Vom Raspberry zum Tablet streamen

  • Moin,

    gucke zur Zeit oft Filme auf dem Tablet (Sony Z4) mit dem ich auf den Raspi 3 zugreife. Die Inhalte liegen auf 2 externen Festplatten. Leider kommt es immer wieder zu rucklern bzw. Verbindungsunterbrechungen.
    Wollte nun Frage ob es an meinem Setup liegt oder ob das mit genannter Hardware einfach nicht besser geht.

    Auf dem Pi läuft LE mit Kodi 18. Gestreamt wird über UPnP, dabei aktiviere ich Tethered in LE und verbinde das Tab mit diesem Wlan. Auf dem Tab läuft ebenfalls Kodi bei dem ich die UPnP Quelle hinzugefügt habe. Sitze dabei keine 3 Meter vom Pi entfernt und eine Wand ist auch nicht dazwischen.

    Jetzt die Frage, hat irgendjemand Verbesserungsvorschläge?

    Paar kurze Infos noch dazu:
    -Oft wird mir angezeigt, dass die Quelle zu langsam sei. Beim Abspielen direkt am (Raspi per HDMI) TV läuft alles einwandfrei.
    -Bei zugriff über ssh etc. ruckelt es ebenfalls.
    -Das 2,4 GHZ Wlan ist schon ziemlich belastet mit anderen Geräten, das 5 GHZ Wlan erkennt der Pi nicht.

  • WLAN kann hier echt zum Flaschenhals werden. Besonders wenns in Richtung 1080p und drüber geht.
    Möglicherweise ist der Pi auch überlastet wenn er per UPnP streamt. Müsstest dir mal per SSH + top die Auslastung anschauen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Deshalb stream ich ja über das WLan vom Pi selbst. Da besteht dann nur die Pi - Tablet Verbindung.
    Hab ich auch schon überlegt, ob evtl. Übertakten eine Lösung wäre.
    SSH + top?

    Per ssh auf dem Pi einloggen und dann einfach das Kommando "top" und Enter. Ist quasi ein spartanischer Taskmanager, oben sieht man die Auslastung. Beenden mit CTRL + C

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Fakt ist: der Ethernet Port läuft auch über den USB-Bus.. DA ist der Flaschenhals. Datenwerden eingelesen und gesendet.. und das über den selben Bus..
    Für das was du vorhast, reicht die Netzwerkperformance wahrscheinlich nicht aus.. und HD per WLAN sollte man im Kopf streichen.. es sei denn man sitzt direkt neben dem router..

    Du kannst dir ja mal den Spaß machen und die Performance mit iperf testen.. einfach mal googlen...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!