Bildposition KODI

  • Moin,

    ich nutze Kodi für hauptsächlich wegen der Cinema-Vision Funktion in meinem Heimkino. Es läuft soweit ganz gut. Meine Filme sind im .mkv sowie auch im .iso Format auf einer DS gespeichert.

    Ich muss sagen, dass mein Oppo 103-D trotz diverser Einstellungsversuche einfach ein kräftigeres Bild auf der Leinwand zaubert.
    Da mir die CinemaVision Funktion wichtig ist, nutze ich trotzdem lieber den Kodi. Ich habe allerdings noch ein paar Dinge die ich nicht gelöst bekomme.

    1.
    Nicht jeder Film hat die selbe Bildposition auf der Leinwand ( Trotz abspeichern ). Alternativ mit dem Oppo mal getestet, da kein Problem. Liegt also definitiv am Player. Der Kodi scheint auch die BIldposition zwischen ISO und MKV zu unterscheiden. Das ist zwar schnell wieder korrigiert aber das nervt prinzipiell am meisten. Das Bild bekommt dann hin und wieder rundherum einen schmalen schwarzen Balken. Als ob es verkleinert würde.

    2.
    Leider muss man die CinemalVision Funktion immer manuell öffnen, also erst ins Filmverzeichnis - dann Cinema Vision anwählen und dann starten. kann man das nicht so programmieren, das diese normal mit gestartet wird wenn man ein Film Cover anklickt? Hat das noch niemanden gestört?

    3.
    Bei Cinema Vision werden u.a. 2 Trailer abgespielt. Diese werden direkt von Youtube geladen. Aber leider fängt immer genau der 2. Trailer an zu stocken bzw. zu puffern. Warum ist das so? Internetverbindung ist hoch genug und das direkt abspielen funktioniert ja auch. Selbst die Ansteuerung der Leinwandmaskierung sowie die Lichtsteuerung per Kodi hab ich hinbekommen aber da komme ich nicht weiter. Habe derzeit nur 1 Trailer laufen, dann klappts.

    Hat jemand Lösungsvorschläge dazu?

    LG

    Jonny

    Gruss Jonny

    --------------------------

    Projector: Sony VPL VW 500 ES
    AVR: Marantz 7702
    PC: HP mit Intel Core i5-4570S 2,90 Ghz 8GB RAM

    Sound : 7.8 System mit DBA

  • Ich merke schon.. Kodi im Heimkino nicht ganz so oft im Einsatz.

    Mal ne andere Frage . kann man allgemein sagen, dass Kodi unter Linus besser läuft. Würde mir sonst mal Ubuntu installieren.

    Gruss Jonny

    --------------------------

    Projector: Sony VPL VW 500 ES
    AVR: Marantz 7702
    PC: HP mit Intel Core i5-4570S 2,90 Ghz 8GB RAM

    Sound : 7.8 System mit DBA

  • kann man allgemein sagen, dass Kodi unter Linus besser läuft. Würde mir sonst mal Ubuntu installieren.

    Nein. Gerade mit Ubuntu als Unterbau hast Du keinen Vorteil.
    Nur "so wenig OS wie möglich" Betriebssysteme haben den Vorteil das sie schneller starten. (Libreelec z.B.)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!