kaufe fast ausschließlich bei Aldi unsere Lebensmittel, Hygieneartikel bei DM und Getränke im Rewe Getränkemarkt (Alle drei Läden sind bei uns auf einem Parkplatz nebeneinander). Vereinzeln kommt es mal vor das ich nach Netto oder Rewe fahre, wenn wir etwas bestimmtes brauchen, was es bei Aldi nicht gibt.

    Bei uns reicht es eigentlich meistens einmal die Woche einkaufen zu gehen.

    unser Aldi ist abgerissen worden...... Bekommen aber in 5 Monaten einen neuen

  • Spart zwar auch nicht unbedingt viel Wasser, aber man sollte auch einfach mal überlegen ob man am Waschbecken jetzt wirklich warmes Wasser benötigt oder ob es gerade nur Luxus ist.
    Spart immerhin an der Warmwasseruhr, welche ja teurer ist als die Kaltwasseruhr. Zudem wird der Heizung weniger Energie zugeführt^^

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • apropos warm wasser. Wenn man zb beim wasser kocher fürn tee zu viel wasser heiss macht und am ende welches übrig bleibt, dann kann man sich das auch einfrieren statt es weg zu schütten. Heiss wasser kann mann ja immer wieder gebrauchen.

  • Wer am Wasser spart, spart am falschen Ende. Wir leben glücklicherweise nicht in einem Land mit Wassermangel, und ich sage auch nicht, dass man es ständig laufen lassen muss, aber bei den deutschen Wasserpreisen kann an an anderen Enden so viel einfacher vo viel mehr Geld sparen. Z.B. einfach mal auf Fastfood verzichten und schon kannste wieder dutzende Kubikmeter Wasser raus hauen.

    Das deutsche Leitungssystem ächzt unter dem Wassersparwahn. Leitungen verkrusten weil sie nicht ausreichend gespült werden und alle möglichen Reste sich dadurch festsetzen können. Mangelnde Durchflussmengen führen auch zu unangenehmer Geruchsbelastung. Das führt wiederum zu mehr Wartungsbedarf und höheren Kosten.

    Ich fang hier jetzt nicht an tausende Links zu posten, aber da kann man schon ma gugg was es im Netz so zu dem Thema gibt. Aber einen geb ich euch mit:

    https://www.br.de/radio/bayern1/…-umwelt100.html

    P.S. Hallo ans Forum, ist mein erster Beitrag hier, ich bin grad dabei mir ne Pi3 MediaBox zu basteln und hab schon viel mitgenommen aus den Themen hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!