Boot-Zeit von NAND länger als von SD, weil Boot-Logo ewig stehen bleibt

  • Hallo,

    ich habe mich jetzt mal getraut, bei meiner S905X-Box LibreELEC 8.2.3.1 (kszaq) in den internen Speicher zu flashen. Hat auch soweit geklappt, allerdings musste ich den Befehl installtointernal zweimal ausführen, weil die Box nach dem ersten Mal nicht startete (war ja aber soweit bekannt, dass das passieren kann).

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Box ca. 26 Sekunden braucht, bis sie hochgefahren ist.
    Vorher, von SD-Karte aus, waren es nur ca. 22 Sekunden.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Boot-Logo "EM95X" (so heißt auch die Box) ca. 15 Sekunden stehen bleibt, wenn ich von intern boote, bevor LibreELEC überhaupt hochfährt.
    Wenn ich von Karte boote, bleibt das Boot-Logo nur ca. 9 Sekunden.

    Das ist natürlich gerade nicht Sinn der Sache, dass die Box jetzt merklich länger braucht!

    Tja, jetzt mal dumm gefragt, ist das normal, dass das Boot-Logo länger stehen bleibt, wenn die Box von intern bootet?
    Oder ist das nicht normal, und gibt es vielleicht ein Indiz, woran das liegen kann?

  • Ja, so wie ich's geschrieben hatte, wären es 4 Sekunden.
    Ich habe aber noch ein paar Mal die Zeit gestoppt und der Punkt ist einfach der, dass teilweise, wenn von SD gebootet wird, das Bootlogo vielleicht so 7-9 Sekunden stehen bleibt und wenn ich aus dem NAND boote, bleibt das Bootlogo bis zu 15-17 Sekunden.
    D.h. das Bootlogo bleibt ca. 8 Sekunden länger stehen.
    Die gesamte Bootzeit relativiert sich dann wieder etwas, weil LibreELEC vom NAND schneller startet, als von SD.

    [PS: Ich meine das Bootlogo vom Gerät, dieses "EM95X", nicht das Bootlogo von LibreELEC, welches solange stehen bleibt, wenn ich vom NAND boote.]

    Frage am Rande: Wozu braucht man eigentlich so einen Device-Tree gxl_p212_2g_nand.dtb (also mit "nand" im Nemen)?
    Weil, ich hatte diesen hier auf der SD-Karte: gxl_p212_2g.dtb (umbenannt in dtb.img) und das dann mit "installtointernal" in den NAND geschrieben.

    Liegt es vielleicht daran, hätte ich da vorher (oder nacher) einen anderen Device-Tree einfügen müssen?

  • Du brauchst die gleiche dtb wie auf der sd Karte.

    Das mit Nand ist spezieller Speicher die meisten internen sind emmc.

    Also bitte die gleiche dtb wie auf der sd Karte nutzen und dann nochmal probieren

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Okay, dann hatte ich es schon richtig gemacht.
    Und es startet ja auch, ist halt nur ungewöhnlich, dass das Gerät solange braucht, bis es sich mal entschließt von intern zu booten.
    Beim PC würde man sagen, das BIOS/UEFI braucht lange, ich weiß nicht, ob man bei diesen S905X-Boxen auch von einem BIOS sprechen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!