Kodi 17.4 auf LE: Abspielen von m4v Dateien?

  • Davon ab das wir inzwischen bei Kodi 17.6 sind ist M4V meines Wissens ein DRM-Format und deshalb funktioniert es nicht.
    Da bleibt dir nur umwandeln.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mein Kodi spielt aktuell keine m4v Dateien ab (keine Fehlermeldung). Gibts eine Möglichkeit, wie ich Kodi doch noch dazu überreden kann?

    Versuche mal umzubenennen in *.mp4

    Was SkyBird sagt "könnte" so sein, muss aber nicht so sein.
    Es gibt meines erachtens kein DRM-Format in dem Sinne...
    DRM kann in Vielen drin stecken...

    [infobox]
    Was sind M4V-Dateien
    M4V-Dateien sind ein Video-Format, das von der Apple Corporation entwickelt wurde, um ihre TV-Serien und Musik-Videos im iTunes-Store zu kodieren. Das Format ist mit dem MPEG-4 Video-Format und Video-Codec identisch, mit Ausnahme des FairPlay DRM Kopierschutzes, der von Apple hinzugefügt wurde und der die Wiedergabe dieser Videos mit dem VLC Media Player verhindert. Um diese Video-Dateien im M4V-Format abzuspielen, benötigen Sie einen autorisierten Computer mit iTunes und dem gleichen Apple-Konto, das Sie verwendet haben, um das M4V-Video zu kaufen.


    So spielt man M4V-Dateien mit dem VLC Media Player auf Windows ab
    Der VLC Media Player unterstützt die meisten beliebten Audio und Video-Format mit wenigen Ausnahmen. Das M4V-Format ist eine dieser Ausnahmen. Der Grund dafür, dass die Videodateien nicht direkt mit dem VLC Media Player abgespielt werden können ist der DRM-Schutz. Auch Nutzer, die das Video im iTunes-Store gekauft haben, können das Format nicht mit dem VLC wiedergeben. Wenn Sie eine M4V-Datei mit dem VLC Media Player spielen möchten, gibt es gute Neuigkeiten für Sie. Sie können die M4V-Videos einfach mit dem VLC Media Player wiedergeben, nachdem Sie diese in ein Format umgewandelt haben, das vom VLC unterstützt wird (springen Sie zu Teil 5, um zu erfahren, wie man M4V für die Wiedergabe im VLC Media Player konvertiert). Alternativ können Sie iTunes auf Ihren Windows-Computer herunterladen und sich bei dem Apple-Konto anmelden, mit dem Sie das Video gekauft haben.[/infobox]


    Wie gesagt, versuche die Datei mal (nur testhalber) umzubenennen in MP4.
    Kodi erkennt es, wenn darin etwas abspielbares drin ist und wird es ganz sicher tun...

    Es sei denn, die Datei ist wirklich DRM-Geschützt. Dann ist es so, wie SkyBy sagt...

    Hast Du mal soeine datei für uns, die nicht abzuspielen ist?

  • Offenbar habe ich nun doch Kodi 17.5, ich meine aber früher sei es 17.4 gewesen. Komisch. Updaten auf dem Raspi ist so ne Sache, frühestens ab Version 18 kommt das für mich in Frage. Wobei ich dann noch sehen müsste, wie das mit dem Updaten bei Beibehaltung der DB geht...

    Versuche mal umzubenennen in *.mp4

    Hilft nichts.

    Zitat

    Kodi erkennt es, wenn darin etwas abspielbares drin ist und wird es ganz sicher tun...

    Kodi spielt etwas ab, aber das Bild bleibt schwarz und Ton kommt keiner. Auf meinem Linux Mint per Standardprogramm ist das kein Problem mitm Abspielen, auch als mp4.

    Zitat


    Es sei denn, die Datei ist wirklich DRM-Geschützt. Dann ist es so, wie SkyBy sagt...

    Nein, ist unmöglich. Die Datei entstammt eigentlich einer DVD und ich habe auch keine Ahnung, warum das jetzt m4v ist.

    Zitat

    Hast Du mal soeine datei für uns, die nicht abzuspielen ist?

    Nein, die ist doch wesentlich zu gross. Und sonst habe ich keine m4v-Dateien

  • Ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] würde die ganzen Spekulationen ziemlich eingrenzen ;)


    Offenbar habe ich nun doch Kodi 17.5

    du nutzt libreelec?

    ja.

    Die aktuelle Kodi Version für LibreELEC (bzw. Kodi generell) ist 17.6.


    Die Datei entstammt eigentlich einer DVD und ich habe auch keine Ahnung, warum das jetzt m4v ist.

    Woher weißt du das sie einer DVD entstammt? Wenn du sie gerippt hast, dann solltest du auch wissen, warum eine m4v daraus geworden ist. Wenn du sie nicht selbst gerippt hast, kannst du dir nicht sicher sein, dass sie von einer DVD kommt ;). Mit welchem Tool wurde gerippt?

    Auf meinem Linux Mint per Standardprogramm ist das kein Problem mitm Abspielen, auch als mp4.

    Heißt das also, dass du unter Linux Mint die m4v-Datei problemlos abspielen kannst, aber unter LibreELEC nicht? Hast du es mal unter Linux Mint mit Kodi versucht?

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…ttings.cpp#L389

    m4v gehört unter JEDEM Kodi als Standardformat und sollte ohne weiteres abgespielt werden können.

    Daher würde ich in der Tat gern mal ein DebugLog davon sehen und ein Testfile wäre perfekt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] würde die ganzen Spekulationen ziemlich eingrenzen ;)

    Ja....
    Aber ich kanns nicht hochladen, weil es zu gross ist (Fehlermeldung von Kodi). Und das, obwohl ich nur eine Minute etwa geloggt habe.
    Wenn ich mir das Log bei Kodi direkt anzeigen lasse, sehe ich >3000 Seiten. Wie kann ich das alte Log löschen? Ich dachte, es wird immer wieder überschrieben, wenn ich neu logge?

    Zitat

    Die aktuelle Kodi Version für LibreELEC (bzw. Kodi generell) ist 17.6.

    Ich weiss, wurde ja schon mehrfach erwähnt :rolleyes:

    Zitat

    Woher weißt du das sie einer DVD entstammt? Wenn du sie gerippt hast, dann solltest du auch wissen, warum eine m4v daraus geworden ist.

    Weiss ich aber nicht mehr!

    Zitat

    Mit welchem Tool wurde gerippt?

    Normal mit DVDFab, doch das ergibt keine m4v. Vielleicht hat DVDFab gestreikt und ich habe es irgendwie anders hinbekommen. Das weiss ich aber dann auch nicht mehr genau, wie. War ja nicht gestern.

    Zitat

    Heißt das also, dass du unter Linux Mint die m4v-Datei problemlos abspielen kannst, aber unter LibreELEC nicht? Hast du es mal unter Linux Mint mit Kodi versucht?

    Nein, denn Kodi läuft nicht unter Mint. Zumindest vor einigen Monaten war das so.

    Testfile geht nicht. Hängt mit dem Inhalt des Films zusammen ;)

  • - [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] einschalten
    - fehler so schnell wie nur irgendwie möglich reproduzieren
    - [definition='1','0']log[/definition] auf pastebin laden.

    Wenn pastebin nicht geht, dann: paste.ubuntu.com

    die sind wohl etwas großzügiger mit dem Platz.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein, denn Kodi läuft nicht unter Mint. Zumindest vor einigen Monaten war das so.

    ich nutze auf 4 Notebooks Linux Mint, Kodi funktioniert, Version 17.6

    installieren:


    sudo apt-get install software-properties-common

    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa

    sudo apt-get update

    sudo apt-get install kodi


    für die Kopie hast du evtl handbrake genutzt, da ist m4v voreingestellt, für mkv muss man wechseln.




    Testdatei:

  • - [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] einschalten
    - fehler so schnell wie nur irgendwie möglich reproduzieren
    - [definition='1','0']log[/definition] auf pastebin laden.

    Wenn pastebin nicht geht, dann: paste.ubuntu.com

    die sind wohl etwas großzügiger mit dem Platz.

    Ich hatte gefragt, wie ich das vorhandene Log lösche. Sprich, wo es sich befndet, und ob ich per SSH auf den Raspi komme. Und mit welchen Benutzerdaten?
    Wenn ich das nicht weiss, kann ich es auch nicht auf pastebin stellen.
    Und es ist für euch ja auch nicht allzubequem, 100000000000000000 Zeilen durchlesen zu müssen.

    Karsten: Ok, ich weiss jetzt auch nicht mehr, warum es nicht funktioniert hatte, ich garantiere Dir, es war früher nicht möglich.
    Nun, mit der neuen Linux Mint oder Kodi-Version ging es tatsächlich. Danke, ich teste es heute abend.
    Und wegen Handbrake: Das könnte sein. Werde dem nachgehen.

  • Ich hatte gefragt, wie ich das vorhandene Log lösche.

    Das vorhandene Log wird beim nächsten Kodi-start in ein Kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] umbenannt. Und bei dem restart danach, wird das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] gelöscht. Es bestehen also immer 2 Logs auf dem System:

    - [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] (aktuelle Kodi session)
    und
    - kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] (vorangegangene Kodi session)

    Das ganze passiert zyklisch bei jedem Start. Bei jedem Start wird ein neues [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] geschrieben und das vorangegangene zu kod.old.[definition='1','0']log[/definition] umbenannt. Das bis dahin bestehende kod.old.[definition='1','0']log[/definition] wird dann gelöscht.


    wo es sich befndet, und ob ich per SSH auf den Raspi komme. Und mit welchen Benutzerdaten?

    Location:

    /storage/.kodi/temp/[definition='1','0']log[/definition]

    SSH:

    Ja, kommst du: ssh root@<ip_deines_RPI>

    Passwort: libreelec

    Wenn du dan drauf bist:

    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    Alles nachzulesen hier inklusve Videos und auch wie man es von Windows aus mit Putty macht:

    https://libreelec.wiki/de/accessing_libreelec

    https://libreelec.wiki/how_to/provide_logfile


    Um ein Logfile hochzuladen gibt es 4 verschiedene Möglichkeiten ;). Eine davon wird wohl schon funktionieren :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das vorhandene Log wird beim nächsten Kodi-start in ein Kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] umbenannt. Und bei dem restart danach, wird das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] gelöscht. Es bestehen also immer 2 Logs auf dem System:
    - [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] (aktuelle Kodi session)
    und
    - kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] (vorangegangene Kodi session)

    Das ganze passiert zyklisch bei jedem Start. Bei jedem Start wird ein neues [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] geschrieben und das vorangegangene zu kod.old.[definition='1','0']log[/definition] umbenannt. Das bis dahin bestehende kod.old.[definition='1','0']log[/definition] wird dann gelöscht.

    Bei mir definitiv nicht.
    Nach dieser Theorie wäre das Log nach zwei Starts leer. Ist es aber nicht. Es ist hunderte Seiten lang.

    Zitat

    Location:
    /storage/.kodi/temp/[definition='1','0']log[/definition]

    Dieses Verzeichnis gibts bei mir nicht. Die Logs sind eins tiefer:
    (Und dass "storage" der home-Ordner ist, muss man ja auch erstmal wissen ;-))

    Code
    Kodi:~/.kodi/temp # ls
    archive_cache                     kodi_crashlog_20180402221035.[definition='1','0']log[/definition]
    kodi.[definition='1','0']log[/definition]                          kodi_crashlog_20180605162321.[definition='1','0']log[/definition]
    kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]                      kodi_crashlog_20180605162612.[definition='1','0']log[/definition]
    kodi_crash.[definition='1','0']log[/definition]                    kodi_crashlog_20180605162652.[definition='1','0']log[/definition]
    kodi_crashlog_20171029165243.[definition='1','0']log[/definition]  scrapers
    kodi_crashlog_20180402153333.[definition='1','0']log[/definition]  temp

    Jetzt konnte ich diese mittels rm ganz einfach löschen.

    Zitat

    Wenn du dan drauf bist:

    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    Danke. Da ich noch ein paar Crashlogs habe, wollte ich die mal hochladen, um sie zu analysieren. Ich habe es genau so gemacht wie oben:

    Wegen dem eigentlichen Film: Diesen habe ich mir am PC angeschaut, mit dem PC-Kodi funktionierts seltsamerweise. Und ich glaube nicht, dass es an der Version 17.5 gegenüber 17.6 liegt, aber vielleicht ist beim Kodi trotzdem irgendwas kaputt...
    Oder könnte es an der Hardware liegen? Da ist mein PC sicherlich besser ausgerüstet als der Raspi.
    Geht das Updaten des LE auf dem Raspi ohne Verlust von Einstellungen und "Gesehen-Zustandes" in der Bibliothek einfach?

    Wegen dem Film selbst brauche ich es nicht unbedingt, dieser ist nicht besonders und wird vermutlich eh entfernt.

  • Nein, die logs sind niemals leer. Das hat auch niemand gesagt...

    Ich verdeutliche es mal mit einem Datum. Dann ist es vielleicht leicht zu verstehen:


    1.1.2018:

    Du installierst Kodi und Kodi schreibt ein Logfile. Dann schaltest du Kodi aus und das wars für heute.


    2.1.2018:

    Du startest Kodi. Kodi erkennt, dass die Datei "[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]" schon existiert und kopiert diese zu "kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]".

    "kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]" ist also sozusagen "von gestern"

    Weiter schreibt Kodi für heute ein neues Logfile unter dem Dateinamen "[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]"

    Dann schaltest du Kodi aus und das wars wieder für heute

    3.1.2018:

    Du startest Kodi....

    Kodi erkennt, dass es schon ein Logfile hat ("[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]") und kopiert es nach "kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]". Damit wird das "kodi-old.[definition='1','0']log[/definition]" vom 2.1.2018 gelöscht/überschrieben und es existiert ein neues "kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]" mit dem Datum von heute (3.1.2018).

    Weiter schreibt kodi ein neues "[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]"


    4.1.2018

    und so weiter und so weiter und so weiter ;)


    Logs sind also niemals "leer". Sie werden nur mit neuen Daten überschrieben was zur Folge hat, dass alte Inhalte gelöscht/überschrieben werden. Das ist bei dir so, und auch bei jedem anderem auf jeder ach nur erdenklichen Plattform

    Den Rest schaue ich mir nachher an.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich muss mich aber auch berichtigen:

    Location:

    /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    Das war in der Tat mein Fehler.

    Da du aber doch erfolgreich: pastebinit /storage/.kodit/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] gemacht hast....wo ist denn dann jetzt nun bitte die URL, die du posten solltest?

    Kodi:~/.kodi/temp # pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi_crashlog_20171029165243.

    Kann es sein, dass da was von dir aus in die zweite Zeile gerutscht ist? Es hört mit einem Punkt auf und das Wort [definition='1','0']log[/definition] steht in der zweiten Zeile. Macht die Forensoftware da was krummes? Oder hast du es tatsächlich so eingegeben? Denn wenn du es so eingegeben hast, dann ist es klar, dass das nicht klappt.
    Du brauchst immer den vollen Pfad inklusive des richtigen Dateinamens

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nach dieser Methode wären die Logs aber niemals so riesen gross. Da muss zwingend etwas falsch sein, denn wenn die logs immer überschrieben würden, wären die nur einige bytes bis vielleicht einstellige kb gross. Und dann ginge auch der Upload per Addon.
    Geschrieben wird im Log aber eh nur etwas, wenn das [definition=12,8]Logging[/definition] eingeschaltet ist, oder?
    Auch nun wieder, obwohl ich sie beim letzten Mal gelöscht hatte. Sie wurden neu erstellt und auch wieder > 1 MB, das geht nicht.
    Nur [definition='1','0']log[/definition] anzeigen geht, wofür er dann endlos lange braucht.

    Da du aber doch erfolgreich: pastebinit /storage/.kodit/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] gemacht hast....wo ist denn dann jetzt nun bitte die URL, die du posten solltest?

    Wie kommst Du darauf, dass es erfolgreich war? Ich bekomme immer, wenn ich es über SSH versuche, die oben gepostete Fehlermeldung. Auch jetzt wieder, wo es einen neuen Kandidaten mit Abspielproblemen gibt (den Film vom Juni habe ich ad Akter gelegt, da er nicht so dolle war):

    Zitat

    Kann es sein, dass da was von dir aus in die zweite Zeile gerutscht ist? Es hört mit einem Punkt auf und das Wort [definition='1','0']log[/definition] steht in der zweiten Zeile. Macht die Forensoftware da was krummes? Oder hast du es tatsächlich so eingegeben? Denn wenn du es so eingegeben hast, dann ist es klar, dass das nicht klappt.Du brauchst immer den vollen Pfad inklusive des richtigen Dateinamens

    Ja, ist auf die zweite Zeile gerutscht, wie Du im Codeblock im Post 17 sehen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!