CoreElec Images selbst erstellen

  • Git sha reicht meistens, ABER Leia ist unstable es kommt vor das man patches anpassen muss. Dann kommen noch Sachen dazu die im Moment AML kaputt machen. Letzte PR's sind etwas unglücklich gewesen. Long story short: Eigentlich einfach aber dann doch nicht trivial.

  • Git sha reicht meistens, ABER Leia ist unstable es kommt vor das man patches anpassen muss. Dann kommen noch Sachen dazu die im Moment AML kaputt machen. Letzte PR's sind etwas unglücklich gewesen. Long story short: Eigentlich einfach aber dann doch nicht trivial.

    Upps das klingt ein wenig nach: "Im moment lieber Finger wech" und nicht bauen. Ja?
    Mir kams heute Morgen eh schon etwas merkwürdig vor, dass Millhouse dort seinen Kram hoch jagte...
    Dachte mir; Upps Kernel 4.x usw. ???

    Was macht der da bei euch?

  • kleines/Grosses Desaster...
    gestern wollte ich den /home Ordner unter OMV4 (Debian9) auf eine andere Pladde verlagern, die mehr Platz hat.
    Gemacht getan... jeder neue User erhält auch prompt sein /home/user Ordner dort wo es sein soll.

    Doch seitdem kann ich nicht mehr bauen... Fehlermeldung lautet:

    billy@homeserver:~$ cd CoreELEC/
    billy@homeserver:~/CoreELEC$ PROJECT=Amlogic DEVICE=S905 ARCH=arm make image
    ./scripts/image mkimage
    make: execvp: ./scripts/image: Keine Berechtigung
    Makefile:12: die Regel für Ziel „image“ scheiterte
    make: *** [image] Fehler 127
    billy@homeserver:~/CoreELEC$

    Sicher, das sind Rechte-Probleme. Nur habe ich echt schon mega viel versucht...
    Es haut nimmer hin... Selbst das alles Rückgängig zu machen, klappt nimmer...

    Bitte hilf mir... Ich nehm mir sonst gleich 'n Strick :rolleyes: Ja, denn es nervt echt mit den Sch... Permissions unter Linux.

    EDIT: Hab das grad mit root versucht... Da brät mir doch einer 'n Storch... Selber Fehler.
    Jetzt bin ich grad mega verwirrt...

  • Bitte hilf mir...

    Dann hilf doch erst einmal den potentiellen Helfern: - Zugriff via

    • NFS?
    • SMB (CIFS)?
    • ?

    Die Frage ist vermutlich auch besser im OMV-Forum aufgehoben ...

    Zitat

    Ich nehm mir sonst gleich 'n Strick :rolleyes:

    Lieber nicht! X(

    Zitat

    Ja, denn es nervt echt mit den Sch... Permissions unter Linux.

    :P
    Eigentlich relativ einfach (wenn kein "ACL" verwendet wird):

    • Zugriff via SMB/CIFS läuft über User-Freigaben (egal von welchem Rechner)
    • Zugriff via NFS läuft über IP-Freigaben (egal wer vorm Rechner mit der korrekten IP sitzt)

    Wichtig bei NFS (ohne spezielle weitere Zugriffsrechte-Einstellung [ACL]):
    Falls der Zugriff mit unbekannter USER-ID für OMV erfolgreich erfolgen soll, darf es keine Einschränkungen unter OMV geben --> JEDER muss zugreifen können ...

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Dann hilf doch erst einmal den potentiellen Helfern: - Zugriff via

    Zugriff via SSH auf eine ext4 Pladde..

    Die Frage ist vermutlich auch besser im OMV-Forum aufgehoben ...

    Ja, is immer so'ne Sache... Hier gehts ja auch ums Bauen von CE... Hast aber recht.

    Wichtig bei NFS (ohne spezielle weitere Zugriffsrechte-Einstellung [ACL]):
    Falls der Zugriff mit unbekannter USER-ID für OMV erfolgreich erfolgen soll, darf es keine Einschränkungen unter OMV geben --> JEDER muss zugreifen können ...

    Ich selbst arbeite eigentlich nicht mit ACL
    Jeden Share habe ich hier mit "Jeder darf lesen/schreiben" eingerichtet...

    ... Doch bitte... ich rede weder von meinen Shares, noch von NFS oder SMB Freigaben.
    Ich rede ausschliesslich nur vom /home ordner der auf einer anderen Partiton, als ext4 formatiert, liegt...
    (Nur damit keine Missverständnisse aufkommen...)

  • schreibe bzw Ausführung rechte der Datei bzw Script Image prüfen unter /scripts/
    Qausi

    chmod u+x /scripts/image

    Solte helfen

  • schreibe bzw Ausführung rechte der Datei bzw Script Image prüfen unter /scripts/
    Qausi

    Danke Ihr beiden... Es hat sich erledigt... War ein typischer Anfänger-Fehler... Die andere Partiton, die jetzt /home werden sollte, war mit noexeceingehangen.
    Kein Wunder, dass nicht einmal root was machen durfte...

    Abhilfe:
    In der fstab, dort wo die Platte eingehängt war, das noexec raus gemacht, dann rebootet.
    Jetzt dürfen auf der pladde auch Programme ausgeführt werden.

    Tja, der Fehler sass, wie immer, vor der Tastatur.

    EDIT:
    Der Tipp mit mount -l kam im übrigen vom @Computerbastler18. Damit sah ich es nämlich erst...

  • Daher brauchen ich mal zur erst ein paar infos..

    Welches System wird benötigt, Windows oder Linux?
    Wenn Windows, gibt es da tools für oder läuft das alles über "cmd"?

    Linux: Gibt es vorgefertigte scripts für Pi3, S905, S912, Rockchip boxen?
    Linux: Welche programme fürs building werden benötigt?

    So, sorry dass ich auf Deine Fragen noch gar nicht eingegangen bin. War selbst so euphorisch, dass ich mich kaum bremsen konnte...

    Ich selbst kann hier nur von Linux(OpenMediaVault bzw. Debian9) reden. Wie das unter Windows geht, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.
    Ich empfehle hier also, dass Du es entweder unter einem ganz normalen Linux ausführst oder aber in einer VM (VirtualBox) in der Du Dir zB.
    diese (LMDE / LinuxMintDebianEdition) dort installiert und einrichtest... Sobald Du alles eingerichtet hast und Netzwerk etc. funktioniert
    (Du benötigst Internet weil er wärend des Compillierens diverse benötigte Tools herunterladen muss) kann es los gehen...

    Vorgefertigte Scripts benötigt man in der Regel nicht, da das System bereits so ausgeklügelt arbeitet, dass es für alle Eventualitäten vorgesorgt
    hat. Sprich: zB. Tools die nicht vorhanden sind, automatisch gedownloadet werden.

    Nun zu den benötigten Programmen:
    Ausser das Linux, von dem Du booten musst, benötigt CoreELEC zum bauen, natürlich die Compiler (sog. Crosscompiler, weil Du ja unter Linux nicht nur
    Linux-Programme bauen kannst, sondern auch Windows oder OSX etc.)

    1.
    Diese Installierst Du Dir mit folgendem Befehl im Terminal:
    sudo apt install gcc make git unzip wget xz-utils
    (Hier holt er also gcc, make, git, unzip, wget und xz-utils und installiert diese auch gleich)

    2.
    Nun gehts auch gleich mit dem eben gedownloadeten git los. Um die Sourcen vom CoreELEC-Github zu downloaden, gibst Du folgendes ein:
    cd ~ [wechselt ins Home-Verzeichnis]
    git clone https://github.com/CoreELEC/CoreELEC.git(Hier wird nun der komplette CoreELEC Git auf Deiner Platte gecloned/gedownloadet. Zu finden, am Ende, im Ordner /home/user/CoreELEC)

    3.
    Nun kann es auch schon los gehen. Auch wenn Dir der Aufruf hier vllt ein wenig merkwürdig vorkommt... Kümmere Dich nicht darum. Bei Linux ist vieles nicht so festgefahren wie zB. in der Windowswelt. Also, zum eigentlichen bauen/compillieren gehen wir hier maldavon aus, dass Du als erstes ein Image für Deine S905 bauen möchtest. Der Aufruf würde hier so aussehen:
    cd CoreELEC
    PROJECT=Amlogic DEVICE=S905 ARCH=arm make image

    4.Tja, und mehr ist das auch weiter nicht. Sobald er mit dem Bauen fertig ist, liegt das fertige Image unter:
    /home/user/CoreELEC/target/CoreELEC-S905.arm-9.0-devel-?????????.img.gz sowie
    /home/user/CoreELEC/target/CoreELEC-S905.arm-9.0-devel-?????????.tar

    Vor dem Punkt 3. ist es vllt immer gut, wenn Du ein git pull machst, damit Du alle neu eingeflossenen Änderungen ebenfalls mit einfliessen lässt.
    Alles andere, was evtl noch wissenswert ist, findest Du zZt noch hier.

    Zum Schluss noch die Befehle bzw. die Variablen die Du für Deine Verschiedenen Systeme bzw. Plattformen bzw. Devices benötigst:
    S905: PROJECT=Amlogic DEVICE=S905 ARCH=arm make image
    S912: PROJECT=Amlogic DEVICE=S912 ARCH=arm make image
    ODROID-C2: PROJECT=Amlogic DEVICE=Odroid_C2 ARCH=arm make image
    LePotato: PROJECT=Amlogic DEVICE=LePotato ARCH=arm make image
    ???? KVIM: PROJECT=Amlogic DEVICE=KVIM ARCH=arm make image
    ???? KVIM2: PROJECT=Amlogic DEVICE=KVIM2 ARCH=arm make image

    Wie Du siehst, ist das alles kein Wunderwerk. Viel Spass dabei !!!
    (Und den wirst Du ganz sicher haben...)

    Lg DR

  • So geht das Wunder bar haste gesehen wenn meine builds Booten tuhst steht jetzt Datum oben übern bootlogo bald folgt dann ein by Computerbastler buildet

  • nicht nur komplitieren modifizire auch paar zeilen um zb update funktion baue anders nur für dev mit auto update

    noch paar sachen ....

    mache normales build wenn ändere bissel was ab zb wolte noch mal schauen ob cpu wieder ändern kann nimmer so heis wird wolte 2 builds bauen mit hot und ohne

    unter anderm netflix kommt mit rein plus drm auto installer für netflix paar tv apps baue gerade plan wenn jemand wüche hatt gerne her mit schreibe mir erst mal gerade liste

  • @DerRuhige
    danke dir für deine kleine Anleitung, ich warte jetzt aber erst auf den Rock64 denn ich letzte woche Bestellt habe, wenn es da ist, versuche ich für den eine image zu bauen.
    du hast irgend wo geschrieben das du eine Ausführliche Anleitung erstellen möchtest, ist es noch der fall oder bist du schon dabei?
    wenn du es nämlich machen möchtest, was ich ja auch vor hatte, tue es ruhig, ich haben zur zeit nämlich nicht die zeit zu.

    vielen dank an die ganzen Unterstützer..

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Es ist wirklich schwer deinem Text Informationen zu entlocken.
    Das ist teilweise schon witzig

    Ich lach mich immer scheckig, wie er auf sowas reagiert... *P
    Nee echt; Der is schon OK... Ich kannte das vorher auch nicht... Es sind wirklich zwei Welten, die aufeinandertreffen.
    Einmal die Physische... Und dann die Lyrische... Ja merkst ja selbst ne...

    Es ist einfach eine Augenweide @Computerbastler18 lesen zu dürfen. Diese Schwingung und Galanz in seiner Wortwahl.
    Die gekonnte Aneinanderreihung seiner Worte in so einer perfekten Harmonie... Das is schon mal ein Applaus wert, meinst nicht?

    Zur Erklärung:
    Er hat eine Lese-Rechtschreibschwäche (LSR), die ich in dieser Form wirklich noch nie erlebte.
    Wirklich; David redet völlig normal... Schreibt aber, als hätte er 'ne Buddel Rum auf Ex in 3 Sek gesoffen... Völlig verständnisloser
    Quark... Das tolle aber ist: Man kann das auch ruhig schreiben, ohne dass er es einem Übel nimmt. Dass macht ihn wirklich angenehm sympatisch...

    Nur macht nicht den Fehler, so wie ich und gebt ihm eure WA-Nr. Das Handy hört mit dem Piepen nimmer auf...
    OkOk, momentan ist er auf Montage... Jetzt ist's Handy grad ruhig :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!