Empfehlung gesucht: (Home-)"Server"-Gehäuse

  • Hi,

    mein OMV-Rechner würde gerne mal in ein neues Gehäuse einziehen.
    Mainboard sollte ein ganz normales ATX reinpassen. Multimediamässig ist gar nichts von nöten, ein FDD- und/oder ODD-Schacht wäre schön, dann würde ich den (FDD)SD-Kartenleser mitnehmen, ist aber nicht notwendig. Netzteil brauchts auch keines haben.

    Wichtig sind: HDDs und Lüfter!
    Derzeit sitzen in der Kiste 4Stk 3,5" HDDs und eine 2,5" SSD. Es wird in nächster Zeit mindestens noch eine 3,5" HDD dazukommen, und dann würde ich auch gerne für die Zukunft etwas gesichert sein.
    Mind. 6Stk 3,5" + 1STK 2,5", respektive 7STk 3,5" (SSD dann auf Adapterplatte) wären schon notwendig. Gut, die SSD oder weitere HDDs könnte ich dann in evtl. vorhandenen ODD-Schächten unterbringen. Dafür gibts ja auch Adapter.

    Was mir aber für die HDD-Einschübe wirklich wichtig wäre:
    * Quer
    * Werkzeuglos
    * Lüfter

    Lüfterplätze gerne so groß wie möglich, mind. 120mm, und gerne auch viele.

    Rausgesucht hätte ich mir jetzt übrigens als erstes das "Fractal Design Define R5 Black" - https://www.heise.de/preisvergleich…k-a1200732.html
    Das ist mir aber mit <100€ inkl. Versand zu teuer. Und Schalldämmung ist so schön und gut, aber nicht wirklich notwendig. Ich hätte schon das eine oder andere interessante Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen gesehen, die fürchten wohl aber alle den Versand und wollen Selbstabholung ;(

    Vielleicht hat ja noch der eine oder andere einen Vorschlag für mich?

    VG
    da_user

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Das glaube ich gut und gerne und sofort auf's Wort.

    Ich suche eigentlich auch nix besseres, sondern "nur" was, was auch zu meinen Anforderungen passt und günstiger ist.

    Ach ja: noch vergessen: Kabelmanagment - also dass ich die ganzen Leitungen hinter das Mainboard stopfen kann ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ach ja: noch vergessen: Kabelmanagment - also dass ich die ganzen Leitungen hinter das Mainboard stopfen kann

    Ist nicht extra erwähnt beim Fractal :D ist ohne Probleme möglich.

    Schau mal ob dieses dir passt:
    https://www.mindfactory.de/product_info.p…zit_968627.html

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ab 6-8 HDD, diese Quer und ATX Board, da gibt es nicht viele:

    hier mal

    Ich habe ein NZXT, da kommen die HDD von vorne durch eine Türe rein, ist auch super, wie das R5.

    Preiswert

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (10. Juni 2018 um 13:12)

  • Ist nicht extra erwähnt beim Fractal :D ist ohne Probleme möglich.
    Schau mal ob dieses dir passt:
    https://www.mindfactory.de/product_info.p…zit_968627.html


    Ich glaube das das mit dem Kabelmanagment bei den wenigsten Gehäusen erwähnt wird. Dazu muss halt das Gehäuse einfach eine gewisse Breite haben.
    Das von dir empfohlene ist eigentlich schon ganz gut, hat aber

    Also ab 6-8 HDD, diese Quer und ATX Board, da gibt es nicht viele:

    hier mal

    Ich habe ein NZXT, da kommen die HDD von vorne durch eine Türe rein, ist auch super, wie das R5.

    Preiswert

    Ja, ehrlich gesagt muss Quer nichtmal unbeding sein. Wichtig wäre eher, dass ich die HDDs auch bei eingebauten Board bequem ein und ausbauen kann. Beim derzeitigen Gehäuse ist das ziemlich frimmelig. Aber von vorne ist auch eine Idee.

    Kommt somit auch auf mal auf die Liste, danke!

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich darf mal auf dem aktuellen halten:
    Heute hat mich eBay Kleinanzeigen auf das Fractal aufmerksam gemacht, vernünftiger Preis und Bereitschaft zum Versand.

    Damit ist das Thema für mich (hoffentlich) erledigt. ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!