Nerdsletter 05/18

  • Der extrem verspätete Nerdsletter für Mai 2018
    #incre-debil

    Tach zusammen,

    Was'n Monat. Dieses an sich gar nicht so schlechte DSGVO-Thema hat mir den letzten Nerv geraubt.
    Aber vermutlich haben wir es geschafft, alles in die richtige Form zu bringen. Vermutlich.

    Leider sind durch das Thema einige Foren und Webseiten vom Netz gegangen.
    Im Nachhinein eine vielleicht übertriebene Reaktion. Ein paar haben es als Anlass genommen, um alten Foren zu beenden.
    Forensterben (Evo-x sind raus), Blogbeerdigungen ... und alles nur, weil wir mehr Rechte bekommen haben. Verrückt.

    Egal. Bin auch gerade völlig überhitzt und mache den Nerdsletter für diesen Monat etwas weniger hübsch.


    Auf die Ohren:
    Rock am Ring ist vorbei. Und es gab ein sehr gutes Addon dafür:
    -> [PreRelease] Rock am Ring

    App-Launcher:
    Es gibt nun einen App-Launcher - aber nicht für Android sondern für richtige PCs.
    Man könnte es auch Programmstarter nennen.
    -> AppLauncher Addon release 0.1

    Fuuuussbaaaaalllll:
    Da fällt mir ein, dass ich morgen noch einen TV aufbauen muss. Oder heute. Aber heute muss ich auch noch Randsteine setzen.
    Es gibt wieder ein WM-Tippspiel. Dieses mal mit externer Hilfe sozusagen:
    -> WM-2018-Tippspiel-Thread

    YouTube-Trailer Download:
    sualfred hat ein kleines Script (für Linux) zum Download fehlender Trailer via YouTube geschrieben:
    Vermutlich wird es den meisten schon zu kompliziert zu sein. Kann man sowas nicht in ein Addon packen?
    -> [Linux Script] Automatischer YoutTube Trailer Download

    Docker, JDownloader, RAR5:
    Alles Begriffe, mit denen ich etwas anfangen kann, aber dennoch keine Ahnung habe.
    Gut, dass Nevrion dazu etwas geschrieben hat. Bin jetzt immer noch nicht schlauer geworden, aber vielleicht gehe ich doch irgendwann das Docker-Thema mal an.
    -> HowTo: [Docker] Jdownloader RAR5 fähig machen

    Minesweeper auf dem TV!:
    O.K. Das wäre wirklich eine Verschwendung. Es gibt eine Steamlink-App, die Spiele vom PC zu einem kompatiblen TV oder Android-Endgerät streamt.
    Das ist schon irgendwie cool - wenn man den PC nicht mal eben an den TV anschließen kann.
    -> Steamlink verfügbar

    Vu+ Addon Windows Alternative:
    Ob das VU+ Addon jemals wieder richtig laufen wird, wage ich auch zu bezweifeln. Aber es gibt zumindest für die Windows-User Abhilfe:
    -> VU+ PVR Addon defekt/keine Weiterentwicklung mehr

    Noch ein Docker-Tipp:
    Nevrion hat noch ein Docker-spezifisches HowTo verfaßt. Da habe ich sogar noch weniger Ahnung von als vom ersten.
    -> HowTo: Reverse Proxy mit LetsEncrpyt unter Docker

    IP-TV-Changer:
    Das Addon dürfte einigen entgegenkommen. Alleine schon, wenn man mal eben etwas testen will.
    Denn genau das kann es: mal eben m3u-IPTV-Listen tauschen und neu laden. Finde ich richtig praktisch.
    -> plugin.program.iptvchanger-1.0.2

    Steam Community
    Direkt 2 Steam-basierende Themen in einem Nerdsletter. Hat es auch noch nicht gegeben.
    Ich vermute einfach, dass das ein klasse Addon ist. Getestet habe ich es nicht - aber ich finde jede Verschmelzung von Hobbies irgendwie interessant.
    -> [WIP] Steam Community

    Dann auch hier noch mal ein DANKE an alle, die im DSGVO-Thema mit uns die Nerven bewahrt haben.

    don

  • YouTube-Trailer Download:<br style="background-color: rgb(241, 245, 250);">sualfred hat ein kleines Script (für Linux) zum Download fehlender Trailer via YouTube geschrieben:<br style="background-color: rgb(241, 245, 250);">Vermutlich wird es den meisten schon zu kompliziert zu sein. Kann man sowas nicht in ein Addon packen?<br style="background-color: rgb(241, 245, 250);">-> [Linux Script] Automatischer YoutTube Trailer Download


    Weil man es so schön auf seinem Server (ob Nas, Emby, Plex, egal) als Daily Cronjob laufen lassen kann :P Pfade setzen, API eintragen, feddisch.

    Und du hast mein WOL Web Gui Gedöns und Skin unterschlagen du Mieser! Jetzt bin ich traurig.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Und was ich beinahe vergessen hätte:

    WOL-Web-Gui:
    Dieser, wie hieß er noch gleich, sualfred hat uns die Ehre erwiesen und noch eine Weg-Gui für ein WOL erschaffen:
    (ich muss zugeben, es hat wirklich einen gewissen Retro-schick)
    -> Wake On Lan - web gui für webserver

    Embuary:
    Und der gleiche Typ hat auch noch seinen Embuary-Skin für Emby-User veröffentlicht und pflegt diesen höchst vorbildlich weiter:
    -> Embuary - Ein Kodi Skin für Emby Nutzer

  • P.S.: zu DSVGO...

    Tapatalk hat nachgebessert und ist wieder save zum nutzen/anbinden.
    Wäre coll wenn das hier auch wieder in Betrieb genommen würde.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!