CoreElec Images selbst erstellen

  • Ich bin da ein Anfänger von, will es aber selbst probieren, denke aber auch das hier ein oder anderer es auch machen möchte..

    Daher brauchen ich mal zur erst ein paar infos..

    Welches System wird benötigt, Windows oder Linux?
    Wenn Windows, gibt es da tools für oder läuft das alles über "cmd"?

    Linux: Gibt es vorgefertigte scripts für Pi3, S905, S912, Rockchip boxen?
    Linux: Welche programme fürs building werden benötigt?

    ich denke der @Computerbastler18 kann hier bestimmt was zu beitragen..

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ja genau und viel Zeit noch dazu je nach rechen Power mit AMD Pehnon x4 overclocking auf 4ghz mit SSD Platte brauchte der gute 4h pro Durchgang

  • was vergessen hatte zu sagen ich kenne jemanden schaft es in rund 2 stunden mit 1x Xeon w3690 mit 6x3,46 Ghz und 2x x5670 (6x2,93 Ghz) mitt vorstellung bekommst wie komplex ganze ist .... je nach hadware zieht sich ganze weile hin sind 2 server wo cpus im cluster laufen ... rest kanste dir aus mallen

  • jop wenns einmal fertig ist habe auch fehler gemacht gibs trick das anderung nur complitieren muss nicht ganzen code neu was sonst immer gemacht habe das hatte sich täglich 20h hin gezogen jetzt musste noch mal machen 2x 20h ab da gehts dann schneller xD ca 10-30 min je nach anzal der änderungen

  • @Computerbastler18
    Könntest du dir vorstellen deinen script, was du zur zeit anwendest zur Verfügung stellen?

    welches sript ? packe das einfach ein eine screen lase per cron laufen so will mal umsetzen aber bis jetzt mache mit hand ist nur befehl leuft das aleine weiter im hintergrund [definition='1','0']log[/definition] schreibe ganz eifach per

    > build.[definition='1','0']log[/definition] wird consolen ausgabe in [definition='1','0']log[/definition] geschreiben

    PROJECT=Amlogic DEVICE=S912 ARCH=arm make image > build.[definition='1','0']log[/definition]

    zb so screen davor fertig oder per cron aber da neue befele lerne gerade passe mir noch an gibs optimirungen zb das code aleine aktulisiert wird dann build gebaut wird build numgeschoben wir usw

  • ich dachte du hast eine .sh datei die du dann über cron startest, in der datei sind dann die ganzen befehle drin die benötigt werden, wie z.b git clone etc...

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • ja will noch bauen bin gerade am testen

    habe gerade das fertig gebaut

    https://github.com/CoreELEC/CoreELEC

    das muss noch einbauen in script um logen für den benutzer erste testen

    #!/bin/bash
    cd /h*/k*/C*
    git fetch --all
    git pull
    mv /h*/k*/C*/target/*.img.gz /var/www/CoreELEC/
    mv /h*/k*/C*/target/*.tar /var/www/CoreELEC/
    rm -r /h*/k*/C*/target/*.img
    rm -r /h*/k*/C*/target/*.tar


    irgenwie so stelle mir auf schnelle vor bin in dusche neben bei zum glück kann auch mit handy auf server rum stochern

    Einmal editiert, zuletzt von Computerbastler18 (7. Juni 2018 um 21:01)

  • nachdem ich
    PROJECT=RPi DEVICE=RPi2 ARCH=arm make image > build.[definition='1','0']log[/definition]
    ausführe, bekomme ich im terminal viele fehler, wie z.B

    /home/osboxes/CoreELEC/build.CoreELEC-RPi2.arm-9.0-devel/flex-2.5.39/scanopt.c: In function 'scanopt_err':
    /home/osboxes/CoreELEC/build.CoreELEC-RPi2.arm-9.0-devel/flex-2.5.39/scanopt.c:540:19: warning: variable 'opt' set but not used [-Wunused-but-set-variable]
    const optspec_t *opt = NULL;

    oder
    This is not dpkg install-info anymore, but GNU install-info
    See the man page for ginstall-info for command line arguments

    oder
    configure: WARNING:
    *** These auxiliary programs are missing or incompatible versions: makeinfo
    *** some features or tests will be disabled.
    *** Check the INSTALL file for required versions.
    configure: WARNING: minimum kernel version reset to 3.2.0
    *** errlist.c count 134 inflated to GLIBC_2.12 count 135 (old errno.h?)

    oder

    configure: WARNING: unrecognized options: --disable-static, --enable-shared
    fatal: No names found, cannot describe anything.

    Im build.[definition='1','0']log[/definition] datei scheint es aber zu funktionieren..

    soll ich den Terminal einfach ignorieren? oder kann ich das gleich abbrechen?

    Wenn ich PROJECT=RPi DEVICE=RPi2 ARCH=arm make image ohne build.[definition='1','0']log[/definition] ausführe, dann läuft das alles im Terminal, ob da Fehler mit auftauchen, kann ich jetzt nicht sagen, da dort in ein paar sec so viel Text auftaucht das man das erst genau anschauen muss.


    EDIT:
    OK hat sich erledigt, der Prozess wurde automatisch Abgebrochen

    Code
    make[4]: *** [scripts/Makefile.build:328: /home/osboxes/CoreELEC/build.CoreELEC-RPi2.arm-9.0-devel/crazycat-2018-04-12/v4l/lirc_dev.o] Error 1
    make[4]: *** Waiting for unfinished jobs....
    make[3]: *** [Makefile:1528: _module_/home/osboxes/CoreELEC/build.CoreELEC-RPi2.arm-9.0-devel/crazycat-2018-04-12/v4l] Error 2
    make[3]: Leaving directory '/home/osboxes/CoreELEC/build.CoreELEC-RPi2.arm-9.0-devel/linux-629e3cfe03cccce80bbb99c6f175a87c3d3bd005'
    make[2]: *** [Makefile:53: default] Error 2
    make[2]: Leaving directory '/home/osboxes/CoreELEC/build.CoreELEC-RPi2.arm-9.0-devel/crazycat-2018-04-12/v4l'
    make[1]: *** [Makefile:26: all] Error 2
    make[1]: Leaving directory '/home/osboxes/CoreELEC/build.CoreELEC-RPi2.arm-9.0-devel/crazycat-2018-04-12'
    make: *** [image] Error 2
    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    7 Mal editiert, zuletzt von Kampfader (8. Juni 2018 um 09:06)

  • Ist mir bekannt, wollte mal was anderes testen und was dazu lernen, bzw später mit allen teilen und da ich nur ein Raspberry3 besitze, kommt nur eine pi2 image in frage..

    ich muss mir woll eine S905x, Rock64 oder Odroid c2 besorgen...

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • ich muss mir woll eine S905x, Rock64 oder Odroid c2 besorgen...

    oder

    oder

    oder LibreELEC zu bauen.

    Wobei die S905er natürlich wesentlich schneller als ein RPi ist. Neben vielen anderen Dingen....4k (evtl.), HD Audio etc. Da ist der Pi auf jeden Fall raus und du kannst dann wahrscheinlich auch CE selbst besser bauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ehrlich... @Raybuntu
    Warum eigentlich?

    Wenn es natürlich stimmt, dann bleibt mir nichts weiter übrig, wie auf die Releases zu warten..

    Kannst doch alles selber bauen wo ist das Problem? Mich wundert es was es dir bringt. Milhouse ist doch der RPi Guru. Nimm seine Testbuilds. RPi ist im Grunde veraltete Hardware, da hab ich keine Lust das weiter zu maintainen. Wenn sich ein Maintainer findet in CoreELEC sieht die Sache anders aus.

  • Also ich habe grad mal auf meinem OMV4 Server so'n Build angeschmissen...
    Also, aus dem aktuellen Master ein:

    PROJECT=Amlogic DEVICE=S905 ARCH=arm make images

    gemacht.

    Was meinst Du @Computerbastler18 wird das was bzw. könnte es sein, dass ich etwas vergessen habe.
    Ich habe absolut keine Ahnung, was ich da mache. Bin einfach nach LE-Anleitung gegangen mit der Ausnahme, dass ich das CoreELEC-Git genommen habe.

    Also:
    1. git clone https://github.com/CoreELEC/CoreELEC.git
    2. cd CoreELEC
    3. PROJECT=Amlogic DEVICE=S905 ARCH=arm make images

    Wie mache ich ein Update-tar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!