CoreElec - OSMC

  • Als Odroid C2 Nutzer verfolge ich seit geraumer Zeit alle Threads zum Thema CoreElec mit großem Interesse! Ich habe mehrere Kodi-Clients (meist Pi2) mit einer ServerDB (MariaDB auf OMV) im Einsatz. In der Vergangenheit nutzte ich auch meinen Pi2 sehr gern OSMC, weil ...

    1. ... sich das SSH-Passwort ändern lässt.
    2. ... OSMC ein Extra-Menü zum Einrichten der SQL-DB integriert hat (vermeidet manuelles Editieren der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml)
    3. ... man bei Bedarf via apt-get Debian-Pakete einfach installieren kann.

    Leider gibt es für den Odroid C2 kein OSMC-Image. :(

    Nun habe ich gelesen, dass sich zwischen CoreElec und OSMC eine gute Zusammenarbeit entwickelt (hat). Das freut mich. :P
    Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen an die CoreElec-Entwickler bzw. CE-Wissende:

    1. Wird man in Zukunft in CoreElec dass SSH-Passwort ändern können? Ansonsten wäre das ein Feature Request.
    2. Das Editieren der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ist sicher nicht dramatisch, aber ein eigener Menüpunkt für das Einbinden einer SQL-DB wäre schon schick. :thumbup:

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Es gibt ersthafte Überlegungen auf das OSMC System umzusteigen.

    ich war zu Pi Zeiten OSMC Fan.
    Hatte schon direkt bei OSMC gefragt, ob man nicht auch für unsere China Boxen Software zum download freigeben könnte.
    Antwort war aber, man würde eher über Android für Vero nachdenken.
    Nachvollziehbar, weil man den Verkauf der Vero Boxen schützen möchte.

    Finde das gut, wenn ihr mit OSMC zusammenarbeitet.

  • Ich habe zu Pi-Zeiten auch gerne OSMC genutzt. V.a. mit dem Debian Unterbau fand ich es gut, dass man viel selbst noch per apt-get nachinstallieren konnte. Wenn Coreelec mit OSMC als System käme, wäre das großartig. Ich könnte dann mein kleinen Mini-Server, einen BananaP,i einmotten und die S905x könnte neben Kodi und tvheadend alle weiteren Aufgabe mitübernehmen.

  • SSH passwort lässt sich bereits ändern. Einfach per ssh einlogen und "passwd" eingeben.

    Prima! :thumbup:

    Zitat

    Es gibt ersthafte Überlegungen auf das OSMC System umzusteigen.

    Das wäre unter bestimmten Umständen genial!! :thumbup:

    • OSMC basiert (bisher) auf Debian und ist offen für "fremde" Pakete.
    • OSMC hat eine userfreundlich Anbindung bestimmter Einstellungen, eben z.B. Angabe SQL-DB-Server
    • CoreElec möchte eine breite HW-Basis ansprechen.

    FALLS sich OSMC in Zukunft mit Hilfe der CoreElec Ressourcen für eine breite HW-Basis öffnet ("China-Böller"), fände ich das wirklich super! Das wäre die perfekte Verbindung zweier Welten mit ihren jeweiligen Stärken!
    (Hauptsache kein Android oder z.B. für 4k ausschließlich die "eigenen" VERO-Boxen.)

    @Raybuntu: Du hast mich jetzt richtig heiss auf die neuen Entwicklungen gemacht ... :D

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!