Bildvergleich Shield / NUC / Player...

  • Hab ich auch immer geglaubt :)
    Solarisation ist mir digital beim meinem Sat Receive zuerst untergekommen (NXP Chipsatz). Hing immer mit Problemen beim Demultiplex zusammen. Ganz aus der Welt ist es immer noch nicht, aber vernachlaessigbar. Bei der Shield respektive beim Abspielen mittels Kodi/SPMC ist mir dies aber auch schon untergekommen, wenn auch sehr selten. Wenn man es einmal gesehen hat, wird man dafuer sensibel ;)

    Bzgl. Color banding braucht man bei der Shield wirklich nicht zu diskutieren, z.B. das GeForce Forum ist voll davon. Kann ich auch jederzeit reproduzieren, unabhaengig vom Datenstrom (streaming oder lokale Datei), ob App (netflix oder Kodi oder YT) oder vom TV. Ist nicht dramatisch. Das kannte ich von den Sigma Designs Geräten (mehrere Dune HD) nicht. Der Klassiker zum Testen sind die Tauchsequenzen bei "Harry Potter und der Feuerkelch".

    Externer Inhalt www.schnittberichte.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hast du mal auf vollen RGB Farbraum umgestellt und am Fernseher ebenso? Ich habe leider noch einen FullHD Fernseher, daher kann ich nicht sagen, wie es sich bei 4K HDR verhält. Hier sind die Abstufungen ja noch viel feiner. Ich habe aber mit vollem RGB bei Kodi zu mindesten keine Probleme feststellen können. Oder der Fernseher hält es durch die Digitale Aufbereitung in Grenzen.

  • Ich fahre aktuell die Shield mit 4K60 Hz YCbCr 4:2:2 12-bit Rec. 2020. Theoretisch wuerden 10 Bit reichen (ich habe viele HDR Videos, DV gibts noch nichts), aber ich hatte festgestellt, dass das Bild subjektiv besser mit 12 Bit auf meinem TV aussieht. Und vorallem - die Netflix App funktioniert bei 4K HDR Filmen/Serien einwandfrei da 10 bit, 2020 zwingend erforderlich).

    Am TV selber (zumindest bei meinem), kann man nichts umstellen. Per EDID weiss die Shield ja, dass mein TV dies kann ... ich koennte hoechstens an Gamma und Farbe am TV rumtunen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!