Wird mit Linux Kernel 4.17 nun alles gut in Sachen HDR und 4K?

  • Hallo zusammen,Heise c^t hat zu den Neuerungen in Kernel 4.17 berichtet, darunter der HDCP-Support im Intel-Treiber was ich als HDR-Support interpretiere. Daher nun meine Fragen an die Fachkräfte :thumbup: in diesem Forum:


    • Meint HDCP-Support auch wirklich HDR oder habe ich alles missverstanden?
    • Werden dann die Celeron-Plattformen wie j5005 (Gemini Lake) und j4205 (Apollo Lake) HDR-fähig?
    • Wird LibreELEC 9 (Kodi 18 Leia) den Kernel 4.17 bald/später/gar nicht implementieren?

    Danke für Eure Einschätzung im Voraus,
    kodi21

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Hallo,

    HDCP ist erstmal nur für die Wiedergabe von HD inhalten von Amazon/Netflix etc notwendig.
    Laut fritsch aus dem Kodi-Forum fehlt jedoch noch eine Menge im Userland, sodass es erstmal nichts mit HD oder HDR wird ;)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    • Meint HDCP-Support auch wirklich HDR oder habe ich alles missverstanden?
    • Werden dann die Celeron-Plattformen wie j5005 (Gemini Lake) und j4205 (Apollo Lake) HDR-fähig?
    • Wird LibreELEC 9 (Kodi 18 Leia) den Kernel 4.17 bald/später/gar nicht implementieren?

    ... und bei Frage 3 gibt es auch positive Neuigkeiten :thumbup:
    Experimental Linux 4.17.1 x86 Milhouse Kodi Leia/LibreELEC built und Milhouse meint dort: "LE9 will likely be based on a mainline kernel such as 4.17.y in order to offer improved AMD GPU and Intel CPU support. Please test this build and report any problems."

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • was für ein Tempo: ab Milhouse Built #0616 ist nun der Kernel 4.17.2 der Standard in LibreELEC 9/Kodi Leia :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

    Einmal editiert, zuletzt von kodi21 (18. Juni 2018 um 16:38)

  • Also Hut ab vor Milhouse der ist wirklich fleißig es gab gestern schon wieder eine neue LE-Testbuild #0622 ich habe die gerade mal auf meinen Gemini Lake NUC gemacht und läuft sehr gut. Was mir beim Abspielen von HDR-Testclips wie z.b. "LG New York 4K HDR" aufgefallen ist das der HDR-Farbraum nun wohl Automatisch in SDR runtergerechnet wird. Der Monitor an dem der NUC zur Zeit hängt kann kein UHD und das Bild sieht bei HDR-Clips sehr gut aus. Bei älteren LE-Builds war das Bild bei diesen Demo-Clips immer sehr blass und farbschwach aber jetzt kommt es dem richtigen HDR-Bild meines 4K TV schon zimmlich nahe :)

    Eine native HDR-Ausgabe wird von Intel zumindest für die kleinen NUC ja wohl nicht mehr kommen, aber wenn das mit LE so weitergeht lässt sich das verschmerzen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    2 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (23. Juni 2018 um 16:21)

  • Was ich mich dann frage, warum soll es denn noch etwas dauern?

    Für die Kodi-Boxen wie den Minix U9H gibt es z.B. schon releases, die HDR unter Libreelec unterstützen. Möglich ist es also!

    Habe selbst eine U9H mit Libreelec HDR Release. Und das klappt einwandfrei.

  • Was ich mich dann frage, warum soll es denn noch etwas dauern?

    Für die Kodi-Boxen wie den Minix U9H gibt es z.B. schon releases, die HDR unter Libreelec unterstützen. Möglich ist es also!

    Habe selbst eine U9H mit Libreelec HDR Release. Und das klappt einwandfrei.

    Es gibt LibreELEC für unterschiedliche Plattformen (PC, Raspberry PI, Amlogic, Rockchip) die haben alle andere Hardware gerade beim PC kann jeder sein System z.T. sehr abenteuerlich zusammenstellen. Der Grund warum HDR mit Amlogic-Boxen ausgegeben wird liegt daran das Kszaq bei diesen Boxen seinen Code verwendet während beim PC z.b. FFMpeg zum Einsatz kommt und hier müsssen dann auch noch die GPU-Hersteller ordentliche Linux-Treiber zur Verfügung stellen da ist HDR noch kein Thema.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • ich hab den i5 Kaby Lake NUC der eigentlich HDR können sollte. Aber mit den Milehouse TestBuilds ging da bisher nichts. Ich hoffe mal dass das die nächsten Monate kommt, solange hat mein 65C8 die Arbeit übernommen und macht anstelle des HTPC LiveTV und MediaCenter. Dank PLEX geht letzteres auch ganz gut und er spielt die 4K HDR Streifen dann auch sauber via Direct Play ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!