Bildvergleich Shield / NUC / Player...

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal ne Frage zur Bild-Qualität. Wenn ich aktuell BDs oder UHDs im Heimnetz streamen möchte, gibt es ja ein paar Möglichkeiten, das zu realisieren, Shield, NUC, HTPC oder UHD Player. Wichtig ist mir dabei, dass die Bildqualität sehr sehr gut ist, also so gut wie möglich eben, die Richtung OLED-TV geht. Daher mal die Frage in die Runde, wie hier die verschiedenen Systeme abschneiden im direkten Vergleich.

    Was ich bisher aus dem Freundeskreis mitgenommen habe, ist, dass ein sehr guter Player a la Oppo 203 oder Panasonic 424 / 824 das beste Ergebnis erzielt und die anderen (angeblich) teilweise deutlich schlechter sind.

    Kann hier jemand was dazu sagen? Danke!

  • Moment mal, ich verstehe deinen Post nicht zu 100%. Erst erzählst du etwas von Streaming(Shield, NUC, etc.) und im nächsten Moment sprichst du von einem Player. Oder soll das ein übergreifender Vergleich sein egal ob Stream oder Player?

    Mit gefährlichem Halbwissen hätte ich jetzt gesagt, dass ein Orginal in Disc-Form im Verbund mit einem guten Player(Oppo ist da sehr weit vorne mit dabei) ein besseres Bild macht als ein guter BD-Rip mit Stream über Netzwerk auf einem performanten HTPC. Vermutlich aber nur Nuancen.

    (Alle Angaben ohne Gewähr.)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • dann brauchst du aber erst mal nen anständdigen fernseher...

    Sehe ich ähnlich - wobei ich nicht beurteilen kann, wie gut der TV in der Signatur ist :)

    Denn sonst ist das so ähnlich wie wenn man die Qualität von Lautsprechern anhand von Handyvideos beurteilt - oder derlei Videos mit professionell aufgenommenem Ton übers Handy abspielt.

    Ansonsten würde ich eher in die Richtung gehen: Die Qualität des Videoausgangs muss mindestens so gut sein wie das qualitativ hochwertigste Endgerät, dass bedient werden soll. Und ob sich da so gravierende Unterschiede finden, wage ich zu bezweifeln, denn: Wenn HDMI (oder DP) verwendet werden soll, um die Endgeräte anzubinden, dann ist das ganze digital übertragen - da gibt es kein "gut" oder "schlecht" sondern nur "geht" oder "geht nicht".

    Was das Endgerät dann daraus macht, bzw. welche "Spielereien" und Helferfunktionen über das Rohsignal noch laufen, bis es letztendlich aufs Display gebracht wird, steht auf einem anderen Blatt.

  • Du hast einen Plasma TV und willst, das das Bild aussieht, wie auf einem OLED TV?

    Da ist die Bildquelle völlig egal, wird nicht gehen - wie denn auch? 2 ganz verschiedene Bilddarstellungssysteme.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Moment....

    Noch hab ich den Panasonic Plasma, der soll in Kürze aber getauscht werden gegen einen Panasonic OLED 65FZW804. Und dann muss ich auch meinen HTPC aufrüsten oder tauschen, da der nicht 4k fähig ist. Und bei meinen ganzen Recherchen stellt sich die Frage, wie ich zukünftig das Bild Richtung OLED bringe.

    Vom Sat TV her wird meine VU Solo 4k angeschlossen, das ist soweit ok. Daneben will ich aber Blu Rays und UHD Blu Rays sowohl per Scheibe als auch per Stream im Heimnetz sehen (als 1:1 Rip). Und genau da hab ich mich dann gefragt, wie die Unterschiede der einzelnen Geräte bzgl. Bildqualität sind, denn da spielt ja bspw. auch der verwendete Codec des Players eine große Rolle oder der Bildprozessor und es gibt sicher Unterschiede zwischen Shield, NUC und etwa einem Oppo.

    Und in meinem Freundeskreis hieß es, dass bspw. ein Oppo oder Panasonic Player auch beim Streamen übers Heimnetz deutlich besser aussieht als ein Shield oder NUC, eben wegen der Bild-Prozessoren. Ob das wirklich so ist, wollte ich hier mal nachfragen und in den Raum stellen. Evtl. hat ja jemand mal vergleichen können.

  • Theoretisch reicht da echt eine billige Chinabox mit S905X Chipsatz und Coreelec als System.

    Da gibts dann sogar HDR10.

    Unterschiede zwischen den Playern wirst Du vermutlich nicht wirklich sehen, da eh alles digital übertragen wird.

    Oppo ist ja übrigens Pleite. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wenn man die Übertragung rein nüchtern betrachtet, machen alle das gleiche Bild, denn die Übertragung findet digital statt. Einzig wenn das Spielgeräte schon irgendwelche "Bildverbesserer" dazwischen haut, können Unterschiede zustande kommen. Hier halte ich aber allgemein nichts von. Ich möchte das Bildmaterial möglichst neutral und verlustfrei an meinen Fernseher übertragen und erst hier evtl. Einstellungen vornehmen. Das kannst du mir der Shield und Kodi sehr gut umsetzten.

  • Eigentlich ist die Antwort nur halb richtig. Das Video wird von der Hardware des Abspielgerätes decodiert und nicht vom TV. Das TV bekommt den dekodierten Videostream übermittelt.
    Ist also der Decoder sch...., kann der Fernseher noch so gut sein.

    Ich kann aber bestätigen das die bereits oft erwähnten S905X Chinaböller ein ausgezeichnet Bild auf den TV Zaubern :)

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • @Commander71 wenn man das gleiche Material (stream oder Datei) mit unterschiedlichen Chipsätzen abspielt, gibt es sehr wohl Unterschiede beim Upscaling, color banding, solarization, color scaling, gamma Werten, deinterlacing etc. Unterschiedliche Bildwiederholraten können je nach Chipsatz auch eine Rolle spielen.

    Bis 1080p hatte ich bisher die beste Qualität bei NXP und Sigma Designs Chips. Realtek oder AMLogic können da nicht mithalten. Nvidia ist irgendwo dazwischen.

    Bei 4K Upscaling von externem Zuspieler kann ich nur zwischen nvidia und AMlogic vergleichen, da schneidet nvidia besser ab. Mediatek wie in den Oppos kenne ich nur von Tablets oder Smartphone, kann ich mir also kein Urteil erlauben.

    Wenn ich jetzt das Abspielen von nativen 4k über nvidia auf meinem Loewe OLED mit nativen Abspielen von 1080p auf meinem alten Plasma über einen Sigma Player vergleiche und die höhere Auflösung vernachlässige, erzeugt der Sigma ein besseres Bild (Farbverläufe, Solarisation und vorallem color banding).

    Generell sollte man das upscaling immer den TV erledigen lassen, nicht den Player.

    Das alles jetzt ist "Jammern" auf hohem Niveau. Die native 4k Ausgabe der nvidia auf einem guten 4k OLED ist in meinem Augen schon sehr gut. Beim Upscaling gibt es bessere Chipsätze als den nvidia Tegra K1. Color banding ist bei nvidia generell ein Problem, was man sehen kann.

  • Oppo ist ja übrigens Pleite. ;)

    Bloedsinn, sorry.

    Oppo Digital hat die Herstellung von BD Playern abgekündigt, zu wenig Umsatz. Oppo verkauft im Durchschnitt pro Jahr alleine über 100 Mio Smartphones, somit der 5.größte Hersteller weltweit, halt kaum im Westen, aber in China und Indien leben auch 2-3 Leute :)

  • Bloedsinn, sorry.

    Oppo Digital hat die Herstellung von BD Playern abgekündigt, zu wenig Umsatz. Oppo verkauft im Durchschnitt pro Jahr alleine über 100 Mio Smartphones, somit der 5.größte Hersteller weltweit, halt kaum im Westen, aber in China und Indien leben auch 2-3 Leute

    Ja, hast recht, aber zumindest Produktion usw. der Player eingestellt.;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich würd das mal ganz krass übers Knie brechen... kauf dir deinen neuen TV und dann bestell dir alle Geräte die dir vorschweben, sofern du sie bei einem Online Händler bestellst hast du 14 Tage Rückgaberecht. In dem Fall hast du also 14 Tage zeit zu testen was dir am besten passt... es ist sehr häufig subjektive Wahrnehmung...du kannst 100 Leuten nen 4k Film und nen 480p Film zeigen und ich schwöre dir mindestens 2 behaupten der 480p Film hatte das bessere Bild.

  • Nur ein Hinweis weil hier die günstigen s905x angesprochen waren. Die rechnen bei hdr intern nur mit 8bit.sieht also weniger gut aus als bei 10bit.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Puh, wo fange ich an. Also erst einmal Solarisation kommt aus der analogen Fotografie und tritt bei digitaler so gut wie nicht auf. Color Banding und Farbverläufe pauschal auf das Abspielgerät zu schieben, unterschreibe ich auch nicht. Hier gibt es so viele Faktoren wie Farbraumausgabe, wie liegt das Material vor usw. Was die upscaller angeht, gibt es teilweise natürlich Unterschiede. Deshalb wie oben von mir geschrieben, immer versuchen das Material ohne jegliche "verbesserer" an den Fernseher durchzureichen. Dann kommt es natürlich auf einen guten Ferseher an.

    Was das dekodierem angeht, würde ich mal behaupten, gibt es keine Qualitäts Unterschiede. Die Qualität wird ja beim kodieren bestimmt und das passiert ja nicht im Abspielgerät. Diese dekodiert ja nur mit einem codec, also einem Algorithmus die Videodatei. Hier gibt es wenn überhaupt nur unterschiede, die aber sicher nicht für das menschliche Auge sichtbar ist.

    Unterm Strich streiten sich hier sicher die Geister über Feinheiten. Ich würde auch mal eins, zwei Geräte testen. Subjektiv kann da sicher dann ein Qualitätsunterschied entstehen, ob das objektiv dann wirklich so ist...

  • Schöne Diskussion :thumbup:

    Ich werde demnächst mal eine Shield bestellen, wenn es wieder ein paar Angebote gibt und damit testen. Einen Pana Player 424 kann ich von einem Freund ausleihen und testen, dann hab ich zumindest schon mal einen ersten Vergleich. Dann wird auch noch der interne Medienplayer des OLED getestet, obwohl der eigentlich schon raus ist, weil er kein DTS unterstützt. Ein anderer Kollege kauft sich gerade einen neuen NUC, so dass ich den auch mal ausleihen kann.

    Ich bin gespannt, ob ich dann große Unterschiede sehe oder nicht.

    Da ich seit Jahren vom HTPC mit Kodi verwöhnt bin, möchte ich diese Oberfläche mit den Bibliotheken nicht mehr missen, außer, die Alternativen machen ein deutlich besseres Bild, aber weder beim Oppo noch bei den normalen UHD Playern lässt sich ja Kodi installieren wie bei der Shield....

  • Und in meinem Freundeskreis hieß es, dass bspw. ein Oppo oder Panasonic Player auch beim Streamen übers Heimnetz deutlich besser aussieht

    Kann ich mit den Disc-Playern streamen? Das habe ich noch nicht gehört. Wie läuft das ab?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Puh, wo fange ich an. Also erst einmal Solarisation kommt aus der analogen Fotografie und tritt bei digitaler so gut wie nicht auf. Color Banding und Farbverläufe pauschal auf das Abspielgerät zu schieben, unterschreibe ich auch nicht. Hier gibt es so viele Faktoren wie Farbraumausgabe, wie liegt das Material vor usw.

    Hab ich auch immer geglaubt :)

    Solarisation ist mir digital beim meinem Sat Receive zuerst untergekommen (NXP Chipsatz). Hing immer mit Problemen beim Demultiplex zusammen. Ganz aus der Welt ist es immer noch nicht, aber vernachlaessigbar. Bei der Shield respektive beim Abspielen mittels Kodi/SPMC ist mir dies aber auch schon untergekommen, wenn auch sehr selten. Wenn man es einmal gesehen hat, wird man dafuer sensibel ;)

    Bzgl. Color banding braucht man bei der Shield wirklich nicht zu diskutieren, z.B. das GeForce Forum ist voll davon. Kann ich auch jederzeit reproduzieren, unabhaengig vom Datenstrom (streaming oder lokale Datei), ob App (netflix oder Kodi oder YT) oder vom TV. Ist nicht dramatisch. Das kannte ich von den Sigma Designs Geräten (mehrere Dune HD) nicht. Der Klassiker zum Testen sind die Tauchsequenzen bei "Harry Potter und der Feuerkelch".

    Externer Inhalt www.schnittberichte.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!