Bluray mit falscher Tonhöhe korrigieren

  • Ich habe meine Oceans 11-13 DVD Reihe ausgemustert und durch Blurays ersetzt. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass Oceans 12 eine falsche Tonhöhe bei den Stimmen aufweist - die sind viel zu tief! Dachte erst, ich hab beim rippen iwas falsch eingestellt, aber das Quellmaterial ist tatsächlich schon mangelhaft.

    Für mich stellen sich jetzt 2 Möglichkeiten, dies zu korrigieren:


    A) Den Bluray-Rip (23,976 FPS) mit mkvtoolnix auf 25FPS stellen und Kodi den Kram eben mit 25 Bildern abspielen lassen und mit dem DVD Ton dubben. Sollte ja passen.

    B) Den Ton der Bluray höher pitchen. Da kenne ich mich nicht aus, aber ich habe in Audacity gesehen, dass es hier den Effekt Tonhöhenänderung gibt. Allerdings muss ich eine Prozentzahl einstellen - wie komme ich annährend auf den korrekten Wert? Ich denke, dass die Synchro auf das 25 FPS Bild der DVD damals gemacht wurde. Einen Test mit 5 Prozent habe ich mal gemacht - das ging auf jeden Fall in die richtige Richtung, aber würde es natürlich gern so exakt wie möglich machen. Die mathematische Theorie dahinter ist mir aber nicht ganz klar.


    Was würdet ihr machen und kann jemand bei B) vielleicht aufklären, welcher Prozentwert anzunehmen ist? 8o

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich hab mal mit MeGUI von einer gerippten DVD eine japanische Tonspur für einen Bluray-Rip umgebogen. Das ist schon länger her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es da eine Option gab, um die Tonhöhe beim FPS Wechsel auszugleichen. Kannst du ja mal probieren, da die Software ja kostenlos ist.

  • Dvd Ton passt nicht. Wie du schon ganz richtig festgestellt hast, ist die BR ~24fps (23,976). Eine DVD hat ein Bild pro Sekunde mehr. Das resultiert dann erstens darin, dass eine BR mit dem gleichen Film auch immer eine längere Spielzeit hat als das Equivalent Al's DVD. Wenn du nun also den DVD Ton auf die 23.976 fps runter drehst, kommen wieder die tiefen Stimmen.

    Die BR auf 25fps hochdrehen....wo soll denn das eine fps herkommen? Du kannst es dir ja nicht aus den Rippen schneiden ;). Selbst wenn es klappt, wirst du pro Minute ein Bildrucken bekommen...oder du stellst "synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" ein und verlierst dadurch Passthrough.

    Alles irgendwie Mist, IMO

    Den Ton zu pitchen ist das einzige, was ich mir vorstellen könnte. Gemacht habe ich das bisher auch noch nie. Heißt im Klartext...Audio Stream extrahieren, pitchen und neu rein mixen.

    Dieses Problem haben einige DVD/BR. Herr der Ringe hatte Mal was ähnliches, wenn ich mich recht erinnere.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die BR auf 25fps hochdrehen....wo soll denn das eine fps herkommen? Du kannst es dir ja nicht aus den Rippen schneiden ;). Selbst wenn es klappt, wirst du pro Minute ein Bildrucken bekommen...oder du stellst "synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" ein und verlierst dadurch Passthrough.

    Bist du Dir da ganz sicher? Iwo hab ich das schon mal gemacht, also 23.976 Encode auf 25 FPS gestellt und ich habe "synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" nicht eingestellt. Mir ist kein framedropping aufgefallen, aber ich kann mich irren. Ich dachte mir intuitiv: Kann dem player ja egal sein, wie schnell er die Bilder abspielen soll.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Sagen wir es mal so...zu 75% bin ich mir sicher

    Das muss ich später glatt mal testen.. welche [definition='1','0']log[/definition] einstellungen muss man da wählen, um dropped frames zu sehen?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Auf ner Tastatur ist es glaube ich Shift und O (wie Ostern)

    Es kann auch sein, dass das Tool, mit dem du es Umrechner, das fehlende fps dazwischen 'schummelt'. Ist halt auch nur dann merklich wenn es fehlt und es dann ggf asynchron läuft. Wenn ein fps dazwischen berechnet wird, könnte das klappen. Wenn nicht, dann könnte es ruckeln.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ah, ich glaub, wir haben da nen Denkfehler - wenn man einen 23.976 Encode mit mkvtoolnix auf 25 FPS stellt, dann verringert sich natürlich auch die Laufzeit. Also dazwischen geschummelt wird schon mal nichts, ich glaube, das Bild wird wirklich nur schneller abgespielt (und die Menge an frames bleibt gleich) und passt dann eben zum DVD Ton. Aber testen werde ich es nachher trotzdem nochmal

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Auf ner Tastatur ist es glaube ich Shift und O (wie Ostern)

    Jop, das war es!

    Also angezeigt werden keine und sehen tue ich auch nichts. (Hier habe ich damals auch den DVD Ton auf auf das BD Bild gelegt und die FPS angepasst)

    Der Weg würde mich bei der Oceans 12 Bluray nun allerdings etwas stören, weil man ja auf die ms genau dubben muss. Eine Tonhöhenänderung/-korrektur des Rips hat die Problematik nicht. Muss jetzt aber leider feststellen, dass mein 5% Test mit Audacity die Stimmen zwar natürlicher klingen lässt, aber das Ergebnis klingt insgesamt hallig (mal abgesehen davon, dass ich die 5% ja nur aus Unwissenheit geschätzt hab). Ich werde mir mal MeGui ansehen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ergebnis:

    Hab den Film nun auf 25 FPS gestellt und die DVD Tonspur gedubbed. Das ist mir gut gelungen, also war alles sync, beim Bild ist mir auch nichts Negatives aufgefallen, allerdings hatte ich gestern auch müde Augen, als ich ihn geguckt hab :D

    Daher kann ich die Methode eigentlich empfehlen für diejenigen, die auch mal sowas haben. Habe gelesen, dass es sowas häufiger gibt: http://cinefacts-forum.kino.de/239412-diese-b…passung-ii.html Wenigstens besitze ich aus dieser Liste keine weiteren Filme :D

    Vielleicht kann ja nochmal ein Encoder Profi da seinen Senf zugeben. Mir kommt die Lösung beinahe zu einfach vor @CvH ? Ich glaube, Probleme würden aber definitiv entstehen, wenn ich die Bluray mit ihren 23.976 mit 25 FPS encoden würde, oder? Dann würde, je nach mir unbekannter Mechanik, ja tatsächlich ein Bild fehlen.. Aber so (einfach originale Bildwiederholrate 23.976 auf 25 einstellen) sieht es mir vorbehaltlich nach einem guten Ergebnis aus.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!