Der "Spare Geld" Thread

  • Dss einfrieren in der Regel auch...man legt sich ja keinen zusätzlichen Gefrierschrank zu also verbraucht er auch nicht weniger ohne den Käse

    Im Gegenteil, der Gefrierschrank verbraucht weniger um so voller er ist.
    Leerräume kann man auch ausstopfen. Denn so wird weniger kalte Luft beim öffnen ausgetauscht gegen warme.

  • @inversion und das ist zum größten Teil leider genau das falsche Denken.

    Mit den versorgungstechnischen Dingen bin ich voll und ganz bei dir (bin zwar gelernter Elektriker, habe aber nen Techniker in Heizung-/Lüftungs-/Klimatechnik und dort ist Sanitärtechnik auch ein Bereich), besonders auch in Altbauten mit entsprechenden Rohrdurchmessern der Abflussleitungen und dann vorne dran wassersparende Toiletten, welche dann für ein Vermodern der Abwasserleitungen sorgen.

    Dennoch muss man sich immer vor Augen führen, dass Wasser ein Luxusgut ist, auch wenn dies als Selbstverständlich hingenommen wird.
    Nur über etwas zu denken, dass man damit nicht entsprechend umgehen muss, weil man es ja "momentan" in ausreichenden Mengen hat ist leider engstirnig und kurzfristig gedacht (nicht angreifend gemeint).
    Warum sollen wir uns in Deutschland beim Wasserverbrauch zurück halten? Vielleicht weil millionen andere Menschen diesen Luxus nicht haben und man teilen könnte oder man langfristig in die Zukunft schaut?

    Ich bin keineswegs jemand der auf jeden Cent achtet, aber es gibt so allgemeine Dinge die man sich über seine Grenzen hinweg (egal ob persönliche, politische, regionale oder oder oder) vorstellen muss und dies versuche ich auch jetzt schon meiner Tochter (6 Jahre) bei zu bringen. Sie spielt liebend gerne mit Wasser (Pool, Fluss, See, Waschbecken etc.) und sie soll auch ihren Spaß haben, dabei aber auch lernen, dass dies ein Luxus ist den wir ihr aktuell noch bieten können.