Clonezilla und Windows 10 Festplatten Umzug

  • Habe da mal ein paar Fragen:

    Kennt sich jemand mit Clonezilla aus?
    Ist es möglich von einer M.2 NVME Festplatte bootfähig mit MBR auf eine neuere M.2 NVME Festplatte bootfähig mit GPT zu bringen/umzuziehen...ohne Windows usw. neu installieren zu müssen?
    Wenn das gehen sollte.... wie kann man da vorgehen mit den Clonezilla Programm und wo lauern die Gefahren?
    Hardware mässig könnte man bei meinen Mainboard drei M.2 NVME Festplatten installieren.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hi, solange du als Quell Disk nur deine zu klonende auswählst, wird nur lesend auf diese zugegriffen.
    Damit meine ich, solange du nicht die leere auf deine alte klonst, kann eig nicht viel passieren.

    Wie das jetzt mit den Part Tabellen aussieht bzgl mbr auf gpt kann ich dir nicht sagen

  • Danke für die Tipps und muß mich erstmal einlesen um soetwas dann zu starten....vielleicht klappt es auch mit Clonezilla und dieser Anleitung...jedenfalls sollte erstmal eine Sicherung auf einen anderen Datenträger erstellt werden...dann den Tipp mit den internen konvertieren von MBR auf GPT mittels den neuen MBR2GPT Programm von MS und zuletzt dann die gesammte Festplatte klonen.

    http://www.chip.de/bildergalerie/…e_32167905.html

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Was für eine M2 SSD ist das denn? Wenn es Samsung ist ist auch das Migrationstool von denen Einfach wie nichts.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja...ist eine Samsung 950 PRO M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (512 GB) ...wollte auf eine Samsung 970 PRO umsteigen...diese sind ja nicht mehr so Kostenintensiv wie es die 950er mal waren und keine Ahnung ob es das Migrationstool von Samsung auch richtig bewerkstelligen kann.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo SkyBird...was hattest du denn gemacht...auch einen Umzug der Festplatten und was für eine Art von Festplatten hattest du dabei verwendet?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • bei mir ging es von einer 940 pro 512gb auf eine wd m2 ssd mit 1tb.
    Beides angeschlossen und Programm gestartet und quelle und Ziel ausgesucht. Hat knapp 20 Minuten gedauert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Samt allen GPT Partionen?

    Der erste Schritt...ist geschafft...habe nun erstmal meine Windows 10 NVME Festplatte von MBR auf GPT konvertiert...hatte ohne murren geklappt...mit der neuen MBR2GPT.exe.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Danke Skybird :) ...die Platte kam erst gestern nachmittag...obwohl sie schon vorgestern per Hermes kommen sollte...dann ein bisschen am PC rumgebastelt...normale SSD abgestöpselt...zweite 950er NVME Datenplatte rausgenommen...dafür die 970er NVME rein...mönsch sind dat lütte Schrauben...den PC ausgsaugt...muß auch mal sein...PC dann wieder offen angeklemmt...nun per USB3 Stick Clonezilla gestartet und auf die 970er NVME gespiegelt...war echt überrascht wie schnell dat ablief ca. 3.5 Minuten...direkt nach der Spiegelung PC abgestellt...PC wieder abgeklemmt die ältere 950er NVME Hauptplatte (Windows) rausgenommen vom Port Anschluss...dafür die neue 970er NVME nun Hauptplatte auf den Port Anschluss der 950er Hauptplatte wieder umgebaut...PC offen wieder angeklemmt...dann ins Bios geschaut und die 970er als Bootplatte eingetragen/gespeichert...nun war man gespannt...der große Moment...aber Windows 10 Pro startet wie gewohnt...mir fiel ein Stein vom Herzen....PC abgeklemmt...die 950er NVME Datenplatte wieder rein auf den zweiten Port/Anschluss...normale SSD wieder angestöpelt...PC wieder geschlossen und angeklemmt...danach Windows gestartet ...fertig...alles läuft wie zuvor auch.

    Hatte mich genau an diese Anleitung von Clonezilla gehalten.

    https://www.datamate.org/wp-content/upl…_Clonezilla.pdf

    Was hatte einen gestern geärgert...das der Fahrer von Hermes die Festplatte in den Briefkasten geschmissen hat...statt sie persöhnlich abzugeben....wir waren ja Daheim. *arg*

    Weiterhin ist man überlegen was man nun mit der älteren 950er Hauptplatte macht...legt man sie einfach in die Schublade als Notfall System...oder löscht man diese nun mit einen bootfähigen USB3 Stick per Diskpart...mir fehlt allerdings eine lütte Schraube um diese am dritten Port Anschluss zu befestigen...man braucht echt Uhrmacher Werkzeug dafür.

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…chen_Windows_10

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hätte das dann auch versucht mit den von dir vorgeschlagenen Migrationstool von Samsung...wenn es mit den Clonezilla Live Tool fehlgeschlagen wäre...SkyBird...es war irgendwie eine Herausforderung...weil sualfred sagte... er nutzt das Clonezilla Tool schon länger ...im Gegensatz zu meiner Frage ob das Acronis Tool nun gut wäre.

    https://www.acronis.com/de-de/support/trueimage/2018/

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!