Player/Hardware für LibreELEC gesucht (kein S905(X))

  • Hallo,

    • gesucht wird eine Hardware, auf der idealerweise NUR LibreELEC installiert werden sollte. Also kein Windows, sonst. Linux oder Android als Basis, bzw. Dual-Boot.
    • Gut wäre auch, wenn es direkt von LibreELEC unterstützt würde, so dass es evtl. länger mit Updates und Bugfixes versorgt wird.
    • Wichtig wäre eine anschließbare Fernbedienung, bei der die Play-/Pause-Taste funktioniert (schön wäre auch noch Spulen, muss aber nicht sein, solange Springen über den Navigationsring/Pfeiltasten geht). Bei meiner S905X-Box ist zwar eine Fernbedienung dabei, aber die Play-/Pause-Taste (und die Spultasten) funktionieren nicht, auch nicht mit dem Addon Keymap Editor.
      Das Gerät ist evtl. für mich selbst, vor allem aber für zwei ältere Leute (Mitte, Ende 70), die möglichst direkte Play-/Pause- und evtl. auch Spultasten brauchen. Für die ist die Okay-Taste + Navigationsring zu kompliziert. Und ich find's ehrlich gesagt auch ziemlich umständlich, wenn ich mal eben auf Pause drücken will, ich erst auf Okay, dann einmal mit dem Navigationsring nach rechts (oder war's links) auf Pause navigieren und dann nochmal Okay drücken. Und für Play geht es dann ähnlich umständlich weiter und man muss zum guten Schluss noch die Escape-Taste drücken (nachdem man Play wieder in Gang gesetzt hat) umd das Navigations-Menü wieder auszublenden.
    • Mindestens 2 (besser 3) USB-Anschlüsse, davon idealerweise einer USB-3.

    Warum kein S905(x)?
    Weil ich so eine Box schon habe und eigentlich auch sehr zufrieden damit wäre, bis auf eine Kleinigkeit:
    Render Methode ausgegraut (S905X)

    Zitat:

    Spoiler anzeigen

    ... unter Video - Verarbeitung ist bei mir die "Render Methode" ausgegraut (Einstellung Automatisch ausgegraut zu sehen) und kann nicht angeklickt werden.

    Drüber gestolpert bin ich auch nur, weil zwei Filme nicht richtig liefen. Einer ist eine TS-Datei (von meinem TechniSat TechniCorder aufgenommen mit 50 fps) und der andere ist eine auf HDD kopierte DVD (also original Ordnerstruktur und VOB-Files) mit 25 fps.
    Beide werden von Kodi mit 50 fps abgespielt (im Gegensatz zu anderen DVDs, die ich z.B. in MKV konvertiert habe, werden in 25p abgespielt) und beide sind irgendwie weniger detailreich, verschwommen vor allem in dunkleren Szenen. Wenn z.B. jemand seinen Kopf bewegt, sehen seine Haare aus wie eine Perrücke, die verzögert auf dem Kopf hin und her schwimmt! Aber auch Gesichter sehen manchmal undeutlich und/oder maskenhaft aus, bzw. Teile des Gesichts, z.B. die Stirn scheint irgendwie "zu schwimmen". ...

    Odroid C2 vielleicht auch nicht unbedingt. Da hatte ich hier schon mal einen langen Thread, in dessen Verlauf sich irgendwie immer neue "Hürden" (für mich!) herausstellten, u.a. dass es das Teil nicht mehr als Set zu kaufen gab, oder nur mit einem Micro-USB-Ladekabel, welches dann aber evtl. zu wenig Spannung liefert, wenn ich externe Geräte wie Festplatten (ohne externe Stromzufuhr) anschließe.

    Also, soviel bleibt dann an Hardware wohl nicht mehr übrig, wenn man mal bei librelec.tv schaut, ich dachte evtl. an einen Intel NUC?
    Aber ich habe keine Ahnung, welchen! Sollte so günstig wie möglich sein und so teuer wie nötig. Wie gesagt, nur für LibreELEC, sonst muss da nichts drauf laufen (4K spielt auch keine Rolle). Wie wär's mit einem Intel NUC Kit NUC7CJYH - June Canyon (BOXNUC7CJYH)?
    Als Fernbedienung dann eine, die man per USB anschließt? In einem anderen Thread wurde mir schon mal sowas hier [Anzeige] empfohlen. Die ist aktuell allerdings nicht verfügbar.

  • Zitat von Moby Dick

    Als Fernbedienung dann eine, die man per USB anschließt? In einem anderen Thread wurde mir schon mal sowas hier [Anzeige] empfohlen. Die ist aktuell allerdings nicht verfügbar.


    Dann irgend eine andere MCE-Fernbedienung [Anzeige] ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Als Fernbedienung dann eine, die man per USB anschließt?

    https://www.amazon.de/dp/B001DZOMI2/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Sollte so günstig wie möglich sein und so teuer wie nötig.

    ein J4005 ist okay aber keine Rakete, ein J5005 ist doppel so schnell (CPU) wie der J4005

    Technisch können die beide das selbe, die Geschwindigkeit im Menü etc sollte aber doch einen größeren Unterschied machen.

    Du machst mit beiden nichts falsch von der P/L. Wenn ich wählen müsste dann J5005, das ist einfach wirklich angenehm schnell auch bei großen Bibliotheken.
    Anbei, die neuen J4005/5005 brauchen sehr aktuelle Treiber/Kernel und somit solltest du im Moment auf https://forum.libreelec.tv/thread/12380-l…s-lvm2-dm-raid/ ausweichen.

    Alternativ kannst du den Vorjahres NUC nehmen, der hat aber kein HDR und noch DDR3 Intel NUC Kit NUC6CAYH dafür ist er relativ schnell ( die 3 CPUS im Vergleich https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-…200vs3144vs2875 ).

  • Vielen Dank für die Tipps!

    Über die NUCs muss ich dann nochmal nachdenken! :)

    Was die Geschwindigkeit angeht, ich hab ja im Moment diese S905X-Box, bei der LibreELEC von SD-Karte gestartet wird. Das reicht mir sowohl von der Boot-Geschwindigkeit, als auch vom Betrieb her locker aus, ich finde, das läuft sehr flüssig.
    Also, wenn der J4005 oder sogar das Vorjahresmodell auf diesem Niveau wäre, würde das schon ausreichen.
    Die Frage, die ich mir dann vielleicht eher stelle, ist, wo mache ich den besten Kompromis zwischen Stabilität und Aktualität? Sprich, ich könnte mir vorstellen, dass evtl. das Vorjahresmodell im Zweifel im Moment am stabilsten läuft, weil treibermäßig schon alles eingependelt ist. Aber heißt das im Umkehrschluss, dass die neueren Modelle mit LibreELEC vielleicht noch instabil sind? Hmm ...
    Und muss ich andererseits damit rechnen, dass der LibreELEC-Support (Updates) für das ältere Modell schon bald/früher eingestellt wird?

    Und mit so einer USB-FB, z.B. dieser da https://www.amazon.de/dp/B001DZOMI2/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] würde dann die Play/Pause-Taste funktionieren? (Auch ohne, dass dann irgendwie das Navigations-Menü dauerhaft eingeblendet bleibt, wenn man es nicht per Escape/Exit wieder wegdrückt?)
    Und Springen (z.B. 10 Sekunden zurück) oder evtl. auch Spulen geht (auch, ohne dass ein Menü eingeblendet wird, das man erst wieder manuell wegdrücken müsste)?

  • Und mit so einer USB-FB, z.B. dieser da http://amazon.de/dp/B001DZOMI2/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] würde dann die Play/Pause-Taste funktionieren? (Auch ohne, dass dann irgendwie das Navigations-Menü dauerhaft eingeblendet bleibt, wenn man es nicht per Escape/Exit wieder wegdrückt?)
    Und Springen (z.B. 10 Sekunden zurück) oder evtl. auch Spulen geht (auch, ohne dass ein Menü eingeblendet wird, das man erst wieder manuell wegdrücken müsste)?

    das ist Skin abhängig und man kann es ausschalten, bzw Einblendung des Fensters verkürzen.

    Suche im google nach "kodi disable pause overlay"

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Wenn dir die Geschwindigkeit von den S905 Kisten reicht dann ist eh alles schneller :)
    Der J3455 läuft Perfekt derzeit, hat aber kein HDR. Je nach dem, neuer ist halt neuer :) aber der Preis ist schon sehr gut, 110€ kann man nicht meckern.

    Die FB geht wie man es erwartet und ist wirklich gut, das ist im übrigen die selbe fb wie der andere Link. Die kleben nur einen anderen Aufkleber drauf.

  • Der J3455 läuft Perfekt derzeit, hat aber kein HDR.

    Das Gerät ist evtl. für mich selbst, vor allem aber für zwei ältere Leute (Mitte, Ende 70),

    Dann sollte man mal nachfragen, ob der Unterschied zwischen SD und HD erkennbar ist. Dann reden wir über HDR ;) .
    J3455/4205 ist aber eine gute und preiswerte Wahl.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, das ist der Punkt. HDR, 4K und so Sachen ist erst mal und bis auf weiteres kein Thema (wenn der Fernseher der beiden nicht kaputt geht! Aber selbst wenn, wird es da so schnell keine Inhalte geben.). Und der Sitzabstand ist für Full HD auch etwas zu weit.

    Es soll nur darum gehen, dass das eine oder andere Filmmaterial, das ich ihnen zuspiele, angesehen werden kann. Und zwar möglichst ungeachtet dessen, ob nun in 24p, 25p oder 50p, 720p, 1080p, H/X264/265 und sollte auch noch möglichst einfach zu bedienen sein.
    Und ich denke, das könnte hinhauen, wenn man z.B. das nötigste als Favoriten ablegt oder eine bestimmte Startansicht, und die Fernbedienung gut funktioniert.

    Im Moment läuft das noch über den integrierten Player des Panasonic-TV, der erkennt aber nicht immer 24p (ich glaube, nur in Kombination mit 1080p) und kann auch nicht alle Formate. Und: Das Spulen mit dem Teil ist wirklich schlecht. Man muss irgendwie die Spultaste drücken und gedrückt halten (sonst wird bis zur nächsten Index-Marke oder zum Filmbeginn zurück gesprungen), wenn man die Spultaste aber gedrückt hält, steigert sich dann auch ziemlich flott die Spulgeschwindigkeit, also das Teil ist echt schwer zu beherrschen und deshalb schauen sie darauf nicht so gerne.

  • Dann machst Du halt Eigenbau. Die beiden Schatzis hier sind komplett lüfterlos (jeweils J4205). Die Maus dient nur zum Größenvergleich. Aufwecken und bedienen geht mit einer Rii Mini perfekt.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ach, Mist! Jetzt habe ich gerade gelesen, dass diese Intel-NUCs ja Lüfter verbaut haben! :(
    Ich dachte, die wären passiv!

    Dann wäre eventuell noch ein Mini-PC [Anzeige] eine Möglichkeit.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • @BJ1
    Ja, wäre eine Möglichkeit (meine Tower-PCs baue ich seit Jahren selbst). Da müsste ich mich aber erst schlau machen ...

    @DonTrafo
    Das klingt doch eigentlich auch gut! Hat immerhin auch einen USB3-Port. Windows 10 würde ich dann halt durch LibreELEC ersetzen, denn auf Windows 10 als Unterbau (mit seinen ständigen Updates usw.) habe ich eigentlich keine Lust. Windows 10 führt mir ein zu nervöses Eigenleben!
    Wenn das Teil auch treibermäßig gut durch das LibreELEC-Image unterstützt würde ...

  • Ich hatte auch mal so einen Atom (x5-z8350) befeuerten Mini-PC und LibreELEC lief auch ganz gut darauf. Mit der Anschaffung eines 4K-TV mit HDR war dann aber mit dem Teil keine Wurst vom Teller zu ziehen weshalb ich letztlich auf die Amlogic-Boxen gewechselt bin. Die sind zwar auch nicht Perfekt aber für meine Ansprüche der beste Kompromiss bisher.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Wenn das Teil auch treibermäßig gut durch das LibreELEC-Image unterstützt würde ...

    eher nicht, die mini boxen sind alle bisschen meh weil Intel leider einen Scheiß dafür tut :/ alles kann nichts muss :D


    dass diese Intel-NUCs ja Lüfter verbaut haben

    Stört aber nicht, hab noch keinen Gehört der sich über die Beschwert hat.


    meine Tower-PCs baue ich seit Jahren selbst)

    Du kommst Preismäßig nicht in die Nähe eines NUCs noch im Formfaktor. Die 110€ für den J3455 sind wirklich ein "Schnäppchen".

  • Ja, lt. diesem Test hier soll der Lüfter des J3455 sehr leise sein (das wird er auch hoffentlich über Jahre bleiben?).

    Aber mittlerweile ist mir noch ein anderes Problem eingefallen: Mit einer USB-Fernbedienung kriegt man ja das Gerät nicht eingeschaltet. Ausschalten dürfte dann auf die eine oder andere Art gehen ... übers Menü natürlich (was aber für einen Ü-75-jährigen eine Herausforderung sein kann!) oder evtl. greift dann auch die Power-Taste oder es lässt sich was per Keymap programmieren.
    Der Teufel steckt immer im Detail ...

    PS: Oder geht Einschalten per USB doch, wenn entsprechende Einstellungen im BIOS gesetzt sind?
    Habe hier so einen Hinweis gefunden, aber eigentlich bezieht sich der ganze Thread aufs Ein-/Ausschalten per IR-Fernbedienung, deshalb weiß ich nicht, ob das so passt.

  • Hallo MobyDick,

    ich stand vor einigen Monaten ebenfalls vor der Entscheidung HTPC bauen oder Box kaufen.
    Ich hab mich dann nach langen hin und her und guten Gesprächen mit CvH für nen HTPC antschieden.
    Eine SSD war schon vorhanden. Den Rest habe ich mir besorgt.
    Bei mir ist es nun dieser HTPC und bin super zufrieden:


    Mainboard: ASROCK J3455 oder alternativ ASROCK J4205 (beide passiv gekühlt)
    Gehäuse: Inter-Tech Mini ITX-601, 60W extern, Mini-ITX
    Speicher: 2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3L-1600 SO-DIMM CL11 Single


    SSD: 60GB schon vorhanden


    HTPC kosten: ca. 200,- €


    Spielt alles ab und 4k ebenfalls.

  • Inter-Tech Mini ITX-601

    Yupp, das linke Gerät auf meinem Bild ist so eines.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also ich tendiere im Moment erst mal zu einem "fertigen" Intel NUC Sytem, entweder J3455 oder J4005 (evtl. ersterer, weil da der Lüfter evtl. leiser sein soll).
    Da wollte ich dann auch mal schauen, was man im BIOS noch evtl. zur Lüfter-Performance einstellen kann, z.B. ein Silent-Lüfter-Profil o.ä.

    Aber ich weiß jetzt nicht so recht, was ich mir für eine Fernbedienung zulegen soll ... möglicherweise wäre ja auch eine IR-FB (die direkt den IR-Empfänger des Intel NUC anspricht) die bessere Wahl (auch hinsichtlich Ein-/Ausschalten)?
    Ich kenne mich mit der Materie halt null aus, habe noch nie eine IR-/Universal-FB benutzt, geschweige denn konfiguriert ... also halt immer nur das, was schon bei den Geräten dabei war.

    Was man so liest, muss man wohl "nur" im BIOS den RC6 Remote Controller aktivieren. Und bei der FB darauf achten, dass die auch dieses RC6 hat, und da fängts schon an .. die Rede ist dann häufig von einer Harmony, aber von welcher?
    Ich will nicht unbedingt ca. 84,- € für eine Logitech Harmony Ultimate ausgeben.

    Z.B. hier in dem Thread Welche Fernbedienung LibreELEC und Intel NUC? oder Einige Fragen zu NUC und LibreELEC (Fernbedienung, boot, Amazon Video, etc.) heißt es, man könne im Prinzip jede MCE fähige Fernbedienung nehmen (wobei nicht klar ist, ob mit Ein- und Ausschalten) oder (zweiter Thread) eine "OneforAll" oder eine Logitech Harmony 650.


    Könnte ich mir auch evtl. eine teure Harmony sparen und z.B. die o.g. viel günstigere Auvisio [Anzeige] nehmen und direkt mit dem integrierten IR-Empfänger koppeln (also ohne USB/IR-Empfänger)?

    Oder setze ich vielleicht lieber doch von vorneherein auf die USB-FB (und muss dann halt am Gerät einschalten) und habe dafür aber evtl. den größeren besseren Funktionsumfang im laufenden Betrieb?

  • Könnte ich mir auch evtl. eine teure Harmony sparen und z.B. die o.g. viel günstigere Auvisio nehmen und direkt mit dem integrierten IR-Empfänger koppeln (also ohne USB/IR-Empfänger)?

    geht, du brauchst keine Harmony, das ist nur ein Teures Spielzeug oder für System wo keine Anpassung am System möglich ist

    Mangels HW kann ich aber nichts definitives über An/Aus berichten. Wenn es geht dann eher am Nuc als auf einem normalen Board.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!