[How To]Zusätzliche Kodi Channels in Android 8 Leanback (Homescreen) anlegen mit Kodi Leia.

  • [h1]1. Einleitung[/h1]

    Mit Android 8 haben wir einen vollkommen neuen Homescreen für die SHIELD TV bekommen. Mit diesem Homescreen ist es Möglich verschiedene Apps wie Kanäle (Channels) auf dem Homescreen anzeigen zu lassen und somit verschieden Informationen abzurufen.

    Kodi Leia (Kodi 18) bietet die Möglichkeit mehrere Kodi Channels auf dem Homescreen zu nutzen. So lassen sich mit Smart Playlists zum Beispiel die neusten Filme, Serien, Musik oder Hörbücher anzeigen.

    [h1]2.So sieht es dann aus[/h1]

    Was so aussieht :

    Kann dann auch so aussehen:

    [h1]3. Voraussetzungen[/h1]
    Android TV 8.X
    Kodi 18.X

    Da Kodi Leia sich noch in der Entwicklung befindet, und viele noch Kodi 17 als stabiles System nutzen empfehle ich Euch die Kodi 18 Builds von @Onkel-W das Onkelchen baut sie eigentlich immer sehr schnell nachdem sie neu veröffentlicht wurden und im Gegensatz zu den offiziellen Builds könnt ihr diese NEBEN der Stable betreiben.

    [h1]4. Playlist erstellen:[/h1]

    Wir öffnen Kodi um eine Intelligente Wiedergabeliste zu erstellen. Am schnellsten geht dies über Video (oder Musik) und dann Wiedergabelisten.

    Im folgenden Menu wählen wir nun ganz unten Neue Intelligente Wiedergabeliste...

    Im folgenden Screen legen wir nun eine Neue Regel... mit den Inhalten die wir Filtern möchten an.


    In meinem Beispiel lege ich eine Wiedergabeliste an die Filme mit dem Genre Horror Filtern soll. Dazu wähle ich Genre, mit der Anweisung "ist" somit werden ausschliesslich Filme mit dem Tag "Horror" in der Wiedergabeliste angezeigt.

    Mit Musik verhält es sich eigentlich genau so.


    In dieser Wiedergabeliste werden mir nun ausschließlich Musik Dateien angezeigt die ich mit dem Tag "Hörbuch" versehen habe.

    [h1]5. Playlisten zum Homescreen hinzfügen[/h1]

    Um das ganze dann auch im Leanback sehen zu können wählen wir unten im Leanback einfach KANÄLE ANPASSEN

    Im folgenden Bildschirm wählen wir nun Kodi.

    Hier aktivieren wir nun die Playlisten die auf dem Homescreen angezeigt werden sollen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nevrion (11. Juni 2018 um 03:05) aus folgendem Grund: Etwas übersichtlicher aufgebaut.

  • [h1]Erweiterte Funktionen in Playlisten[/h1]
    Um nun zum Beispiel Playlisten anzulegen bei denen der zuletzt hinzugefügte Film als erstes angezeigt wird, müssen wir unsere Playlist noch etwas verfeinern.

    Hierzu erstelle ich meine Playlist mit einer anderen Regel oder ergänze eine Regel durch eine weitere.

    In meinem Beispiel lege ich nun eine neue Wiedergabeliste für die in den letzten 60 Tagen hinzugefügten Filme an.

    Ich erstelle also eine neue Playlist Filme.

    Als Filter wähle ich Hinzugefügt am , dann wähle ich im letztem und wähle dann die Tage die meine Playlist zurückreichen soll. In meinem Fall wären das nun also 60 Tage.

    Man kann auch auf die 60 Tage Regel verzichten und die Sortierung gleich auf "Hinzugefügt am" stellen, allerdings wird die Playlist dadurch deutlich größer und somit auch die Ladezeit.


    Da das ganze mit den Smartplaylisten sehr umfangreich ist, empfehle ich euch, einfach mal ins Kodi Wiki für Smartplaylist reinzusehen : Kodi Wiki Smartplaylists

    So lassen sich zb auch neue Epsioden für Serien, zuletzt abgespielte Hörbücher/Musik usw einrichten.

    Ich kann das Ganze hier gern auch noch ausführlicher machen wenn Interesse besteht :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Nevrion (11. Juni 2018 um 03:06)

  • [h1]Playlist Sammlung[/h1]

    Für jeden dem es zuviel Mühe ist, werde ich hier eine kleine Sammlung von Playlisten pflegen. Diese müsst ihr dann einfach herunterladen und auf eurer SHIELD TV unter \Android\data\org.xbmc.kodi\files\.kodi\userdata\playlists\video bzw mit dem Build von @Onkel-W unter \Android\data\org.xbmc.kodinerds\files\.kodi\userdata\playlists\video speichern.

    Playlisten findet ihr hier bei mir im Drive.

    Aktuell im Drive:

    Neuste Filme (60 Tage)
    Neuste Episode (60 Tage)

    (Ich pflege auch gern Playlisten anderer User mit ein).

    3 Mal editiert, zuletzt von Nevrion (11. Juni 2018 um 03:06)

  • Könnte dieser Thread von Nevrion bitte mal oben angepinnt werden..don? :) ....Halte ihn für sehr wichtig seit es Android 8 Oreo für die Shield gibt und hatte ihn eben erst durch deinen neuen Newsletter gefunden.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Super How-To, habe es gestern auch versucht dementsprechend aufzubauen. Die PlayLists funktionieren innerhalb von Kodi auch sehr gut.
    Ich scheitere aber an der Einbindung als Kanal auf dem Frontend der Shield.
    Mit meiner (nicht Onkel-W) Kodi 18 Alpha 2-Version habe ich nur die Möglichkeit "Suggestions" an- oder abzuschalten. Jedoch wird hier kein weiterer Kanal angeboten.

    Fehlen mir Updates, muss ich noch gewisse Settings aktivieren oder liegt das an der 18 Alpha 2?

    EDIT: Achja, und die Suggestions werden komplett ohne Poster dargestellt (Schwarz), haben aber beim markieren den korrekten Namen der letzten Filme

    Server:
    Asrock B85m - G1940 - 2 x 2GB RAM - 4 x 5TB - WakeOnLAN

    Clients:
    NVIDIA Shield (2015) - Kodi 18 Alpha 2
    FireTV2 - Kodi 18 Alpha 2
    Asrock DeskMini 110 - 24/7 online - mySQL für Kodi - VMs - Downloads

  • Super How-To, habe es gestern auch versucht dementsprechend aufzubauen. Die PlayLists funktionieren innerhalb von Kodi auch sehr gut.
    Ich scheitere aber an der Einbindung als Kanal auf dem Frontend der Shield.
    Mit meiner (nicht Onkel-W) Kodi 18 Alpha 2-Version habe ich nur die Möglichkeit "Suggestions" an- oder abzuschalten. Jedoch wird hier kein weiterer Kanal angeboten.

    Fehlen mir Updates, muss ich noch gewisse Settings aktivieren oder liegt das an der 18 Alpha 2?

    Wir haben das hier in nem anderen Beitrag schon bei wem anders gehabt dass es nicht funktioniert. Woran das liegt haben wir wohl noch nicht rausgefunden...an der 18 Alpha 2 liegts nicht, damit habe ich das How To geschrieben.

  • Also ich kriege das irgendwie nicht hin. Als Kanäle werden mir bei Kodi die selbst erstellten Playlists zwar angezeigt, sie sind aber ausgegraut. Die Playlisten die in Kodi erstellt sind, sind aber nicht leer, öffne ich sie innerhalb von Kodi sind da die Filme/Serien drin und lassen sich auch wiedergeben. Und bei den Suggestions sind Filme/Serien drin die ich bereits gesehen (als gesehen markiert). Diese Liste scheint sich auch nicht zu aktualisieren.

    Habe derzeit die Alpha3 im Einsatz.

  • Ok. Nachdem ich auch wahnsinnig geworden bin habe ich für mich die Löung gefunden.

    Habe alles wie oben gemacht. Dann keine Kanäle. Hmpf.

    Ich musste in Kodi Bibliothek aktualisieren und schwups waren alle Wiedergabelisten im Startmenü auswählbar.

    Vielleicht geht es bei auch ja auch so ?

    Kann es reproduzieren. Sobald ich auf Bibliothek aktualisieren gehe tauchen die Kanäle im Startmenü auf und sind auswählbar.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo (17. August 2018 um 16:46)

  • Leider hat das bei mir nicht so funktioniert.

    Schade

    Aber scheinbar ist das kein Kodi exklusives Problem, manchmal wird mir bei Netflix Inhalten kein Thumbnail angezeigt oder auch der komplette Kanal fehlt nur um mir dann irgendwann den gleichen Inhalt wie immer anzuzeigen. Scheint sich also noch nicht ganz so rund zu laufen

    edit:

    Seit dem heutigen Android TV Home Update läuft es problemlos

  • Ich habe die Vermutung wenn die Bilder nicht im Cache von kodi sind werden sie nicht angezeigt. Probiert mal Film aufzurufen unter kodi ohne zu starten und dann sollte es gehen.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hab gestern mal generell(ohne Kodi weil die Stable im Einsatz) mit den Kanälen etwas rumgespielt. Coole Sache das :)
    Das ist jetzt für mich ein Grund vorab mal die Beta zu installieren!

    Weiss jemand zufällig was von Spotify in diesem Zusammenhang? Mir werden keine Kanäle angezeigt und hab auch in der App nichts dazu gefunden. Wäre ja cool wenn man da zb direkt die Playlists sehen könnte.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Also bei mir werden da überall Bilder angezeigt.
    Ich nutze allerdings auch schon seid Ewigkeiten das Texturcache Utility: https://github.com/MilhouseVH/texturecache.py
    Einmal konfiguriert lasse ich das vom Server aus per Crontab alle paar Tage laufen mit dem Parameter "c".
    Dann werden alle nicht gecachten Bilder in den Kodi Cache geladen.

    Das klingt interessant. Habe von dem Tool schon mal gehört aber nur Bahnhof verstanden... ?(
    Gibt es dazu eine Anleitung, die auf unsere Shield ausgelegt ist?

  • Danke für den Thread, habe es im zweiten Versuch dann hinbekommen. Musste noch kapieren das ich 'manuell' auswählen muss was im Channel drin sein soll :whistling:

    Serien, Filme & Dokus machen den Homescreen gleich noch hübscher. Der Vollständigkeit halber auch noch die Datenbank bereinigt, was mal wieder ne halbe Std. gedauert hat :(

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • Zitat von II_h_a_r_r_y_II

    Danke für den Thread, habe es im zweiten Versuch dann hinbekommen. Musste noch kapieren das ich 'manuell' auswählen muss was im Channel drin sein soll :whistling:

    Kapiere dat wohl nie...kannst du es mal näher erläutern...was du mit 'manuell' auswählen meinst...was im Channel drin sein soll?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • In dem Bereich auf 'Durchsuchen' gehen und in der erscheinenden Liste markieren was drin sein soll. Und immer alles schön mit OK bestätigen.

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!