HTPC für 4K gesucht = NUC7PJYH gefunden

  • Hallo zusammen,

    unsere "Zotac ZBOX CI323 Nano" hat leider den Geist aufgegeben. Nun suchen wir ein würdigen nachfolger....

    Die Box ist gerade mal 2 Jahre alt und bin ein wenig entäuscht. Ein Kumpel hat seine CI 321 schon mehrere jahre im 24/7 betrieb.
    Ich denke, wir haben einfach nur ein Montagsmodell erwischt.

    Unser Anspruch an einen HTPC

    4k (Das wollte die CI323 nicht wircklich)
    HDMI
    min. 3 USB Anschlüsse
    Mehr Leistung als die CI323 (Das surfen usw. war mühseelig)
    Am liebsten Lüfterlos
    2,5" SATA III Steckplatz
    204-pin DDR3L-1600 SO-DIMM slot (damit ich meinen alten Ram weiter verwenden kann)

    Budget im bereich bis 200€ wenn möglich. Ungern auch bis 300€


    Habt ihr ein Vorschlag für meine Eierlegendewollmilchsau ? :)

  • 4k (Das wollte die CI323 nicht wircklich)

    204-pin DDR3L-1600 SO-DIMM slot (damit ich meinen alten Ram weiter verwenden kann)

    Aktuelle Hardware, die 4k "kann" (was auch immer du damit meinst ;) ), wird wohl keinen DDR3 Ram mehr verwenden ;). Mein Intel Haswell "kann" auch 4k, aber nur in CPU und nicht in GPU. Und auch nur in 8bit. Bei 10bit oder HDR wird es wahrscheinlich eher eine Foto-Slideshow anstatt eines laufenden Films :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Okay den Ram werde ich wohl ersetzen müssen. Was könnt ihr dann empfehlen ? :)
    Budget bleibt, RAM wird nochmal oben drauf gerechnet.

    Intel NUC Kit NUC7PJYH sieht schonmal interessant aus

    Gruß v1per

    Einmal editiert, zuletzt von v1per (8. Juni 2018 um 10:27)

  • Den i3

    Ich habe gesehen es sind 2017 2 NUC´s mit i3 raus gekommen... auf der Intelseite (die extrem langsam und instabil läuft) 3. Quartal 17= NUC7i3DNHE und 1. Quartal 17 NUC7I3BNK
    Habe aber gerade gesehen der BNK hat kein 2,5" Einschub... also bleibt nur der DNHE

    https://geizhals.de/intel-nuc-kit-…e-a1712323.html

    Aber ich glaube fast wir werden den zuerst von dir genannten HTPC nehmen.


    EDIT:
    Habe jetzt den von dir genannten HTPC bestellt.
    Ich bin gespannt und werde berichten... ;)

    Gruß v1per

    Einmal editiert, zuletzt von v1per (8. Juni 2018 um 11:55)

  • Habe jetzt den von dir genannten HTPC bestellt.

    Kannst du glaube ich nicht viel falsch machen, P/L ist super und kannst auf absehbare Zeit erstmal alles wiedergeben.
    Bitte berichte mal wegen dem Lüfter etc, so viele von denen sind nicht im Umlauf das es da viele Erkenntnisse gibt :)

  • Gestern ist der Nuc angekommen. Ich habe nun Ubuntu und Kodi installiert.
    In der Harmony Elite habe ich den Nuc mit "Microsoft - MCE Keyboard" eingerichtet. Ich kann jetzt mit dem Power Toggle auf der Harmony in den Standby gehen, allerdings nicht in Kodi Navigieren.

    Kennt ihr das Problem oder wisst wie ich das Lösen kann ?


    Nun kurz zum NUC:
    der erste eindruck ist schonmal Super !
    Deutlich schneller als meine ZBOX CI323 und bisher auch Geräuschlos
    @CvH ich bin mir nicht sicher ob der ein Lüfter hat. zumindest ist die Kiste geräuschlos.

  • Ich kenne mich nicht so gut mit Linux aus.. ich bin da noch ein neuling.. :)
    Installiert habe ich nun 18.04 und dort steht in den release notes: Linux kernel 4.15.


    Warum muss ich auf ein akteullen Kernel achten ?


    schonmal vielen Dank für deine Hilfe ;)

  • Warum muss ich auf ein akteullen Kernel achten ?

    im groben weil dort die neuesten Treiber drin sind, bei Windows kannst du sie einfach so nebenher installieren, bei Linux sind sie im Kernel drin
    Der vollständige Support für die neuste Intel Generation ist erst bei 4.17 dabei - wenn 4.15 aber derzeit keine Probleme macht kannst du auch dabei bleiben ;)

  • Bisher noch keine Probleme. :)

    Allerdings weiß ich noch nicht mit welchem Profil ich den NUC mit meiner Harmony Elite einbinden kann.
    Hab nun folgendes probiert:

    "Microsoft MCE-Keyboard"
    hiermit kann ich den NUC über die Power Toggle Taste nur einschalten und in Standby schicken (leider nicht runter fahren... hat jemand eine Idee ?)
    in Kodi kann ich über das Steuerkreuz nichts machen.

    und


    "Microsoft Media Center Edition Keyboard"
    auch hier geht Power Toggle für Einschalten / Standby (gewünscht ist runterfahren)
    in Kodi funktioniert auch das Steuerkreuz, allerdings ein klick verursacht 5-6 klick´s in Kodi

  • Ich habe den NUC7PJYH nun seit mehreren Wochen in Betrieb und bin noch nicht so ganz glücklich.
    Aber vielleicht könnt ihr mir ja bei den Probleme helfen

    1.
    Das Problem mit dem Standby besteht immer noch. Ich möchte gerne anstelle des Standby den Rechner (Ubuntu) runter fahren.
    Ich mächte über die Power Toggle Taste über die Harmony Elite Ein-/Ausschalten und nicht Einschalte/Standby.

    2.
    Ich habe einen neuen AVR (Denon AVR-X4400H) der im gegegnsatz zu meinem alten Onkyo 818 warscheinlich ein "Handshake" problem hat ?
    Das äußert sich so, das wenn ich auf den HDMI Eingang von der NUC wechsle und den Nuc einschalte sehe ich kurzzeitig Ubuntu starten. In dem moment, wenn der Desktop angezeigt werden sollte, wird das Bild schwarz und mir wird vom TV gesagt, das ich die Kabel überprüfen soll, weil da angeblich nichts angeschlossen ist.
    Wenn ich nun den NUC mit der Fernbedienung in den Standby schicke und zurück hole ist das Bild da.

    3.
    Ich habe eine 4K Demo Datei abgespielt mit einer Scene aus Harry Potter... das ist eine einzige Bildershow!
    Es steht dem nächst die anschaffung eines NAS an und dort wird oft mit "H.265/H.264 4K-Videos transkodieren" geworben.
    Bedeutet das, wenn ich im Kodi den Speicherort der NAS angebe und Filme darüber sehe, dann hört das ruckeln auf ?

  • Ich nutze bei meiner harmony das Profil
    Hersteller: Microsoft
    Gerät: Media Center Externer
    ...alle Tasten funktionieren (mit Nacharbeit an der Keymap...RC6 Empfänger).
    Falls du es nicht hinbekommen solltest kannst meld dich einfach nochmal, dann schick ich dir auch noch meine Keymap.
    Wobei Hibernate bei Power Button eher eine Einstellung bei deinem Ubuntu sein wird.

    Öffne mal Terminal und gib folgendes ein:

    gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.power button-power 'shutdown'
    Danach Neustart und nochmal testen.

    Gibt's denn einen Grund warum du Ubuntu nutzt und bspw kein Libreelec?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!