Kaufberatung Fernseher

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen. Budget sollte um die 700 - 800€ sein und Größe bei 55 Zoll liegen. Ansonsten halt Netflix, DVB-S und mindestends 3 HDMI anbieten. Der Rest sollte halt so sein, dass ich das beste Preis/Leistungsverhältnis habe. Was könnt ihr da empfehlen?

    Wenn ich mir jetzt zum Beispiel den Sony KD-55XE8096 kaufe, der hat ja Android TV. Kann ich mir dann einfach die Kodi-App installieren und die Box weglassen? Geht da auch x265 drauf?

  • x265 abspielen ja, Kodi auf Android ist immer so eine Sache.

    Ein aktueller Fernseher sollte meiner Meinung nach zumindest auch HDR mitbrinen und den 10 BIT Farbraum unterstützen.

    Für das Geld natürlich nicht so viel zu bekommen, aber das wären meine Kriterien. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe einen Fernseher mit Android. Auch einen Sony und auch dort habe ich Kodi installiert.

    Ich bin damit nicht wirklich zufrieden. Ein Fernseher ist ein Fernseher und das sollte er auch bleiben. Mittlerweile wäre es mir bei meinem nächsten TV (mit 4k und HDR und so) sogar total egal welches Betriebssystem darauf läuft, da ich ohnehin einen HTPC anschließen werde.

    Ich würde also viel weniger Wert auf Android legen oder auf irgendwelche nativen Apps (die ohnehin vorhanden sind), sondern viel mehr Wert auf das Bild und die eigentliche Quali des TV.

    Und ohne dir was vorzumachen...da wirst du für 700-800€ keine Wunder erwarten können. Ich finde das auch viel Geld. Aber dafür bekommst du halt keinen gescheiten TV. Das fängt dann so bei 1000-1200€ an und die Grenze ist nach oben offen. Mein SonyTV hat seiner Zeit auch 999€ gekostet und er weißt ein wenig Clouding auf. Bei dem Preis zu der Zeit durfte ich mich aber auch nicht wundern. Ich möchte dir nur sagen, dass wenn!!!! du einen 4k TV mit HDR in 55" für 800€ findest, dass ich mir die Testberichte dazu GANZ GENAU durchlesen würde. Und wenn es keine Berichte gibt, würde ich ihn nicht kaufen. Dann lieber etwas mehr sparen und sich was geholt mit dem man glücklich ist.

    jm2c

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • und falls es doch ein FullHD TV werden soll...was willst du dann mit x265? Das wird meistens in 4k sein oder es hat sich jemand den Aufwand gemacht einen FullHD Film von x264 in x265 zu wandeln um Speicherplatz zu sparen. Sollte es aber in 4k sein, dann hast du ohnehin keinen Benefit davon und beschneidest das Spitzenbild von 4k mit dem Flaschenhals, den dir dein TV in der Auflösung gibt.

    Ich würde nochmal über meine Bedarfsfall nachdenken, bevor du dir unsinn kaufst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du auf 4k / HDR verzichten kannst, dann kann ich den LG 55EG9A7V empfehlen.
    Aktuell knapp unter 900€.

    Das Bild ist durch das OLED Display einfach Top. Kein Vergleich zu meinem vorigen LG IPS-Panel (von LED Backlight Modellen rede ich erst gar nicht)
    Was das OS angeht kann ich nichts sagen, da der TV nur mit HTPC bzw. E2-Receiver getestet wurde.

  • Ich hätte auch den LG empfohlen.
    Das 2018er Modell habe ich letzte Woche noch aufgebaut.
    Erstklassiges Bild, trotz der großen Fläche kaum Spiegelung. Apps sind zumindest auf dem Gerät alle vorhanden.
    Kodi geht da natürlich nicht. Aber das läßt sich ja mit einer kleinen Box lösen.

    Es ist halt OLED. Der "ziemlich geiles Bild" Effekt ist bei der Technik und dem Preis am stärksten.
    Ansonsten macht man aber mit aktuellen TVs von Samsung sicher auch nichts verkehrt.
    Grob gesagt: Ist der TV aus 2017 oder 18? Größe paßt? Dann ist meist der teuerste der beste.

    Was vielleicht noch ein Kriterium sein kann: LAN statt WLAN.

  • Ich suche auch, habe diese hier im Blick

    mit einem Tuner

    mit zwei Tunern


    Den habe ich bei Expert für 199€ gesehen, hat ein super Bild!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ok, aber wie soll ich da die Antenne anschließen?

    Externer Inhalt imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    KODI 19 - Milhouse Build
    Intel NUC 4250U in Abel H2 chassis, 40PFL9704

  • Ich versteh die Frage nicht. In deinem Bild sieht man doch den Antennenanschluss?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich versteh die Frage nicht. In deinem Bild sieht man doch den Antennenanschluss?

    Ja, stimmt aber für den brauche ich einen Adapter.
    Auf dem Bild ist ein female F connector zu sehen. Dafür brauche ich einen Adapater. Das heisst eine Seite mit male F connector und auf der anderen Seite female coaxial.

    Externer Inhalt imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sonst kann ich den Fernseher nicht an meine Antennebuchse (mit DVB-C Signal) anschließen.)

    Ich finde es im übrigen gut, dass man bei diesem TV die Anschlussbuchsen in einer externen Box hat.

    KODI 19 - Milhouse Build
    Intel NUC 4250U in Abel H2 chassis, 40PFL9704

  • Ja gut ich kenn ja dein Kabel nicht :D Hätte jetzt nicht gedacht das du das meinst. Adapter oder passendes Kabel helfen da ja bestens aus. Die Idee das alles auszulagern finde ich auch super. Würde zb bei einer Wandhalterung eine weniger große Verkabelung bedeuten weil einmalig nur 2 Kabel geführt werden müssen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Also...alles was ein Gedwinde an dieser Stelle hat ist für DVB-S und nicht DVB-C oder bin ich da falsch informiert?

    Die kleine Box, die auf den Bildern zu sehen ist, nennt sich "One Connect Mini". Deren Anschlussmöglichkeiten finden sich hier:

    https://publish.samsungsimulator.com/simulator/9083…onnect_mini-box

    Mit der Maus über die Buchstaben navigieren. Dann seht ihr, welcher Anschluss für was gedacht ist.

    Sollte also, wie bei Amazon abgebildet, nur ein Anschluss (nämlich der abgebildete) vorhanden sein, ist die One Connect Mini in dem Fall nur DVB-S fähig.

    Daher finde ich den TV-Kauf auf Amazon immer irgendwie abenteuerlich. Dann lieber in den örtlichen Saturn/MediaMarkt und sich das Gerät dort mal vor Ort angesehen. Bestellen kann man dann ja immer noch auf Amazon. Wobei die meisten Saturn oder die Mediamärkte die Preise von Amazon halten. Habe das schon öfter gemacht, dass ich ihnen den Amazon-Preis auf meinem Smartphone gezeigt haben und man mir den gleichen gemacht hat.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Klar. Gerät vorher angucken ist natürlich immer von Vorteil! Der TV hat nen DVB-C Tuner an Bord von daher muss es auch die Anschlussmöglichkeit geben.
    Die Vorschaubilder von Amazon sind ja häufig nur zusammengewürfelt und entsprechen nicht 100% der Wahrheit.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @Justray2k Weiter wird bei dem verlinkten TV damit geworben, dass es ein "Twin-Tuner" ist. Dafür müssen mindestens 2 solcher Anschlüsse vorhanden sein.

    Also entweder ist die Beschreibung bei Amazon fehlerhaft oder das Bild ist nicht korrekt.

    Irgendwas stimmt aber so auf jeden Fall nicht und man braucht auch keine Adapter, wenn man einen Triple-Receiver (DVB-S/-C/-T) hat ;).

    Der Twin-Tuner ist ohnehin nur für DVB-S relevant. Da man bei einem Single-Tuner nur das Signal aufzeichnen kann, welches man auch gerade sieht. Bei DVB-C ist das egal, da ich den Sender einstelle, welchen er aufzeichnen soll. Das geht bei DVB-S nur mit einem Twin-Tuner (also 2 DVB-S Eingänge).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Klugscheisser ;) Aber klar, stimmt natürlich alles.

    Der TE wollte eine Empfehlung und dieser TV bietet all das. OK 11€ über Budget :thumbup: Ob Twin Tuner oder nicht, TE hat das nicht genauer spezifiziert von daher bin ich erstmal safe ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @Justray2k Weiter wird bei dem verlinkten TV damit geworben, dass es ein "Twin-Tuner" ist. Dafür müssen mindestens 2 solcher Anschlüsse vorhanden sein.

    Also entweder ist die Beschreibung bei Amazon fehlerhaft oder das Bild ist nicht korrekt.

    Irgendwas stimmt aber so auf jeden Fall nicht und man braucht auch keine Adapter, wenn man einen Triple-Receiver (DVB-S/-C/-T) hat ;).

    Der Twin-Tuner ist ohnehin nur für DVB-S relevant. Da man bei einem Single-Tuner nur das Signal aufzeichnen kann, welches man auch gerade sieht. Bei DVB-C ist das egal, da ich den Sender einstelle, welchen er aufzeichnen soll. Das geht bei DVB-S nur mit einem Twin-Tuner (also 2 DVB-S Eingänge).

    Deshalb meine ursprüngliche Frage. Ich vermute/hoffe, dass Adapter für z. B. DVB-C beiliegen. Fragen oder Vorort anfragen ist sicher eine gute Idee.

    KODI 19 - Milhouse Build
    Intel NUC 4250U in Abel H2 chassis, 40PFL9704

  • Also wenn ich ein Gerät im Visier habe, versuche ich möglichst beim Hersteller oder sonst im Netz das Handbuch vorab zu besorgen.
    Gibt es fast immer als pdf mit den entsprechenden Anschluß-Bildern drin.
    Ist dann nur noch die Frage, das exakt passende Modell zu bekommen.

    Noch ein Satz zu H265: Wenn er evtl. auch DVB-T2 noch empfangen möchte ist H265 auch Pflicht - Nicht vergessen.

    Und was die Apps und sonstigen Extras anbelangt (auch bei Android), habe ich bisher nur üble Erfahrungen gemacht. Die TVs sind CPU-mässig so gut wie immer unterdimensioniert und schnarchlangsam.
    Benutze die Dinger nur noch als pure Glotze bzw. Monitor, alle Extras erledigt eine Box mit LE drauf. Das geht richtig flott und ist beliebig erweiterbar. Macht halt etwas mehr Arbeit.

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Auf @DaVus Bild siehst du auch die One Connect Box mit allen passenden Anschlüssen, auch für S, T und C. Sprich kein Adapter notwendig.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!